Volvo hat im Oktober einen Ausblick auf sein erstes Elektroauto gegeben. Das Kompakt-SUV XC40 Recharge soll Ende 2020 in die Produktion gehen und unter anderem mit alltagstauglicher Reichweite, schnellen Ladezeiten und Konnektivität sowie hoher Sicherheit überzeugen. Bei der Präsentation bekräftigte der schwedische Hersteller, künftig stark auf E-Mobilität zu setzen.
In den nächsten fünf Jahren werde Volvo Cars jedes Jahr ein vollelektrisches Auto vorstellen, kündigte die Premium-Marke an. 2025 solle die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf Elektroautos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge. „Wir haben das schon mehrmals gesagt: Die Zukunft von Volvo ist elektrisch“, betonte Volvo-Präsident und -CEO Håkan Samuelsson bei der Vorstellung des XC40 Recharge.
Der vollelektrische XC40 ist das erste Modell mit der Bezeichnung „Recharge“. Damit erweitert Volvo sein Angebot an elektrifizierten Modelle, das bisher aus Mild- und Plug-in-Hybriden bestand, die Verbrenner- und Elektrotechnik kombinieren. Um der erwarteten Nachfrage nach den Recharge-Modellen gerecht zu werden, will Volvo die Produktionskapazität für elektrifizierte Fahrzeuge verdreifachen. Es ist zudem eine „Designer’s Choice“ Auswahl beliebter Recharge-Stromer mit „erheblich verkürzten Lieferzeiten“ vorgesehen.
Wer ab Anfang 2020 die Webseite von Volvo besucht, soll zunächst gefragt werden, ob er ein Recharge-Modell wünscht. Fahrer, die sich für einen Plug-in-Hybriden entscheiden, wolle das Unternehmen künftig motivieren, den elektrischen Fahrmodus „Pure“ möglichst häufig zu nutzen. „Deshalb bereitet Volvo Cars ein Angebot vor, das die individuellen Betriebskosten reduzieren und damit die Nachhaltigkeit weiter steigern soll“, heißt es. Hierbei handelt es sich nach Aussagen von Volvo-Boss Samuelsson um ein Jahr Gratis-Strom.
Bereits im Vorfeld der Premiere des XC40 Recharge hatte Volvo die umfassende Reduktion von CO2-Emissionen angekündigt. Das Ziel sei, dass Volvo Cars 2040 ein klimaneutrales Unternehmen ist. Dazu soll der CO2-Ausstoß innerhalb des Produktionsnetzwerks sowie des weiteren Geschäftsbetriebs und in der Lieferkette gesenkt und weitere Maßnahmen wie Recycling und die Wiederverwendung von Materialien vorangetrieben werden.
Dass es Volvo ernst mit der E-Mobilität meint, zeigt auch eine Mitteilung von Anfang Oktober: Um Kosten zu sparen, planen Volvo und die chinesische Konzernmutter Geely, ihre bestehenden Aktivitäten bei Verbrennungsmotoren zusammenzuführen und einen globalen Zulieferer zu gründen. Der neue Geschäftsbereich soll die Entwicklung von Verbrenner-Antrieben der nächsten Generation übernehmen. Volvo ermögliche dies, sich auf die Entwicklung reiner Elektroautos zu konzentrieren.