Was war los bei Elektroautos die letzten Tage? Wir zeigen die beliebtesten (meistgelesenen) News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de.
So sieht Volkswagens Batterie-Strategie aus

VW ID.3: 15.000+ Registrierungen, über die Hälfte des Pre-Booking-Kontingents reserviert

Mercedes EQC: Komplexe Batteriefertigung führt zu langsamem Produktionshochlauf

Opel bietet neuen Corsa von Beginn an als Elektroauto an

Volkswagen-Chef Diess zu Tesla: „Wir werden gewinnen“

Shell installiert erste Elektroauto-Schnelllader an deutschen Tankstellen

Volkswagen-Chef Diess: „Als Konzern werden wir das Elektroauto erfolgreich machen“

Citroën 19_19 Concept: Elektrisches „Wohnzimmer auf Rädern“ für lange Strecken


FabianMarco meint
Hi Lo,
danke für die Antwort.
Haben uns schon gedacht, dass wir die meiste Zeit an den Superchargern laden werden. Hab mir aber schonmal die Maingau, NewMotion und Plugsurfing App aufs Handy geladen.
Bin mal gespannt wie gut das funktioniert oder ob wir auch über das Ladensäulenchaos klagen werden.
Steff meint
Mir hat am Anfang http://www.evtripplaner.com geholfen. Du wählst dein Fahrzeug (nimm mit 21″) und ich verwende den speedfaktor 1,07. Damit erhältst du einen guten Überblick über deinen Verbrauch.
Wichtig scheint mir wieviel Reserve du zulässt. Tesla ist seeehr konservativ und will dich mit min.10% Reserve ins Ziel bringen. Und warnt dich ggf. du solltest langsamer machen etc. Einfach ignorieren, ich finde 3-5% völlig io, aber das musst du selber erfahren… Am Anfang hat jeder Bammel und geht viel zu früh und lange nachladen.
Wenn du zügig vorwärts kommen willst vermeide ü80% Ladungen am SuC.
Beim SuC hängen zwei Steckplätze an einem Lader (sieht man nicht von Aussen) verwende also nicht Steckplatz 1A wenn schon jemand an 1B lädt, ansonsten hast du nur halbe Leistung.
Viel Spass!
PS: Leider hat das „Programm“ auch Tücken, manchmal führt er dich an einen SuC ohne dass du laden musst. Kann man manuell löschen und gut ist.
FabianMarco meint
Hallo liebe Mitforisten,
meine Frau und ich haben für nächste Woche ein Model S 85D gemietet mit dem wir eine kleine Deutschland Tour machen wollen.
Da wir bisher noch kein eigenes Elektroauto haben, wollte ich mal Fragen ob ihr uns vielleicht ein paar Tips bezüglich Ladensäulen, Tourplanung, optimale Reisegeschwindigkeit etc. geben könnt.
Laut Vermieter befindet sich eine Stawag Karte im Auto, sowie normalerweise ein Handy mit dem man Innogy und Charge+ Säulen freischalten kann. Letzteres soll aber leider während unseres Trips nicht beiliegen.
Tour ist geplant vom Ruhrgebiet über Kassel nach Leipzig.
Grüße
Lo meint
Einfach ein Internet-fähiges Handy dabei haben und bei Bedarf die einschlägigen apps installieren (new motion, rwe, enbw…), ansonsten an den tesla superchargern laden. Beste Ladesäulenverzeichnis: goingelectric