Die Elektroautos von Hyundai gehören trotz teils sehr langer Lieferzeiten zu den beliebtesten Stromern in Europa – vor allem das Kompakt-SUV Kona Elektro. In Deutschland wird der Koreaner zukünftig etwas günstiger angeboten: Zum Modelljahr 2020 senkt Hyundai den Einstiegspreis des Kona Elektro von 34.600 Euro auf 34.400 Euro.
Wie bei der 2018 eingeführten ersten Generation kann der Kunde weiter zwischen zwei Leistungsstufen wählen: Der Kona Elektro mit 100 kW (136 PS) verfügt über eine 39,2 kWh große Lithium-Polymer-Batterie und 289 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm. Im Kona Elektro mit 150 kW (204 PS) liegt die Batteriekapazität bei 64 kWh, die Reichweite bei 449 Kilometer. Im Top-Modell ist nun serienmäßig ein 11-kW-Bordlader enthalten, der die Ladezeit reduziert. Im Idealfall wird in unter einer Stunde vollgeladen.
Ab Werk verfügt der Kona Elektro unter anderem über Klimaautomatik und Soundanlage inklusive sechs Lautsprechern, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera. Der Smart-Key-Fahrzeugschlüssel kann zum Öffnen der Zentralverrieglung und zum Fahren in der Hosentasche bleiben. Standard sind auch die Geschwindigkeitsregelanlage mit Limit-Funktion, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktionslenkrad und LED-Tagfahrleuchten.
Zur Serienausstattung zählen weiter bei allen Hyundai Kona Elektro der Spurhaltewarner und der automatische Notruf eCall. Letzterer aktiviert sich, wenn etwa Airbags ausgelöst werden oder die Ruftaste über dem Rückspiegel gedrückt wird. Relevante Informationen wie Unfallzeitpunkt, Fahrtrichtung, Sensor- und Airbag-Daten werden dann ohne Zutun des Fahrers an die Notrufzentrale gesendet.
Durch die Verlängerung der deutschen „Umweltbonus“-Förderung für Elektroautos können Käufer eines Hyundai Kona Elektro noch bis Ende kommenden Jahres 4000 Euro Zuschuss beantragen: 2000 Euro stammen von der Bundesregierung, die andere Hälfte übernimmt Hyundai. In Kombination mit der anteiligen Mehrwertsteuerersparnis reduziert sich der Kaufpreis des Hyundai Kona Elektro um 4380 Euro.
My Mina meint
Alle anderen Modell- bzw. Ausstattungs-Varianten des E-Kona sind um bis zu 4000€ teurer geworden, vermutlich aber nur, um die horrende 200€-Basisversionsvergünstigung quersubventionieren zu können?
hu.ms meint
Ab febr.20 soll es den e-corsa und den e-208 geben.
Die haben ähnlich grossen nutzbaren innenraum – also ebenso B-segment.
Allerdings nur 50 kwh akkus.
Interessant wird aber, wieviele lieferbar sein werden.
Kann leicht sein, dass es für D auch nur ein paar tausend p.a. geben wird.
Jensen meint
Eine um 200 Tage kürzere Lieferzeit wäre sicher auch hilfreich …
Egon meier meint
Ich bin wirklich gespannt, wie der Markt sich entwickelt, wenn der ID.3 mit konkreten Daten+preisen vorgestellt wird und dann Mitten nächsten Jahres geliefert wird.
Ich hoffe mal, dass dann einige Wettbewerber technisch und preislich in die Füße kommen – und auch liefern.
Anonym meint
Sicher, dass sich nur der Preis reduziert hat?
Oder hat sich auch die (Grund-)Ausstattung eventuell um den ein oder anderen Posten reduziert und sind Teile davon jetzt in die Aufpreisliste geflossen?
Ist ja ein beliebter Trick, an Austattungsmerkmalen zu sparen um den Einstiegspreis zu drücken.
Bin leider persönlich nicht so vertraut mit der neuen und alten Ausstattungsliste um das beurteilen zu können. Ansonsten erschließt es mir nicht, warum ein Produkt (das ich Vergleich zu seiner Produktion) so überaus stark nchgefragt wird – billiger werden sollte.
In der freien Marktwirtschaft steigt doch der Preis wenn auch die Nachfrage steigt (hoch bleibt). Oder etwa nicht?!
Skeptiker meint
Achtung.
Die 200 Euro beziehen sich NUR auf den kleinen Akku mit ca 38 kWh.
Dieser wird in Deutschland relativ wenig bestellt.
Von einer Preissenkung kann man also nur mit gaaanz viel guten Willen sprechen.
Gunnar meint
Schöner wäre es, wenn sie auch den Preis für die 64kWh-Variante reduziert hätten und den 11kW-Lader weiterhin aufpreispflichtig anbieten würden.
Nicht jeder braucht 11kW.
Yoshi84 meint
200 Euro? Hammer!
Jin meint
ja, ne? ich hab gleich 2 bestellt…
nicht vor 2025 meint
Du auch … ? Mist jetzt sind die Dinger erst in 20 Monaten lieferbar :-(
Yoshi84 meint
Ja bei dem neuen Knaller-Preis doch auch verständlich dass die weggehen wie geschnitten Brot, oder?
Gunnar meint
also ich kaufe lieber Brot ungeschnitten. Hält länger und trocknet nicht so schnell aus ;-)
ewig wartender meint
Was der für einen Lader hat, oder ob er 200 Euro weniger kostet ist mir eigentlich völlig wurscht.
Viel wichtiger wäre, dass von Hyundai / Kia mal ein paar zehntausend mehr produziert werden.
Was nützt ein besserer Lader oder 200 Euro, wenn man ihn nicht bekommen kann?
Ich warte seit Januar auf den E-Niro und mein Nachbar seit Juli 2018 auf den Kona.
Swissli meint
Auf einen Schlag -200!
Da ist noch viel Luft bis zum Preis von ICE Kona + Batterie.