Ende letzten Jahres hieß es noch, dass Teslas neues Mittelklasse-SUV Model Y im Herbst 2020 eingeführt wird. Später wurde der Beginn der Serienproduktion auf den Sommer, zuletzt dann auf das erste Quartal vorgezogen. Tesla bestätigte nun, sein zweites Elektroauto für den Massenmarkt im März auszuliefern. Das geht aus Meldungen von Vorbestellern im Netz hervor.
„Ihr Model Y kommt bald“, heißt es in der unter anderem auf Twitter veröffentlichten E-Mail an Model-Y-Käufer. Und weiter: „Glückwunsch! Ihr Model Y ist bereit für die Lieferung im März 2020.“ Tesla bringt sein nächstes Elektroauto demnach anders als den Mittelklassewagen Model 3 und auch die davor eingeführten Premium-Stromer Model S und Model X deutlich früher als angekündigt auf den Markt.
Zuerst startet das Model Y wie bei Tesla üblich in den USA. Die jetzt benachrichtigten Vorbesteller wurden dazu aufgefordert, einen Termin für die Übergabe zu bestätigen. Anschließend könne der Kauf finalisiert werden. Konkrete Angaben zum Lieferbeginn im März sind in Teslas E-Mail nicht enthalten. Wann das Model Y in Deutschland an die ersten Kunden übergeben werden soll, ist noch nicht bekannt.
Angeboten wird das Model Y hierzulande ab 58.620 Euro, dafür gibt es Allradantrieb und eine Reichweite von 505 Kilometer gemäß der neuen WLTP-Norm. Von Null auf Hundert geht es in 5,1 Sekunden, maximal sind 217 km/h möglich. Die ab 65.620 Euro kostende Sportversion „Performance“ mit einer Reichweite von 480 Kilometern schafft den Sprint auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden, bei 241 km/h ist Schluss.
Tesla-Chef Elon Musk erwartet für das neue Kompakt-SUV eine noch größere Nachfrage als nach dem anhaltend populären Model 3. Anders als sonst üblich hat er bisher nicht verraten, wie viele Vorbestellungen für die Neueinführung vorliegen. Die in den USA, Deutschland und auch in China geplante Produktion lässt jedoch auf großes Interesse am Model Y schließen. 2016 hatte Musk gesagt, dass er die Nachfrage für einen mittleren rein elektrischen SUV-Crossover bei 500.000 bis zu einer Million Einheiten pro Jahr sieht.
hu.ms meint
Und wann wird M Y in europa ausgeliefert ?
Beim M 3 war es rd. ein jahr nach auslieferungsbeginn in USA.
Hängt vermutlich davon ab, wieviele M Y in USA gekauft werden.
Gunnar meint
Nach aktuellem Stand wird das in den USA gefertigte Model Y nicht in EUropa verkauft, da die Nachfrage in den USA hoch genug ist. WIr müssen auf Fahrzeuge aus Grünheide warten.
hu.ms meint
Das heisst frühestens in Q.3 in 2021 ?
Bis dahin gibts auch ID.4X, Q4 e-tron, X3i, EQA und einige andere SUV/crossover in der preisklasse 45-60K vor förderung.
Schaumer mal was dann in europa gekauft wird. :-)
Gunnar meint
Keine Panik, auch Tesla wird seine Fahrzeuge locker loswerden.
Das BEV-Angebot wird auch in 2021 noch so überschaubar sein, dass jeder Hersteller seine Produktion los wird. Die Nachfrage wird viel größer als das Angebot sein.
Ich gehe jede Wette ein, dass das Model Y, sobald es in Europa verfügbar ist, häufiger verkauft wird als seine Wettbewerber, die du gerade aufgezählt hast.
NL meint
Erst stauchen sie das Model S zum Model 3, dann ziehen sie vom Model 3 das Dach in die Höhe und fertig ist das Model Y.
Weiß gar nicht, ob ich das jetzt pfiffig oder einfallslos finden soll.
Ihr?
Jörg2 meint
oder: effizent / naheliegend / Zufall / …
Jensen meint
@ Jörg2: Ich ergänze einmal selbständig: bewußt / beabsichtigt / von langer Hand geplant …
VG
Gunnar meint
Was wäre denn pfiffig oder einfallsreich?
