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Elektroauto-Leasingangebote

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Dezember 2019

13.01.2020 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 26 Kommentare

Elektroauto-Hybridauto-Zulassungen-Dezember-2019

Nach der Jahresbilanz der Neuzulassungen für 2019 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nun auch die Zahlen für den Dezember veröffentlicht: Im letzten Monat des vergangenen Jahres wurden in Deutschland 283.380 Personenkraftwagen neu zugelassen, 19,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 59,6 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (168.768/+21,2 %), 29,8 Prozent waren Dieselfahrzeuge (84.422/+1,9 %).

Elektrisch betriebene Pkw (5748/2,0 %) wiesen ein Plus von 49,8 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (23.575/8,3 %) legten um 130,8 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (5580/2,0 %) um 197,6 Prozent.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug im Dezember 155,9 g/km. (Seit 2019 gibt das KBA nur noch die nach dem neuen Fahrzyklus WLTP ermittelten CO2-Werte an, die direkte Vergleichbarkeit zu den Vorjahren ist daher nicht mehr gegeben.)

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Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Der Statistiker meint

    13.01.2020 um 15:49

    @Redaktion: Bei den Angaben der BEV und PHEV ist alles klar. Bei den HEV Angaben dachte ich mir es werden nur HEVs angegeben. Die Zahlen dürften jedoch eine Summe aus PHEV und HEV sein!? Und zwar nicht nur die von 2019, sondern auch historische Daten…
    Ist das wirklich so gewollt?

    • Der Statistiker meint

      13.01.2020 um 15:50

      Betrifft die zweite Grafik – Jahresangaben.

    • Redaktion meint

      13.01.2020 um 17:43

      Wir trennen die drei E-Antriebe jeweils. Die untere Grafik soll neben dem Wachstum über die Jahre auch das Verhältnis zu den anderen Antriebsarten zeigen, daher haben wir uns für die gestapelte Darstellung entschieden.

      VG | ecomento.de

  2. hu.ms meint

    13.01.2020 um 10:40

    Interessante entwicklung:
    Im gesamtjahr 2019 waren BEV 1,8% und plug-in 1,3%
    Im dez. 2019 BEV 2,0% und plug-in 2,0 %
    Plug-Ins holen also auf und werden vermutlich überholen.
    Gefällt mir nicht – ist aber so.

    • Daniel meint

      13.01.2020 um 11:16

      Ist doch einfach. Der deutsche Neuwagenmarkt besteht zu über 70% aus Geschäftswagen. Die Käufer müssen beim PHEV nur 0,5% versteuern. Die deutschen Hersteller bieten dies vermehrt an, also werden sie gekauft. Das Kabel bleibt originalverpackt im Kofferraum. Verbrauch, Wartung, Ersatzteile spielen ja keine Rolle, da man die nicht selbst bezahlen muss.

      • Frakrei meint

        13.01.2020 um 11:59

        Da kennt sich aber jemand aus mit dem Deutschen Verbrauchsverhalten.
        Respekt.

        • Gunnar meint

          13.01.2020 um 12:26

          Im Bekanntenkreis hab ich zwei von diesen „Typen“ die das PHEV-Dienstwagen-Subventionsangebot dankend annehmen. Beide haben auf Arbeit und zu Hause keine Lademöglichkeit.

        • elbflorenz meint

          13.01.2020 um 12:53

          Ja. Er kennt sich aus. Weil genau das – zumindest bei Geschäftswagen – die Realität ist. Privatkunden verhalten sich anders und nutzen den Plugin wirklich so, wie es angedacht war. Nur auch da hat er Recht: oberhalb des C-Segment (Golf-Klasse) ist der Anteil an gewerblichen Zulassungen bei mehr als 2/3 der Gesamtneuzulassungen. VW Passat z.B. ca 90%.

  3. Hermann meint

    13.01.2020 um 09:23

    Nachdem ich diesen Artikel gelesen haben, alle Daumen hoch!

    Die Menschen in Deutschland lassen sich nicht für dumm verkaufen.

    Wer weniger co2 produzierten möchte, fährt weiter seine alte Möhre oder er kauft einen Hybriden.

    • Stocki meint

      13.01.2020 um 09:58

      Doch ich lasse mich für dumm verkaufen. Ich fahre weder weiter meine alte Möhre, noch einen Hybriden.

    • Stocki meint

      13.01.2020 um 10:00

      Ich bin sogar noch dümmer, ich fahre demnächst Tesla.

