Volvo hat vor kurzem die Orderbücher für sein kommendes Elektroauto XC40 Recharge geöffnet. Die Nachfrage nach dem im Oktober letzten Jahres vorgestellten Kompakt-SUV ist laut den Schweden bereits vielversprechend: „Zehntausende“ hätten ihr Interesse bekundet, „mehrere Tausend“ feste Bestellungen eingereicht, hieß es Ende Januar.
Der 300 kW (408 PS) starke XC40 Recharge ist das erste reine Elektroauto der Marke Volvo. Mit einer Ladung sollen bis zu 400 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm möglich sein. 80 Prozent der 78-kWh-Batterie sollen sich mit entsprechender Schnellladetechnik in 40 Minuten auffrischen lassen. Den Innenraum bewirbt der Hersteller unter anderem mit reichlich Stauraum und einem neuen, individualisierbaren Infotainment-System auf Basis von Googles Betriebssystems Android.
Die dem XC40 Recharge zugrundeliegende Plattform wurde wie herkömmliche Volvo für hohe Sicherheit ausgelegt, betonen die Entwickler. Dazu habe man insbesondere den nun ohne Verbrennungsmotor auskommenden Frontbereich umfangreich angepasst. Die große Batterie in der Mitte des Fahrzeugbodens schütze ein Sicherheitskäfig. Das schwedische E-SUV sei zudem auf minimale Umweltbelastung ausgelegt, etwa durch die Verwendung nachhaltiger Materialien.
Den Zusatz „Recharge“ erhalten künftig neben Elektroautos auch alle Plug-in-Hybride von Volvo. Die derzeit erhältlichen teilelektrischen Modelle verkaufen sich nach Angaben des Unternehmens immer besser. So seien im letzten Jahr fast 46.000 Plug-in-Hybride abgesetzt worden – 23 Prozent mehr als 2018 und doppelt so viele wie 2017.
„Es ist eindeutig, dass den Kunden gefällt, was sie in unserem Recharge-Auto-Angebot sehen“, so Marketing-Vizepräsident Björn Annwal. „Unsere Recharge-Autos sind alles, was Kunden von einem Volvo erwarten – mit einem vollelektrischen oder plug-in-hybriden Antrieb obendrauf.“
Volvo hat angekündigt, ab Ende 2020 kein neues Modell mehr ohne einen Elektromotor auszuliefern. Der XC40 Recharge soll „später dieses Jahr“ in die Produktion gehen und an Kunden ausgeliefert werden. Anschließend sind weitere reine Stromer geplant, darunter eigenständige Baureihen der Performance-Tochter Polestar.
Volvofan meint
Wieder einmal die Schweden.
Wie früher im Bereich Sicherheit, heute nun Nachhaltigkeit und Saubere Luft. Eben kein Deutscher Einheitsbrei.
EVrules meint
Also entgegen den Unkenrufen:
Der XC40 gefällt mir weit besser als das Model Y, wenn es nur die Wahl zwischen diesen beiden gäbe, wäre es für mich klar . Das Model Y sieht für mich wie ein übergewichtiges Model 3 aus, das wiederum ein sehr elegantes, schlank designtes Auto ist.
Eautofahrer meint
@ecomento:
Wo kann man dieses Fahrzeug bestellen?
In Deutschland wohl eher nicht, oder?
https://www.volvocars.com/de
Peter W meint
Optisch eher nicht der Star auf der Straße. Lange Motorhaube und Kastenform sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Roland meint
Dieser sehr bieder anmutende Kasten ist niemal ein ernstzunehmender Konkurrent für das Model Y.
Außerdem bringt Volvo viel zuwenig Einheiten auf die Straße, um in Fragen autonomens Fahren mitspielen zu können.
Läuft vielleicht in Schweden, ansonsten wird es ein Ladenhüter werden.