Vielleicht der Audi-Singleframe-Grill, sodass man A1 nicht mehr von A8 unterscheiden kann?
Randy meint
Der Designer kann nichts anderes…
Nein, 1. ist es die Markenidentifikation, 2. wurde ja schon vor Jahren gesagt dass designmäßig keine Experimente gewagt werden um die konservative US Kundschaft nicht abzuschrecken.
NL meint
Ah, ok. Danke.
Hätte erwartet, dass man die Modelreihen eigenständiger macht, aber gut.
Sledge Hammer meint
Genial
Wasco meint
Das Model 3 war im Januar in China das meistverkaufte BEV mit 2625 Einheiten.
Peter W meint
Übrigens: Das Model Y für Europa soll Holzräder bekommen. Tesla hat sich, so habe ich aus sicherer Quelle erfahren, verpflichtet die gerodeten Bäume in Berlin sinnvoll einzusetzen.
:-))
nilsbär meint
Und einen Holzvergaser als Range-Extender:-)
Leotronik meint
Bitte um Hilfe/Infos. Ich habe einen Tesla 3 und lade Zuhause mit dem AC Kabel. Die DC Stifte liegen ungeschützt dem Regen aus. Frage mich ob der Regen nicht irgendwie schaden kann. Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Tipps zum Schutz vor Regen.
Andreas_Nün meint
Einfach nicht laden, wenn es regnet? Regnet es bei dir ununterbrochen?
Leotronik meint
Regnet seit gestern mit Unterbrechungen. Lade mit AC 13A.
Peter W meint
Das ist ja mal ein wertvoller Tipp!
Leotronik meint
Habe den Stecker rausgezogen. Jetzt lade ich einen Leaf 1 und da ist der DC Anschluss mit einer Klappe geschützt. Na ja, CCS Combo ist wohl nicht zu Ende gedacht.
MaxMe meint
Meine Güte. Hol die eine Abdenkung für ein paar EUR, oder such dir Hilfe im TFF forum. Hier hat das Thema nichts verloren.
Gunnar meint
@MaxMe: du entscheidest also, welches Thema hier was verloren hat und welches nicht? Ist mir neu. Ich finde den Post interessant und wüsste gerne die Lösung.
MaxMe meint
@Gunnar: FAQs zum Ladenanschluss des Model 3 haben nichts mit dem Artikel zu tun und gehören somit nicht hier her. Punkt.
Und wenn dich das Thema trotzdem interessiert, dann google doch mal „DC abdeckung Model 3“
Leotronik meint
@MaxMe:Danke für den Tipp. Warum nicht gleich so. Sorry dass ich nicht gewartet habe bis die Redaktion dazu einen Artikel bringt.
Gunnar meint
@MaxMe: hui noch ein „Punkt“ ausgeschrieben, um deiner Aussage noch etwas Nachdruck zu verleihen. Prima prima…
Das beeindruckt mich gar nicht.
Wenn es hier nicht hingehören würde, hätte es det Moderator schon gelöscht.
Es hat und wird immer wieder OT-Kommentare geben. Finde dich damit ab.
Herr Tutorial meint
Hallo Leute, habe das Problem mit den Kontakten schon in einem meiner YT Videos behandelt: Ich empfehle farblosen Nagellack! ( sollte eigentlich Jeder zuhause haben)
Hoffe ich konnte helfen. Grüße aus Dubai, S.
JackTerok meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
Jörg2 meint
@Leotronik
Leck doch mal an den DC-Stiften. Keine Angst, es wird nicht kribbeln.
Gunnar meint
Tesla wird wohl der erste Hersteller sein, der eine Jahresproduktion von einer Million BEVs schafft. Den Größten Anteil daran wird das Model Y haben.
Optimistisch gesehen schon in 2021, spätestens aber in 2022 wird es soweit sein.
Andi66 meint
Kein Auto für den Otto Normalverdiener. Der braucht ein Fahrzeug zwischen 20 u. 30 Tsd. Euro. Für was soviel PS ? Und warum müssen immer über 200 Sachen erreicht werden?
