GLS will in der Innenstadt von Düsseldorf in Zukunft nur noch lokal emissionsfrei liefern, dazu stellt das Logistikunternehmen derzeit schrittweise seine Flotte auf umweltfreundliche Fahrzeuge um. Vor kurzem hat der Paketdienstleister den aktuellen Stand des Projekts und die weitere Planung bis Ende 2020 vorgestellt.
Ziel des Konzeptes „City-Logistik – Modell Düsseldorf“ sei „eine durchgängig nachhaltige City-Logistik, die eine vollständig elektrische, komplett emissionsfreie Zustellung in der Innenstadt ermöglicht und gleichzeitig Einzelhandel und Logistik integriert sowie den Verkehr in den Stoßzeiten reduziert“, so GLS. Die Schlüssel für das Düsseldorfer Projekt lägen im innenstadtnahen GLS-Depot Neuss sowie im City-Depot, das sich im Karstadt-Parkhaus in der Liesegangstraße befindet.
Diese Woche wurden mit der Unterstützung der Stadt Düsseldorf und der Stadtwerke die Weichen dafür gestellt, dass zusätzlich zum Depot auch in der Innenstadt größere E-Fahrzeuge aufgeladen werden können: Vor dem Parkhaus entstehen öffentlich zugängliche Ladeplätze mit einer Stromzapfsäule für zwei E-Fahrzeuge. Bisher lädt GLS seine elektrischen Transporter vom Typ VW eCrafter im Depot Neuss. E-Bikes bekommen den Strom im Parkhaus, das nur mit Pkw oder kleineren Fahrzeugen befahrbar ist.
Zunächst waren für GLS zwei eCrafter im Einsatz, die ihre Zustelltour wie gewohnt vom Neusser Depot aus starteten. Der Testbetrieb habe gezeigt, dass die reale Batterie-Reichweite von 100 Kilometer dafür ausreichend ist. Allerdings bietet der eCrafter ein geringeres Ladevolumen als herkömmliche Transporter. Deshalb lädt GLS im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nach. „So gleichen wir die geringere Ladungskapazität aus, ohne zusätzliche Kilometer zu fahren“, erklärt Regional-Manager Gero Liebig.
Bis zum Ende des Monats soll sich die Zahl der eCrafter von zwei auf acht erhöhen. Gemeinsam mit zwei E-Bikes, die von Anfang an am City-Depot beladen werden, sollen dann täglich rund 1500 Pakete emissionsfrei zugestellt werden können – bislang waren es 400 pro Tag. Ab Juli können so laut GLS jährlich mindestens 19 Tonnen CO2 im Innenstadtverkehr eingespart werden. Das Unternehmen prüfe derzeit „intensiv die Einsatzmöglichkeiten weiterer eBike-Typen und anderer eFahrzeug-Varianten wie eCars oder eScooter für die Feinverteilung vom City-Depot aus“.
Den emissionsfreien Strom für seine Elektrofahrzeuge will GLS zukünftig selbst produzieren und zwischenspeichern. Möglichst noch 2020 soll dafür eine Photovoltaik-Anlage mit entsprechender Speichertechnologie im Depot Neuss entstehen.
Blackampdriver meint
Geht doch..wenn man es will und es dann auch macht. Top.
NL meint
Schön, fehlt nur noch, dass die KEP-Dienste-Fahrer dann auch ordentlich parken.
Stocki meint
Volle Zustimmung, so geht Zukunft.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
1+
Load"*",8,1 meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.