Auch Ford hat sich mittlerweile der E-Mobilität verschrieben. Bei reinen Elektroautos setzt der US-Hersteller im großen Stil auf Technik anderer Unternehmen, insbesondere von Volkswagen und dem E-Auto-Startup Rivian. Nun gibt es neue Details zu Voll-Stromern, die direkt von Ford entwickelt werden.
Geplant sind zwei batteriebetriebene SUV-Crossover mittlerer Größe für die Kernmarke Ford und die auf Premiumautos spezialisierte Tochter Lincoln. Die neuen Elektroautos sollen Ende 2022/Anfang 2023 nahe Detroit in die Produktion gehen, berichtet Automotive News unter Berufung auf Insider.
Die beiden E-Autos werden ähnlich groß wie die Modelle Ford Edge und Lincoln Nautilus ausfallen, heißt es weiter. Die bestehenden Fahrzeuge dienten aber nicht als Basis, stattdessen komme eine Elektroauto-Plattform von Ford zum Einsatz. Zunächst soll eine Jahresproduktion von bis zu 65.000 Einheiten vorgesehen sein. Ob die Batterie-SUV auch für den europäischen oder chinesischen Markt gedacht sind, ist noch offen.
Ford wollte die Pläne für die beiden E-Modelle auf Anfrage nicht kommentieren. Bis auf die Bekanntgabe einer Investition von 500 Millionen US-Dollar in das US-amerikanische Elektroauto-Startup Rivian hat sich das Unternehmen zu seinen E-Mobilitäts-Plänen zuletzt schweigsam gegeben. Vor wenigen Wochen wurde zwar ein vollelektrischer Pickup-Truck vom Typ F-150 gezeigt, zur Technik gab es aber keine konkreten Angaben.
Im letzten Jahr hatte Ford verkündet, bis 2022 umgerechnet knapp 10 Milliarden Euro in die Elektrifizierung seines Portfolios zu investieren. Im Fokus steht vorerst die Hybridisierung beliebter Modelle, in den nächsten drei Jahren sollen weltweit jedoch auch 16 exklusiv elektrische Fahrzeuge auf den Markt kommen.
Bereits bestätigt ist neben der Strom-Variante des F-150 ein auf der Sportwagen-Ikone Ford Mustang aufbauendes Elektroauto im SUV-Crossover-Segment. Das erste zusammen mit Rivian realisierte E-Auto dürfte ein Wagen im klassischen SUV-Format werden. Im Rahmen der in diesem Jahr bestätigten Kooperation mit Volkswagen bei E-Mobilität sieht Ford für 2023 in Europa die Einführung eines Elektroauto-Kleinwagen vor.