EV1 meint
Wenn man eine gute Rekuperation haben will, braucht man auch leistungsstarke Motoren. Die Leistung für die Beschleunigung ist da eher ein Nebenprodukt oder eben auch ein schönes Goodie. Man muss die Leistung ja nicht abrufen, wenn man sparsam fahren will.
…. aber man kann.
Und dafür ist der Preis auch nicht zu hoch. Rechne dir mal ein SR+ ohne Extras mit Standardfarbe abzüglich der Förderung aus.
Jörg2 meint
@Andi 66
Der durchschnittliche Neuwagenpreis in D lag in 2019 bei 33.580 EUR.
„PS“ und „Sachen“ sind Abfallprodukte der Systemauslegung auf Langlebigkeit und hoher Rekuperation.
hu.ms meint
33K für einen verbrenner + 6K förderung + 6K betriebs- wartungs- und kfz-steuer-kosteneinsparungen auf 8 jahre / 100K km macht 45 K.
In diesem bereich werden die meisten BEV verkauft werden.
Wer ein T, einen stern, 4 ringe oder einen nierengrill haben will muss dafür noch was drauflegen.
Wer die 6K einsparungen nicht aufbringen (bevorschussen) kann hat kein neues BEV verdient.
Jörg2 meint
@hu.ms
Jo!
Sledge Hammer meint
+1
Respekt
Gunnar meint
Dein letzter Satz spricht Bände. Wer also nicht das nötige Geld hat, hat es auch nicht verdient? So ist das also. Danke für deine Erhellung und deine Offenheit. Jetzt weiß man von was für einem Schlag du bist.
McGybrush meint
Technisch sind die vielen PS tatsächlich Abfallprodukte.
Aber auch ich würde mir zugunsten der Sozialen Aspekte auf der Autobahn auch weniger PS wünschen. Sowie für Fahranfänger als auch für mich der einfach weniger Versicherungsprämie zahlen möchte.
Es ist ja kein Problem das Teil auf 150PS zu begrenzen. Ich würde Ihn dann so in einigen Jahren als gebrauchten nehmen wenn die Versicherung dann günstiger wäre weil es eben kein PS Starkes Auto ist.
GE meint
Naja, die wenigsten düften so bekloppt sein das Ding auf der Autobahn regelmäßig auszufahren. Ab 130 geht das massiv auf den Verbrauch und die Reichweite. In der Hinsicht sind BEVs schon mal sehr schön.
Auch wenn sich die Leute mit im den Verbrauch scheren, spätestens bei der Recihweite ist dann schluss mit Lustig
Jeru meint
BEV´s sind schön, weil Sie Menschen nach ihrer Vorstellung einschränken. Sowas hört man selten und schade, dass Sie so denken.
alupo meint
Das gibt es doch alles schon, zumindest seit Anfang 2019 bei Tesla. Das kam wie immer mittels Software Update OTA.
Damit konnte ich die verfügbaren kW in meinem Fall von 310 kW auf 200 kW reduzieren.
Außerdem wurde ein Fremdeinparker oder Kinderfahrmodus hinzugefügt mit dem man die maximale Geschwindigkeit in Zehnerschritten begrenzen kann.
Also nichts neues. Ich fahre seit damals meistens im lässig/chill Mode, also mit 200kW. Die Geschwindigkeitsbegrenzung brauche ich nicht.
Roland meint
300 – 500 PS nur „Abfallprodukte“.
Typisch deutscher Öko-Masochismus – oder nur Klima-Scheinheiligkeit ?
Der Fahrspaß mit einem Tesla ist unvergleichlich und führt unweigerlich zum legendären Tesla-Lächeln.
Jeru meint
Ich würde es E-Fahrzeug Lächeln nennen.
Man munkelt, der Porsche Taycan macht sogar abseits einer geraden Linie Spaß!
Stocki meint
Wenn man der Info von Roland glauben schenken darf, sind die für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeuge bereits verschifft. Die werden dann wohl alle noch im März ausgeliefert. Die nächsten gibts dann erst wieder im Mai.
Die Presse wird daraus sicher folgendes ableiten:
„Nachfrage nach Teslas in Europa dramatisch eingebrochen“.
