Jaguar-Design-Direktor Ian Callum hat Überlegungen bestätigt, die Oberklasse-Limousine XJ in Zukunft als Elektroauto anzubieten. Auch ein neues, rein batteriebetriebenes Modell ähnlich Audis großem SUV Q7 ist bei den Briten im Gespräch.
Erst kürzlich hatte Callum erklärt, dass auch der Sportwagen F-Type später rein elektrisch fahren könnte. Derzeit stehe aber die künftige Ausrichtung des XJ im Fokus. Der britischen Boulevardzeitung The Sun sagte Callum, dass die Marke für ihr Flaggschiff einen „eher individuellen Weg“ diskutiere.
Darauf angesprochen, ob der XJ im nächsten Jahrzehnt als Elektroauto von den Bändern rollen könnte, meinte Callum: „Das könnte der Fall sein. Ich denke, es ist wichtig, dass Jaguar an der Idee festhält, dass wir jetzt ein Elektroauto-Unternehmen sind – denn eines Tages wird das jeder sein, also lasst uns damit weitermachen.“
Der XJ soll zukünftig auf einer gemeinsamen Plattform mit dem neuen J-Pace aufbauen. Auch das im Format des Audi Q7 geplante britische Luxus-SUV könnte demnach als Elektroauto angeboten werden. „Möglicherweise“, so Callum dazu. „Das ist meine Sichtweise. Wir sollten es einfach machen.“
Der J-Pace wird eines der ersten elektrifizierten Fahrzeuge einer neuen Plattform von Jaguar Land Rover. Laut Insidern startet der J-Pace in etwa zwei Jahren als Plug-in-Hybrid mit begrenzter Elektro-Reichweite und wird etwas flacher als klassische SUV daherkommen. Die Baureihe ist eine von drei neuen Jaguar mittlerer Höhe, die um E-Antriebstechnik herum konzipiert werden.
Jaguar hat mit dem I-Pace 2018 sein erstes Elektroauto eingeführt, weitere reine Stromer sollen folgen. Konzernübergreifend geht Jaguar Land Rover vorerst von einer eher gemächlich steigenden Nachfrage nach E-Mobilität aus. Die neuen Architekturen des Unternehmens unterstützen daher sowohl herkömmliche Verbrenner wie Plug-in-Hybride und Batterie-Autos.
Nikghtrunner meint
„Die gemächlich steigende Nachfrage“ ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass die Kunden keinen E-Jaguar haben möchte, sondern darauf, dass der erste Versuch (I-Pace) wegen mangelnder Effizienz des Fahrzeugs in die Hose gegangen ist. Hoffentlich erkennt man das bei Jaguar noch und zieht daraus die richtigen Schlüsse. Falsch wäre es, sich nun auf Verbrenner und Hybride zu konzentrieren. Beide Varianten werden schon bald nicht mehr ausreichend nachgefragt werden.