Porsche 911 meint
Wie gut, dass hier so viele Experten unterwegs sind, die genau wissen wie sich ein Modell verkaufen wird. Die Absatzzahlen des XC40 sind bisher nämlich eher nicht enttäuschend, aber gegen das geradezu von göttlicher Hand geschaffene Model Y hat er natürlich nicht den Hauch einer Chance.
Was das autonome Fahren in dem Kontext jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
DerOssi meint
Also der Innenraum des Model 3/Y ist in meinen Augen an „Unschönheit“ und Langweiligkeit nicht zu überbieten… von dem her… alles zum Glück Geschmackssache…
Düsentrieb meint
Ist auch eine Sache ob man sich Neuem öffnen und vom alten verabschieden kann. Ist ein bisschen wie in der Mode. Ein paar Jahre später werden die Ersten kopiert. Und siehe da, VW, Ford etc. kopieren schon einzelne Elemente wie den größeren Screen in der Mitte, OTA-Updates, Panoramadächer, Frunk etc. und natürlich den E-Antrieb. Alles andere wirkt langsam altbacken und überholt oder überfrachtet.
150kW meint
Das die Displays, die historisch gesehen schon immer hauptsächlich in der Mitte waren, mit der Zeit größer werden, ist nun wirklich nicht Tesla zuzuschreiben. Panoramadächer und Frunk gab es auch schon.
Gunarr meint
Ich würde den hier auch eher als Alternative zu Glc und Etron sehen.
MiguelS NL meint
der XC40 ist von der Größe (Raumangebot) in der Klasse des Mercedes GLA, Audi Q3, BMX X1…
Model Y ist von der Größe in der Klasse des GLC, Q5, X3… Der Model Y wird (so Tesla) in seiner Klasse den meisten Raum bieten. Vom Raumangebot sicherlich eine Alternative zum EQC, e-Tron, iX3 und i-Pace
GE meint
Nja, die Kastenform hat Vorteile bei der Raumausnutzung. Platzangebot im Fond und Kofferraumvolumen. Nachteil dürfte der höhere CW Wert sein. Preislich wären sie allerdings bekloppt sich zuweit von Tesla zu entfernen.
nilsbär meint
Klingt nach einem guten Gesamtpaket. Mir gefällt auch der Sicherheitskäfig um die Batterie.
Schön, dass sich Volvo (= Geely) der E-Mobilität verschrieben hat. Um wirklich glaubwürdig zu sein, sollten aber die Mogelpackungen Plug-Ins gecancelt werden.
Andreas Burkert meint
Beweise hat Volvo aber nicht vorgelegt? So lange die nicht vorliegen, gehe ich von einem Marketingtrick aus
Futureman meint
Ein weiterer Audi-Konkurrent, der in Leistung und ansehen große Probleme für Audi bereiten könnte. Wobei die Batterieversorgung wahrscheinlich besser gesichert ist :-)
Wenn jetzt noch der Preis stimmt…
MiguelS NL meint
Da die Version 408 PS hat, vermutlich ab rund 48k, d.h. ähnlich der Polestar Version des T5 AWD mit 250 PS.
hu.ms meint
Ja und für das tesla Y erst…
Alf meint
Das hätteste gern…????????????
Gerry meint
Hums gibt nicht auf…
Hast noch nicht nicht genug draufgezahlt mit deinen Tesla-Optionsscheinen??
Kur zum Volvo, den find ich wie so vieles auf der Straße vollkommen übermotorisiert.
Wer braucht sowas??
hu.ms meint
Hallo Gerry,
daraufgezahlt habe ich nicht.
Per saldo gewinne/verlust minus steuer liege ich immer noch 5-stellig im plus.
Die gewinne im mai waren einfach viel zu FETT !
Letzte woche habe ich wieder einen put gekauft, da ich einen kursrücksetzer auf 460-480 $ erwarte. Macht bei einem 8-fach hebelprodukt mal schnell eine verdoppelung.
Allen die tesla-aktien halten empfehle ich einen nachziehenden stopp-loss.