Die Deutsche Post hat den Markteintritt mit der Tochter StreetScooter in China verkündet. Der E-Transporter-Hersteller und der chinesische Automobilhersteller Chery planen demnach eine lokale Produktion, Beschaffung und Entwicklung für ein leichtes elektrisches Nutzfahrzeug (eLCV) für den chinesischen Markt und möglicherweise auch andere Länder.
Chery hat in China einen Marktanteil von 20 Prozent bei Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb und will im Segment der leichten E-Nutzfahrzeuge und bei E-Mobilitätslösungen „für die letzte Meile“ expandieren. Ziel der Zusammenarbeit mit StreetScooter ist es, gemeinsam ein eLCV für ausgewählte Ländern zu entwickeln. Dazu gehören laut einer Mitteilung die lokale Fertigung und Beschaffung sowie der landesweite Vertrieb und Service.
„Der Einstieg in den chinesischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein in der noch jungen Geschichte von StreetScooter. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit unserem Partner Chery den größten Markt für elektrische Nutzfahrzeuge zu erschließen, unsere Energie-, Logistik- und Flottenlösungen einzuführen sowie die Wertschöpfung zu lokalisieren“, sagte StreetScooter-CEO Jörg Sommer. „Mit Japan und China ist StreetScooter damit bereits in den beiden wichtigsten Volkswirtschaften Asiens präsent.“
Die Vereinbarung sieht einen schrittweisen Einstieg in den chinesischen Markt für elektrische Nutzfahrzeuge vor. Für 2021 ist die Serienproduktion mit Produktionskapazitäten von bis zu 100.000 Elektrofahrzeugen jährlich vorgesehen. Eine weitere Zielsetzung des beschlossenen Gemeinschaftsunternehmens ist der Aufbau eines Standorts für Forschung und Entwicklung in China mit den Schwerpunkten eLCV-Komponentenentwicklung, Technologie, Fahrzeugarchitektur und -design, autonome Logistik- und Energielösungen.
Der chinesische Markt für leichte Nutzfahrzeuge im Jahr 2025 wird auf 2,3 Millionen Fahrzeuge prognostiziert, wovon sich der eLCV-Anteil der Post zufolge auf über 900.000 beläuft. Durch dieses Wachstum werde China, gefolgt von Europa und den USA, zum weltweit größten Markt für elektrische Nutzfahrzeuge. Das größte Absatzpotenzial für die gemeinsam mit Chery produzierten E-Fahrzeuge sehe man in einer regional angepassten Version der StreetScooter-Transporter und -Services. Die Zielgruppe der Partner sind vorrangig Flottenbetreiber in den Bereichen „Last-Mile-Delivery“ und E-Commerce.