Tesla will im nächsten Jahr mit dem Bau seiner ersten Europa-Fabrik in der Nähe von Berlin beginnen, die Produktion soll schon 2021 starten. Dass der US-Hersteller einen derart ehrgeizigen Zeitplan mit Unterstützung der Regierung einhalten kann, zeigt das neue China-Werk des Unternehmens in Shanghai: Dort wurden weniger als ein Jahr nach Baubeginn nun die ersten Elektroautos ausgeliefert.
Bei einer Zeremonie am Montag nahmen Mitarbeiter von Tesla 15 lokal hergestellte Batterie-Autos vom Typ Model 3 entgegen. Das Grundstück für die Produktion in der dritten „Gigafactory“ der Marke war erst im Oktober 2018 übertragen worden, im Januar folgte dann die Grundsteinlegung. Anschließend zogen chinesische Arbeiter in Rekordzeit eine Fabrikanlage hoch. Die volle Größe dürfte allerdings erst in einigen Jahren erreicht werden – Tesla lässt seine Gigafactories modular wachsen, errichtet sie also in mehreren Abschnitten.
Bisher hat Tesla exklusiv in seinem Stammwerk im kalifornischen Fremont Elektroautos hergestellt, die anschließend zu den jeweiligen internationalen Märkten verschifft wurden. Batterien und Antriebstechnik entstehen zudem in der Gigafactory 1 im US-Bundesstaat Nevada. Die Gigafactory 3 in China ist die erste außerhalb des Heimatmarktes von Tesla. Auch dort werden künftig Elektroautos sowie die dazugehörigen Batterien gefertigt.
Durch die lokale Produktion kann Tesla seine Elektroautos ohne hohe Einfuhrzölle deutlich billiger in China anbieten. Hinzu kommen eine Verkaufsförderung und die Möglichkeit der schnelleren Übergabe an chinesische Kunden. Das Werk für den größten Stromer-Markt der Welt soll später eine Kapazität von jährlich 500.000 Fahrzeugen erreichen.
Ob auch die deutsche Tesla-Gigafactory so schnell wie die chinesische den Betrieb aufnehmen kann, bleibt abzuwarten. Der Baubeginn hängt vom Vorankommen des Genehmigungsverfahren ab. Der Kaufvertrag für das Grundstück steht bereits, unterschrieben werden soll er nach aktuellem Stand spätestens Anfang Januar. In Deutschland will Tesla zuerst das neue Mittelklasse-SUV Model Y herstellen, später soll dann auch das Model 3 vom Band laufen. Als Produktionskapazität sind wie in China 500.000 E-Autos pro Jahr angepeilt.
Leotronik meint
In China gibt es nun Tesla 3 made in USA und made in PRC zu kaufen. Es wäre schön wenn irgendwann ein Vergleichstest erscheinen würde. Die Lieferungen aus den USA dürften demnächst gestoppt werden weil die durch Zoll und Transportkosten teuerer sein müssten. Manche Teile wurden sogar aus China in die USA exportiert und kehrten als TM3 zurück nach China. Dieses hin und her ist damit vorbei. Besser fürs Klima.
Ludwig Kastor meint
Eine Frage zu den neuen Werk.
Werden dort die Teile auch gepresst?
Wurde in der Zeit auch ein Presswerk errichtet oder „nur“ der Karosseriebau zum zusammenschweißen der Karosse? Und Montagelinie?
Habe gehört, dass der Automatisierungsgrad nicht mehr so hoch sein soll.
Mehr „Handarbeit“, weiß jemand darüber mehr?
Klaus Schürmann meint
Stand : 13:50 fünf Statements zu Tesla China und alle fünf Kommentare ham nix mit Tesla zu tun ! Hoch lebe die deutsche Grammatik ! Ich möchte hoffen, dass es Elon gelingen möge, die Pläne in D ebenso schnell zu verwirklichen, wie es in China gelungen ist ! Guten Rutsch an ALLE ! Auch die Fehlertipper !
Heureka meint
Das ist vielleicht eine Folge des Zuckerschocks nach dem Genuss von zuviel Weihnachtsgebäck. Oder doch ADHS? ;-)
Auch von mir an die gesamte Gemeinde die besten Wünsche für 2020. Guten Rutsch.
Dirk meint
Und der Berliner Flughafen ist immer noch nicht fertig! :-)
Peter W meint
Noch was:
Der Baubeginn hängt vom Vorankommen des Genehmigungsverfahren ab.
Nominativ das Verfahren die Verfahren
Genitiv des Verfahrens der Verfahren
Dativ dem Verfahren den Verfahren
Akkusativ das Verfahren die Verfahren
Stocki meint
Entspann dich, ist gut für den Blutdruck ;-)
Peter W meint
Stocki, wenn sich hier Kommentatoren vertippen, oder die Schriftsprache nicht beherrschen, ist das ok. Von einem redaktionell geführten Medium erwarte ich mehr.
Sprache ist Kultur!
Peter W meint
Leider lässt die Rechtschreibung und Grammatik in Eurem Blog immer wieder zu wünschen übrig.
… Hinzu kommen einen Verkaufsförderung und …
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de