    • Gunnar meint

      13.01.2020 um 11:11

      „fährt weiter seine alte Möhre“
      Bis vor kurzem hätte ich dem noch zugestimmt, aber mittlerweile ist es eher besser für den CO2-Fußabdruck, so schnell wie möglich auf eine CO2-arme Mobilität umzusteigen. Klar wird dann erstmal durch die Anschaffung eines BEVs mehr CO2 ausgestoßen, was sich dann allerdings relativiert durch die zunehmende KM-Laufleistung und dann ins Positive umschlägt. Wer weiter seine alte Möhre fährt, verschiebt diesen Punkt nur in die Zukunft.

    • Ebi meint

      13.01.2020 um 20:51

      Ich lasse mich auch für dumm verkaufen und freue mich schon, in wenigen Wochen ist es soweit: M3 SR+

    • Gerry meint

      14.01.2020 um 20:27

      Hi Hermann, wieviel bringen denn Hybride für die CO2 Reduzierung?
      Lass Dich nicht für dumm verkaufen !!!

  4. Hermann meint

    13.01.2020 um 08:49

    wenn BEV exponentiell wächst, wie umschreibt man das Wachstum der Hybriden und plug in Hybriden. Ist das schon warp? Beam me up ;)

    • Stocki meint

      13.01.2020 um 09:00

      Die Wachstumsraten der BEV lässt sich mit einer Sigmoid Kurve beschreiben. Die der PHEV mit einer Gausschen Glockenkurve. Kannst du selbst mal auf Millimeterpapier versuchen nachzuvollziehen, oder googeln, es gibt Leute die das schon gemacht haben. Ist interessant.

      • Hermann meint

        13.01.2020 um 09:12

        Stocki,

        Glockenkurve:)

        Ich sprach von Wachstum

        • Stocki meint

          13.01.2020 um 09:17

          Vergiss es, ich werde das ganz sicher nicht mit dir ausdiskutieren, und vor allem auch nicht hier. Kannst gerne PHEV fahren, ich fahre in ein paar Wochen Tesla. Alle die sich nicht von einem Verbrenner lösen können oder wollen wünsche ich viel Spaß mit ihren Hybriden, ich brauche es jedenfalls nicht.
          Und ich wünsche mir, daß wir beide glücklich werden.

        • Gunnar meint

          13.01.2020 um 11:15

          Schließt sich ja nicht aus, Hermann. Bis zur Mitte der Glocke ist es ja ein Wachstum. Das PHEV-Wachstum geht ja gerade erst los, wird noch ein weilchen anhalten und wird dann hoffentlich ins negative umgekehrt, wenn die BEVs von Jahr zu Jahr massentauglicher werden.

          @Stocki:
          Bitte etwas gelassener reagieren. Die aktuellen BEVs sind noch lange nicht so massentauglich, dass wir schon in ein/zwei Jahren komplett umstellen können. Und es gibt nunmal eine sehr sehr große Mehrheit an Leuten, die beschäftigen sich Null Komma Null mit BEVs, gehen ins Autohaus und kaufen das, was gerade da ist.

  5. Roland meint

    13.01.2020 um 08:14

    Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.

    • Roland meint

      13.01.2020 um 08:50

      Es ist Ihr blog und ich werde Ihre Entscheidung nicht kritisieren.
      Die Zulassungen D in Abhängigkeit von zwei anderen Märkten in Europa in einem Kausalzusammenhang darzustellen – gut, dann ist es halt gelöscht.

      • Stocki meint

        13.01.2020 um 09:05

        Ich hatte heute morgen noch das Glück es lesen zu dürfen. Ich fands gut und es ist mir ein Rätsel, warum die Redaktion so Entschieden hat.
        Schade.

        • slefas meint

          13.01.2020 um 12:22

          Ich habe es nicht gelesen, weiss aber, das der User@ Roland extrem tendeziell und undifferenziert schreibt.
          Man könnte auch von einem sektenähnlichen Verhalten sprechen, wenn es um Zuwendung zur Emobilität sprechen.
          Von daher hat die Redaktion wohl richtig entschieden, ich vertraue da einfach mal auf die bisherigen Erfahrungen mit dem User.

        • Gunnar meint

          13.01.2020 um 12:27

          Was hat er denn geschrieben? Kannst du es mit eigenen Worten wiedergeben?

        • hofi meint

          13.01.2020 um 12:55

          hab es auch gelesen, Tesla ist toll und der Absatz in NL war und in GB wird er toll… also wie immer und hatte nix mit den KBA Zahlen in DE zu tun. Da kann ich Ecomento verstehen. ;-)

        • Gerry meint

          15.01.2020 um 11:53

          Tesla ist ja auch toll :-)
          Und im Dez. mit Model 3 auf Platz 1 der Zulassungsliste, insofern passt es zum Thema…

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