Jaguar ist mit dem I-Pace 2018 in den Markt für Elektroautos eingestiegen. Die Briten wollen nach und nach ihr gesamtes Portfolio elektrifizieren. Neben rein batteriebetriebenen Autos sind dazu diverse teilelektrische Plug-in-Hybride vorgesehen. Weitere alternative Antriebsarten haben für die Marke derzeit keine Priorität.
„Im Moment sind wir ziemlich überzeugt, dass Elektrifizierung der richtige Weg ist und sich als Technologie mit den geringsten Wirkungsgradverlusten auch durchsetzen wird“, sagte Felix Bräutigam, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Jaguar und Land Rover, in einem Interview mit dem Auto-Medienportal. Brennstoffzellen-Fahrzeuge etwa seien nicht in Arbeit.
Jaguar investiere sehr stark in Elektroautos und Hybride und glaube, dass sich die Elektrifizierung durchsetzen wird. „Trotzdem schauen wir im Experimentalstadium uns natürlich alles an“, so Bräutigam. „Aber im Moment sieht alles danach aus, dass dies die richtige Technologie ist, die die Umwelt braucht und letztendlich dem Kunden am nächsten ist, weil sie mit Abstand den höchsten Wirkungsgrad hat.“
Aktuell bietet Jaguar neben dem I-Pace den Range Rover und den Range Rover Sport auch in teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Ausführungen an. „Bis zum Jahr 2020 werden wir zudem in jedem unserer Kernmodelle eine Elektrifizierung in jeglicher Form anbieten“, erklärte Bräutigam.
Wann und in welchem Format es weitere reine Elektroautos von Jaguar geben wird, ist noch offen. Gerüchten zufolge fährt unter anderem die Oberklasselimousine XJ zukünftig exklusiv elektrisch. Design-Direktor Ian Callum bestätigte entsprechende Überlegungen kürzlich, außerdem sei ein neues Batterie-Auto ähnlich Audis großem SUV Q7 im Gespräch. Auch der Sportwagen F-Type könnte in Zukunft rein elektrisch unterwegs sein.
Bei der Technik für seine E-Modelle kooperiert Jaguar mit BMW. Der Jaguar-Land-Rover-Konzern und die BMW-Gruppe teilten im Juni mit, ihre Kräfte zu bündeln, um Antriebe der nächsten Generation zu entwickeln. Man wolle gemeinsam Elektrifizierungs-Technologien vorantreiben, die für den Übergang zu nachhaltiger Mobilität notwendig sind. Die Basis dafür stellt BMWs fünfte, im kommenden Jahr startende E-Antriebs-Generation.