Am 4. September stellt Porsche sein erstens Serien-Elektroauto Taycan vor. Die derzeit auf den Straßen fahrenden Prototypen sind noch ausgiebig getarnt, teils sogar mit falschen Auspuffrohen. Vom finalen Innenraum war bisher noch nichts zu sehen, eine Meldung zum Infotainment erlaubt nun erstmals einen Blick auf das Cockpit.
Porsche hat gemeinsam mit Apple „eine vollständig integrierte Musik-Streaming-Funktion“ für den Taycan entwickelt: Auf dem Touchscreen des „Porsche Advanced Cockpit“ können Abonnenten von Apple Music drei Jahre lang kostenlos und werbefrei über 50 Millionen Songs sowie kuratierte Playlists streamen und den weltweiten Livestream von Beats 1 nutzen. Der Taycan wird der erste Pkw sein, der eine vollständige Integration von Apple Music bietet, betont Porsche. Auf Anfrage bestätige das Unternehmen, dass das Angebot auch in Deutschland verfügbar sein wird.
„Porsche und Apple Music passen perfekt zusammen: Wir teilen gemeinsame Werte und haben denselben hohen Anspruch an Kundenerlebnisse, Ingenieurskunst, Design und Innovation“, so Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen. „Gemeinsam bringen wir innovative digitale Unterhaltungstechnologien in unsere leistungsstarken Sportwagen – den Anfang macht der neue Taycan.“
Durch die Kooperation von Porsche und Apple stehen Taycan-Fahrern diverse Funktionen zur Verfügung: Über Apple Music kann per Spracheingabe ein bestimmter Song, ein Album, eine Playlist oder ein Radiosender ausgewählt werden. Aus Songs im Radio lässt sich bei Apple Music ein persönlicher Sender einrichten. Porsche hat zudem eigene Playlists zusammengestellt, die exklusiv über Apple Music verfügbar sind. Kunden des Autobauers erhalten drei Jahre lang eine kostenfreie In-Car-Internetverbindung mit externer Antenne und Roaming-Paket. Apple Music können Neu- und Bestandskunden bis zu einem halben Jahr lang kostenlos nutzen.
Der Taycan unterstützt auch Apple CarPlay: Das iPhone wird dabei mit dem Fahrzeug verbunden und durch Tippen auf den Touchscreen oder die Siri-Sprachsteuerung erhält der Fahrer an das Verkehrsgeschehen angepasste Routenvorschläge, kann telefonieren, Nachrichten senden und empfangen sowie Apple Music hören.
Weitere Neuigkeiten zum Taycan hat Porsche nicht verraten. Neben dem Seriendesign sind auch die finalen technischen Daten der Sportlimousine noch offen. Zuletzt hieß es, dass der allradgetriebene Taycan zum Start mehr als 600 PS (441 kW) Leistung und eine Batterie mit einer Kapazität von rund 90 kWh bieten wird. Die Reichweite soll bei über 500 Kilometer gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm liegen, möglicherweise auch nach dem realitätsnäheren WLTP-Fahrzyklus.
Simon meint
Bin gespannt ob das der finale Innenraum ist. Porsche untypisch den jetzt schon zu zeigen. Das mit dem Taycan Schriftzug ist auch ein Bildschirm, auf einem Erlkönig Bild war zu erkennen das der Innenraum sehr dem Taycan Cross Tourismo gleicht.
NL meint
Davon rede ich ständig, sowas kriegt Tesla noch in 10 Jahren nicht hin, einfach p-e-r-f-e-k-t. Design überragend, Ergonomie, Haptik, Materialien, Usability, etc. werden es auch sein, soviel ist sicher.
Innenräume und Bedienelemente kann Porsche wie fast kein zweiter.
Hans Meier meint
Nach 100 Jahren sollte man das langsam auch im Griff haben…
nicko_e meint
umgekehrt,…totales walter röhrl, oldschool cockpit,…
keiner bekommt ansch. ein modernes display-cockpit hin,
mal vergleichen mit dem roadster 2 cockpit mit curved display,..
und in der uhr müsste zumindest eine „nomi“ schlummern,..;))
Professor meint
Mit der komischen Uhr oben auf dem Armaturenbrett ist der cw Wert des Cockpits wohl im A**** ! :-D :-D
Mal schaun wie sich das auf Langstrecke auswirken wird.
