Volvo wird in Deutschland zum Ende des Jahres erstmals die Grenze von 50.000 Neuzulassungen überschreiten. Die Schweden verkaufen dabei im Rahmen ihrer Komplett-Elektrifizierung immer mehr Modelle mit E-Motor, deren Anteil soll nun deutlich erhöht werden: 2020 stehe für den deutschen Markt die dreifache Produktionskapazität an Plug-in-Hybriden zur Verfügung, teilte Volvo mit. Zum Jahresende 2020 komme dann mit dem XC40 Recharge das erste vollelektrische Modell auf den Markt.
„Ende 2020 wird kein neues Volvo Modell mehr ohne einen Elektromotor ausgeliefert. Das gesamte Volvo Portfolio ist dann elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in-Hybrid oder mit einem vollelektrischen Antriebsstrang“, so Volvo Deutschland. „Deutschland ist der größte Markt in Europa und einer der wichtigsten für Volvo weltweit. Da ist es nur konsequent, dass wir hier die Elektrifizierungsstrategie ebenfalls vollumfänglich vorantreiben.“
Aktuell hat Volvo zehn Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen nach Angaben des Unternehmens weitere vier hinzu. Dem XC40 Recharge sollen bis 2025 weitere vier rein batteriebetriebene Volvo folgen. Bis 2025 will Volvo die CO2-Bilanz jedes Modells um 40 Prozent reduzieren. 50 Prozent der Neuwagen sollen dann vollelektrisch sein und die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um 50 Prozent geringer ausfallen. Bis 2040 will Volvo weltweit zu einem klimaneutralen Unternehmen werden.
Bisher verläuft die Umstellung von Volvo auf E-Antriebe hierzulande erfolgreich: „Wir haben ein weiteres Wachstum fest im Visier und wir marschieren in Richtung 60.000 Neuzulassungen. Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt“, so Thomas Bauch, Geschäftsführer der Kölner Volvo Car Germany GmbH. „Das uns zur Verfügung stehende Produktangebot erfüllt in jeglicher Hinsicht die Anforderungen an Fahrzeuge der Premium-Klasse und wir sind bei den – insbesondere von gewerblichen Kunden – stark gefragten Modellen mit elektrifiziertem Antriebsstrang voll lieferfähig.“
Die Investitionen von Volvo in die Zukunft konzentrieren sich nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf den Ausbau des Händlernetzes. Das Ziel: „Moderne, sympathische Betriebe, die der Marke und den Kundenanforderungen entsprechen und in Verkauf und Werkstatt höchste Serviceorientierung und Kompetenz bieten.“ Bis Ende 2020 sollen 85 Prozent aller die schwedische Marke repräsentierenden Autohäuser in Deutschland der angestrebten hochwertigen „Volvo Retail Experience“ entsprechen.
agdejager meint
Hybriden. Ich kann es nicht mehr hören. Das ist klar und deutlich der falscher Weg.
Rene meint
Genau – da redet Volvo immer von Nachhaltigkeit – bis jetzt kein einziges Elektroauto!
Schwache Leistung!