Tesla arbeitet derzeit an drei neuen Elektroauto-Modellen, eines davon ist der erste Pickup-Truck des Herstellers. Der vor allem auf dem amerikanischen Markt von vielen mit Spannung erwartete Stromer wird im November offiziell vorgestellt. Das kündigte Firmenchef Elon Musk jetzt auf Twitter an.
Der Batterie-Pickup werde am 21. November in Los Angeles in der Nähe der Raketenfabrik von SpaceX enthüllt, so Musk. Laut seinem Tweet erhält das Fahrzeug den Namen „Cybertruck“. Musk hatte den Termin für die Präsentation des Tesla-Pickups zuvor mehrfach verschoben, zuletzt aber von „höchstwahrscheinlich“ im November gesprochen.
Der Cybertruck ist das erklärte Lieblingsprojekt von Musk. Er hat angekündigt, dass die kommende fünfte Baureihe von Tesla mehr Nutzwert als der bisherige Marktführer Ford F-150 bieten und einen Basis-Porsche 911 bei den Fahrleistungen übertreffen wird. Das Grundmodell soll unter 50.000 Dollar kosten. Ein Termin für den Marktstart ist noch nicht bekannt – das dürfte sich am 21. November ändern.
Über das Aussehen des Cybertruck wird seit langem gerätselt. Bislang hat Tesla nur ein Ausschnittfoto von der Front veröffentlicht (abgebildet). In den vergangenen Monaten im Netz veröffentlichte Entwürfe von Fans und freien Designern erklärte Musk sämtlich für nicht treffend genug. Er selbst hat wiederholt von Science-Fiction und Cyberpunk gesprochen, später von einem Fahrzeug mit der Optik eines gepanzerten Mannschaftstransportwagen aus der Zukunft. Von vornherein schränkte der Tesla-Chef aber auch ein, das Auto werde wohl nicht jedem gefallen.
In einer weiteren Twitter-Nachricht wies Musk diese Woche darauf hin, dass ihm das Datum der Präsentation merkwürdig bekannt vorkomme – und veröffentlichte einen Link zum Vorspann des Films Blade Runner. Dieser düstere Science-Fiction-Film spielt in Los Angeles im November 2019. Auch von einer „Blade Runner“-Optik des Tesla-Pickups hat Musk wiederholt gesprochen.
Load"*",8,1 meint
Der Ford F150 fängt bei 19.000$ Dollar lt. Autotrader an. Dann bin ich ja mal auf den Preis gespannt?!
MiguelS NL meint
Beschleunigt der F-150 auch wie ein Porsche, ist er auch Wartungsfreii, leise, connected….?
Der F-150 beginnt übrigens ab $ 30.000.
MiguelS NL meint
listenpreise in USA sind ohne MwSt
Swissli meint
Bin mal gespannt, wie die E-Community (in Europa) auf den Pick-up reagieren wird.
SUV und Pickup „Panzer“ sind ja für viele E-Auto Fans des Teufels.
Oder ob doch ein Umdenken stattfindet, und akzeptiert wird, dass Geschmäcker und Bedürfnisse an Autos verschieden sind, und sich auch mit E-Autos nicht ändern wird?
Daniel S meint
Die Geschmäcker sind verschieden. Gut so. Gut auch, dass neu auch amerikanische Riesen-SUV etwas umweltfreundlicher werden wenn sie BEV-SUV sind. Diese Fahrzeuge sind in den USA die meistverkauften Fahrzeuge. Deshalb ist eine Emissionsreduktion bei dieser Fahrzeugkategorie besonders wirksam.
MiguelS NL meint
Ja, gut dass Tesla schon heute in diese Klasse zu große Änderungen führt und die Industrie mitzieht (Toyota, Ford, GM…). Was Tesla da an Reduktion realisieren wird, ist seht beachtlich, die Pickups haben in den VS einen Martkanteil von ca. 17%.
„Deshalb ist eine Emissionsreduktion bei dieser Fahrzeugkategorie besonders wirksam.“
Der Faktor mit der sich die Reduktion verbessert, ist in jede Klasse die gleiche. Wichtiger. In absoluten Zahlen betrachtet, ist die Reduktion bei größeren Fahrzeugen am höchsten wenn man es pro Fahrzeug betrachtet. Die größte Reduktion ergibt aber bei den Fahrzeugklassen wovon am meisten rumfahren, in den USA z.B. sind es mit großen Abstand der Crossover, ähnlich wie in Europa, deshalb kommt zuerst der Model Y für z.B. USA, Europa… (und der 3 ebenfalls weltweit).
Absolut und relativ gesehen wird sich aber die größte Reduktion bei den Kleinwagen ergeben ergeben wegen dem autonomen fahren. Ich denke dass es sein könnte dass diese Klasse am schnellsten an Anteil verlieren wird.
