Peter Voser ist Verwaltungsratspräsident und Interim-CEO beim Energie- und Automatisierungstechnik-Konzern ABB. In einem Interview hat er über die Rolle der Politik bei E-Mobilität gesprochen. Er äußerte sich zudem zur Batterie-Strategie des Schweizer Unternehmens.
„Nicht alles läuft bei der E-Mobility super, aber langfristig ist die Entwicklung sehr wertvoll für ABB“, sagte Voser im Gespräch mit Trend.at. Bei der Elektromobilität gebe es „noch ziemlich viel Neuland“, neben der Industrie müsse daher vor allem die Politik aktiv werden. Der ABB-Chef beklagte, dass die technische Revolution schnell vorangehe, die Gesetzgeber dafür aber noch viel zu langsam seien.
Voser sprach sich dafür aus, dass die Regierungen den Rahmen für die E-Mobilität vorgeben und einen Anstoß geben, den Rest erledige der Markt. Er betonte: „Das Letzte, das wir brauchen ist, dass uns die Politik bestimmte Technologien vorschreibt, das wäre grundfalsch.“
Den Durchbruch von Elektrofahrzeugen wird die Umstellung des öffentlichen Transports – etwa bei Bussen – bringen, glaubt Voser. Hier seien regionale Politiker verantwortlich, die sich von den „abgehoben agierenden“ Politikern auf Regierungsebenen unterscheiden. „Und wenn der öffentliche Verkehr das vormacht, wird sich der private schnell parallel entwickeln“, meinte Voser.
Fahrverbote hält der ABB-CEO nicht für zielführend. Die Nachfrage komme aus der Gesellschaft selbst, da diese „bereits genug sensibilisiert“ sei. Außerdem habe man den Leuten jahrzehntelang zum Kauf von Dieselfahrzeugen geraten.
Die Batterie-Technik, bei der Europa hinter Asien und den USA zurückliegt, sei „das A&O der E-Mobility“, erklärte Voser. ABB müsse bei der Entwicklung dabei sein, darum habe sich das Unternehmen an dem schwedischen Akku-Startup Northvolt beteiligt. „Wir selber werden allerdings nie Batterien bauen“, so Voser – „außer die Roboter, die man zur Herstellung der Batterien benötigt“.
Peter W meint
Gut, das wäre also geklärt. Iglo oder Nestle werden auch keine Batterien bauen.
EV1 meint
ABB baut hauptsächlich Anlagen und bisher keine Batterien (Akkus) selbst.
Warum sollten sie jetz damit anfangen. Eine Beteiligung an Northvolt haben sie bereits.
Ist doch OK.
Wenn jetzt jede Firma erwähnt wird, welche keine Akkus in Zukunft bauen wird, werden wir einiges zu lesen bekommen.
Und recht hat er: Der Markt wird es regeln….
Jürgen Baumann meint
Und der Markt bekommt auch Regeln …