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Citroën 19_19 Concept: Elektrisches „Wohnzimmer auf Rädern“ für lange Strecken

14.05.2019 in Autonomes Fahren, In der Planung von Thomas Langenbucher | 13 Kommentare

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Bilder: Citroën

Citroën hat mit dem 19_19 Concept den Entwurf eines Elektroautos für komfortables Reisen außerhalb von Städten vorgestellt. Der Stromer ist für eine Reichweite von 800 Kilometer ausgelegt, für das Design haben sich die Franzosen von der Luftfahrt inspirieren lassen.

„Das Citroën 19_19 Concept ist die Antwort von Citroën auf das Reisen der Zukunft. Das Concept verkörpert Mobilität verbunden mit Erholung, Entspannung, Ruhe und Wohlbefinden“, so die Entwickler. Das Fahrzeug erfinde die außerstädtische Mobilität neu, das Reisen werde für die Passagiere zur Erholung.

Citroëns „Wohnzimmer auf Rädern“ soll dank einer aktiven, intelligenten Steuerung über Fahrbahnunebenheiten „hinwegschweben“. Für noch mehr Komfort sorgen unter anderem geräuschabsorbierende Reifen und individuell anpassbare Sitze.

https://www.youtube.com/watch?v=n0_h_6-g7YM

Die Ingenieure haben die Luftströmungen an der Karosserie des Citroën 19_19 Concept optimiert, um einen möglichst starken Anpressdruck und geringen Luftwiderstand zu erzielen. Der Unterboden verfügt über aerodynamische Leitungen und Öffnungen, damit der Luftstrom besser abfließt. Unter dem hinteren Bereich der Kabine verbessert der Unterboden die Aerodynamik. Wie das Seitenruder eines Flugzeugs trägt er dazu bei, den Luftstrom zu schließen.

Das futuristische Citroën 19_19 Concept ist mit Technologien für autonomes Fahren ausgestattet, bei denen künstliche Intelligenz im Mittelpunkt steht. Im Selbstfahr-Modus übernimmt ein „persönlicher Assistent“ die Kontrolle über das Fahrzeug und informiert die Insassen. Auf ein Kombiinstrument wurde verzichtet, stattdessen werden die Fahrinformationen mit erweiterter Realität über ein Head-up-Display an die Windschutzscheibe in das Blickfeld des Fahrers projiziert.

Der Citroën 19_19 Concept beschleunigt von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Der mit einer 100 kWh starken Batterie ausgestattete Antrieb entwickelt ein Drehmoment von 800 Nm und eine Leistung von 340 kW (462 PS). Das Aufladen erfolgt per Induktion im Stand oder – sofern es die Infrastruktur ermöglicht – während der Fahrt. Strom für 600 Kilometer Reichweite soll sich in nur 20 Minuten zapfen lassen.

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Via: Citroën
Unternehmen: Citroën
Antrieb: Elektroauto, Modern Mobility

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gunarr meint

    15.05.2019 um 11:34

    Klar schafft man 800 km mit einem 100 kwh Akku. Und zwar bei etwa 50 km/h. Bei dem Tempo lässt es sich auch mit den hier verbauten Niederquerschnittsreifen einigermaßen komfortabel reisen.

  2. Markus meint

    14.05.2019 um 22:30

    Was für ein Irrsinn. Willkommen im Tesla Wahn.

    100kw Akku, über 400 PS. Energieverschwendung wie beim Verbrenner SUV. Wir lernen es einfach nicht.

    Wir brauchen sparsame, nachhaltige Fortbewegungsmittel.

    Wir lernen es wohl erst wenn es zu spät ist.

  3. der Wartende meint

    14.05.2019 um 16:20

    Der gemeine Franzose reist ohne Koffer ;-)

  4. Salami meint

    14.05.2019 um 14:27

    100 kWh Batterie gibt es schon lange aber die kommen nur 600 km weit, wenn nicht zu schnell gefahren wird. Das das Ding auf 800 km kommt, hat sicher mit viel Strom sparen zu tun. Die Frage ist nur wo gespart worden ist.

    • Steffi Zienz meint

      14.05.2019 um 15:00

      Das Ding ist halt auf Effizienz ausgelegt. Geringer Luftwiderstand, guter cW-Wert = geringer Verbrauch.

      Schade, dass es nur eine Traumstudie ist :-)

    • Porsche 911 meint

      14.05.2019 um 17:12

      Ganz offensichtlich am Designer…

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      14.05.2019 um 17:15

      Das Teil hat halt keine Klimaanlage, dafür kann man darin aber auch Tomaten züchten.

  5. JuergenII meint

    14.05.2019 um 12:30

    Ich liebe Citroën für ihre Studien. Früher, also ganz früher, hätten sie so was auch auf die Straße gebracht. Heute, bei den Erbsenzählern von PSA wird so was schwierig.

    Dabei hätten sie ja bereits ein Modell was sich hervorragend für ein komfortables E-Fahrzeug nutzen ließe: Man nehme die alte Form der DS, baue ein modernes Hydropneumatik Federwerk ein und nutze den Fahrzeugboden für den Akku.
    Der Wagen würde weg gehen wie warme Semmeln.

    Dieser vergrößerte Strandbuggy wohl eher nicht.

    • JuergenII meint

      14.05.2019 um 12:35

      Ach ja, hier das Video zum Wagen:

      https://www.youtube.com/watch?time_continue=66&v=n0_h_6-g7YM

    • JuergenII meint

      14.05.2019 um 12:37

      Falsches Video, hier das Richtige:

      https://www.youtube.com/watch?v=xoELWy-Xq6U

      Leider nur auf französisch

    • Peter W meint

      14.05.2019 um 12:39

      Aber der Klorollenhalter ist chic …
      … und die Kindersitze lassen sich bestimmt auch ganz toll einbauen.

      • Satcadir meint

        14.05.2019 um 20:41

        Für Kindersitze, Citroen Berlingo Electrique.

  6. The Engeneer meint

    14.05.2019 um 12:29

    Wenn die hier jetzt mögliche Technik in 6-10 Jahren in die Großserien gehen könnte….. Tschüß Verbrenner ????

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