Z.B. in D stoßt ein BEV-SUV heute in 4 Mal weniger aus als ein Verbrenner-SUV. Bis Ende 2024 ist es sehr wahrscheinlich 8 Mal weniger. Eine autonomes BEV, ergal welche Klasse, wird (z.B. in 2025) jedoch rund 80 mal weniger ausstoßen als ein Verbrennerkleinwagen.
Immer mehr Städte bzw. Architekten machen sich deshalb schon Gedanken über den Platz an freien Parkplätzen der frei kommen wird.
Swissli meint
Und wieso wird in Deutschland aktuell so heftig über SUVs diskutiert?
Ich kann darüber nur schmunzeln, weil man genau dieselbe heftige Diskussion vor einigen Jahren in der Schweiz hatte (die sogenannte Offroader Inititative wollte SUV verbieten)… und inzwischen fahren mehr SUV’s herum als je zuvor.
Mich nervt auch immer etwas, dass mit zwei verschiedenen Ellen gemessen wird. Baut Musk ein Pickup oder SUV ist das super geil und nachhaltig. Bauen andere SUV oder Pickup, sind es Panzer die man verbieten muss.
PS: wenn der Tesla Pickup die Standard Dimension eines Ford F-150 haben wird, wird das Auto für Europa zu gross sein. Hier lassen sich nur kleine Pickups (VW, Renault, Mitsubishi usw.) verkaufen (die wiederum in den USA unverkäuflich sind) – die Parkplätze sind schlicht zu kurz (und breit).
PS2: der Tesla Pickup wird vermutlich ein wirklich geiles Ding, das in den USA ein Verkaufsrenner werden wird
MiguelS NL meint
Die SUV diskussion (dazu viel im YouTube) geht über die Verbrenneremissionen, dass keine Schritte gemacht wurden sind, zumal die Industrie mit SUV für höhere Verbräuche sorgt. Der CO2-Mix geht aber ganz klar Richtung Null. Ob eine BEV 18, 20 oder 22 kWh verbraucht, ist nicht bedeutend. Schaut jemand nach dem Verbrauch seines Smartphones oder seinen LCD-Fernseher? Wir werden in Zukunft Strom im Überfluss haben, aus EE. Eine e-Tron ist schon heute besser als ein 1 Liter Polo.
Pamela meint
Es wird darüber diskutiert, ob es wirklich sinnvoll ist im Alltag für den Transport einer einzelnen Person in Kurzstrecken in der Stadt oder Mittelstrecken auf der Autobahn einen 2,5 Tonner SUV einzusetzen, mit seinen Nachteilen im Ressourcen- und Kraftstoffverbrauch – nur weil es chick ist.
Wenn man dann für Reisen zu viert mit Hund und jede Menge Gepäck ein solches Auto einsetzen möchte , könnte man es auch mieten und mit vielen teilen.
Ein großer Pickup – sowie Tesla ihn jetzt vorstellen wird – macht aber Sinn, wenn man z.Bsp. täglich mit drei Hunden bei jedem Wetter in den Wald fährt, 1x in der Woche etwas Großes, Schmutziges, Schweres transportieren oder ziehen möchte, weil man baut oder saniert oder ein entsprechendes Gewerbe hat – und dies nicht mit der kleinen Limousine machen möchte oder kann. Kunden, die einen solchen Bedarf haben gibt es weltweit genug, für die breite Masse ist so ein Auto nicht interessant.
Man kann davon ausgehen, dass ein Cayennefahrer nicht auf den Cybertruck umsteigen wird, weil er eigentlich beide nicht braucht und den Cayenne nur hat, weil er ihm gefällt.
Peter W meint
Ich halte die Kisten auch für totalen Unfug, und sehe nur wenige sinnvolle Verwendungszwecke (Handwerker). Da man aber auch die vielen Menschen elektrisch bewegen sollte, die davon nicht ablassen wollen, muss man da wohl auch was anbieten. Einen Bollinger kann sich nicht jeder leisten, da muss auch was massetaugliches her.
Jörg2 meint
Zum Thema Verwendungszweck fallen mir immer drei Dinge ein:
Absetzkabine
Absetzkabine
Absetzkabine
;-))
Jürgen S. meint
Bin gespannt, ob das Teaser Foto das Heck des Trucks zeigt, was ich vermute. Das Auto wird dann das erste Nutzfahrzeug von Tesla.
Bender meint
„Bislang hat Tesla nur ein Ausschnittfoto von der Front veröffentlicht (abgebildet).“
Also nein, nicht das Heck.
Jürgen S. meint
Bin nicht so sicher, ob das wirklich die Front ist und lasse mich gerne überraschen. Ein Pickup Truck mit Abdeckung sieht nämlich hinten ähnlich aus, wie das Teaser Foto. Hat Elon irgendwo mal getwittert oder in einem Interview erzählt, dass es die Front ist?
Franky meint
Ja, er hat getwittert und explizit erwähnt, das der Teaser die Front darstellt.
Kann aber leider den Tweet nicht finden.