*ironie off*
Andilectric meint
Haha, so ähnlich hab ich auch gedacht ;) Die Uhr passt optisch so gut ins Cockpit, wie ein Dino in die Disco.
NL meint
Finde die Porsche-typische analoge Uhr supergeil. Geschmäcker und so..
Karla01 meint
Naja, die Jungs wissen auch nicht zu welchem Ausstattungspacket die Uhr in der Regel kam und wozu sie da ist und dass manche Traditionen und Anleihen von einer Baureihe in die nächste übernommen werden, einfach weil die Kunden das wollen. Nicht-Kunden oder gar Gegner der Marke werden keinen Sinn für sowas entwickeln, aber stehts wissen was besser ist.
Gut im Falle dieses Postings ist jetzt ja keine große Kritik gefallen. Bissi Spaß muss sein.
Herbs meint
@Andreas Nün
Nicht, dass ich vermutlich jemals Porsche fahren werde, aber sinnlos finde ich das nicht. Eine integrierte Bedienung über das infotainment ohne Auswahl über iPhone oder CarPlay (ist zwar ne nette Sache aber vom UI nicht so gut, wie integriertes) bietet sicherlich einen Vorteil. Ist kein 1500€ feature, aber trotzdem ein nettes Gimmick…
Herbs meint
Keine Ahnung warum das hier oben gelandet ist…
Pamela meint
Kann ich nur bestätigen. Musik am großen Tablet des Autos auszuwählen, ist viel schöner, als das am IPhone machen zu müssen.
Hermann meint
Wichtig wäre eine Klärung der Frage, ob es die Option gibt, diesen infotainmentkram wegzulassen.
nicht vor 2025 meint
Der nennt sich dann Taycan RS ohne irgendwas.
Limitiert auf 500 Stück zum doppelten Preis.
Ich hatte 1989 das Vergnügen als Lehrling mit meinem Chef in seinem
911 turbo Ruf ( der mit dem Dampfrad ) mitzufahren.
Seitdem ist Porsche ein Traum und wird es bleiben. Leider
Ich freuen mich auf jeden Fall den ersten Taycan mal live zu sehen.
Wännä meint
Infotainmentkram weglassen?
Kein Problem: einfach die entsprechende Sicherung ziehen!
Vorteil: Erhöht die Reichweite geschätzt um weitere 23 Meter.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Vielleicht will er ja einfach nur kein Apple, sondern seinen eigenen Streamingdienst den er sonst schon auch nutzt?
NL meint
Könnte mir vorstellen, dass die Schnittmenge Porsche-Fahrer und Apple-User SEHR hoch ist.
Karla01 meint
Man kann ja immer noch über BT Spotify und Co streamen, wie bei jedem Auto mit BT, allerdings bedient man das dann wirklich am Handy…
Hans meint
Also eigentlich alles was mein Ioniq mit Carplay auch kann. Bin beeindruckt.
ThomasF meint
Leider nicht ganz korrekt. Hierbei handelt es sich um eine Apple Music integration direkt in das Infotainmentsystem des Wagens. Ganz ohne Carplay, sprich auch ohne iPhone nutzbar. (Ähnlich, wie man es von manchen Samsung Smart TVs kennt auf denen iTunes verfügbar ist)
Und damit sind die Damen und Herren bei Porsche tatsächlich die ersten.
Hans meint
Aber das Iphone muss dann trotzdem angeschlossen werden, damit man den Rest wie Siri, Navi und Telefonieren kann. Apple Music waere dann einfach doppelt gemoppelt. Macht schon nicht soviel Sinn fuer mich.
Steven B. meint
ne Hansemann, also du meldest dich im künftigen Audiosystem mit deiner Apple ID an und das gesamte System funzt dann mit dem Account, Musik, Siri, Navi, und den anderen Kram eben auch…
Andreas_Nün meint
„Und damit sind die Damen und Herren bei Porsche tatsächlich die ersten.“
Schön für Porsche. Für jeden Porschefahrer, der ein iPhone und Apple Music bereits hat realtiv sinnlos.
caber meint
braucht man wirklich 600 PS in einem Auto?