Stocki meint
Ich wollte schreiben:
„Nachfrage nach Teslas in Europa im April dramatisch eingebrochen“. ;-)
Jeru meint
Und das ecomento Kommentaren-Team macht daraus folgende Meldung:
„Tesla Model 3 im Februar mit Abstand erfolgreichstes E-Fahrzeug – Deutsche Hersteller abgeschlagen und chancenlos“
Mir geht beides auf den Zeiger.
Stocki meint
Wieso, hast du keinen Humor?
Die Welt ist ernst genug. Da brauchen wir uns hier doch nicht auch noch die Köpfe einschlagen. Mir sind 100 schlechte Tesla Witze lieber als ein Corona Toter.
Gunnar meint
Sehr gute Nachricht. Und auch dieses Fahrzeug wird eine enorme Nachfrage generieren. Damit hält Tesla die Geschwindigkeit weiter hoch und treibt die anderen Hersteller vor sich her – das beste, was uns aus Kundensicht passieren kann.
Roland meint
Die Besteller melden ihre zwischen dem 15.- bis zum 31. März verfügbaren Tage für die Auslieferung des Model Y.
Wie schon beim Anlauf des Model 3 werden zunächst Kunden „vor der Haustüre“, also in Kalifornien bedient. Im April wird landesweit erweitert bis hin zur Ostküste.
Derweil ist die Produktion des Model 3 zum 1. Quartal für überseeische, wie den Europäischen Markt, beendet und verschifft. Sie ist seit einer Woche voll auf den US-Markt umgestellt. Die Produktion des Model Y läuft parallel an.
Stocki meint
Roland danke für die Info. Ich selbst habe ein Model 3 Ende Januar bestellt. Der „Page-Source“ Meiner Bestellseite konnte ich entnehmen, daß ich offensichtlich ein Fz zugewiesen bekommen habe (VIN ist eingetragen). Wie man das rausfindet, musste ich anhand eines Yuutoop Videos lernen. Tesla Deutschland hält es leider nicht für notwendig, da Infos rauszugeben.
Da du dich etwas besser auszukennen scheinst, Frage an dich: Kann ich jetzt davon ausgehen, daß mein Auto auf einem der Schiffe mit drauf ist, oder kann es einem immer noch passieren, daß man erst im nächsten Quartal dran ist?
Roland meint
Selbst wenn es noch die sog. „hidden VIN“ sein sollte, die offiziell nicht herausgegeben wird, hat es noch geklappt für die Anlieferung im Laufe des März, vermutlich aber erst zu Ende März.
Glück gehabt.
Stocki meint
Super, Danke für die Info.
Leser meint
Die VINs wurden in letzter Zeit immer kurz vor oder kurz nach dem Panamakanal vergeben. Dein Fahrzeug ist also garantiert noch im 1.Quartal bei dir.
Stocki meint
Danke für die Info.
Weiß jemand wann das letzte Schiff in Zeebrugge ankommt?
Roland meint
Die „hidden VINs“ gibt es früher – sie sind aber nicht für den öffentlichen Gebrauch gedacht, da durch das matching noch Änderungen möglich sind.
IT-Schlaumeier haben aber herausgefunden, wie man auch an diese internen Infos herankommen kann.
Roland meint
Glovis Captain, calculated ETA Zeebrugge 15.3.
Delivery Centers D ca. 20.3.
Stocki meint
@Roland,
echt? Laut marinetraffic fährt der Kahn gerade von San Francisco nach Balboa und soll dort am 02.03 ankommen.
Roland meint
Ja, 15.3. , wenn alles glatt läuft bei Glovis Captain.
Im Augenblick wird in Zeebrugge die Grand Mark abgeladen.
Nächstes Schiff ist die riesige Brooklands mit ca. 5.000 Einheiten an Bord; sie kommt am 2.3. an.
Danach Morning Cara am 5.3.
Schließlich Asian King am 7.3.
Roland meint
Nachtrag zu Glovis Captain:
Balboa ist der Eingang zum Panama-Kanal.
(Nicht verwechseln mit Bilbao in Spanien)
Stocki meint
@Roland
Danke für die Aufklärung