Der Spezialist für Systemlösungen und Batteriespeicher Ads-Tec aus Nürtingen hat mit dem „Mobile High Power Charger“ StoraXe das eigener Aussage nach weltweit leistungsstärkste mobile Schnellladesystem in Form eines Lkw-Aufliegers vorgestellt. An dem Zwei-Megawattstunden-Ladetruck könnten gleichzeitig zehn Elektroautos mit jeweils bis zu 320 Kilowatt Leistung in wenigen Minuten laden.
Insgesamt besitze der Truck eine Leistungsfähigkeit von 3,2 Megawatt, wenn an allen Ladepunkten gleichzeitig mit voller Leistung Strom gezapft wird. Das entspreche der Durchschnittsleistung von etwa 3200 Einfamilienhäusern, erklären die Entwickler. Angesichts der oftmals nur begrenzten Netzanschlüsse biete es sich an, zeitlich befristet und örtlich flexibel hohe Ladeleistungen bereitstellen zu können.
Die Schnelllade-Trailer von Ads-Tec wurden Ende 2019 auf einer Rennstrecke in Barcelona in Betrieb genommen. „Es war schon eine außergewöhnliche und gewaltige Herausforderung, diese Energie und Leistung auf einem Standard-Lkw-Format unter Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes unterzubringen“, so Firmenchef Thomas Speidel.
Das System hat sich laut Ads-Tec bereits beim Einsatz unter verschiedenen Witterungs- und Temperaturbedingungen bewährt, beispielsweise im Süden bei großer Hitze oder weit im Norden bei extremer Kälte. Derzeit sei die mobile Schnellladelösung europaweit bei verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz. Das kompakte und flexible Konzept lasse sich direkt am Einsatzort schnell auf- und abbauen. Die konventionelle Zugmaschine und der Trailer seien dazu so optimiert, dass ein Transport ohne Schwerlast und im Rahmen der 40 Tonnen Gesamtgewichtsregelung durchgeführt werden kann.
Als mögliche Einsatzorte und -zwecke für sein mit Lkw-Aufliegern transportiertes Schnellladesystem nennt Ads-Tec zu Urlaubszeiten hochfrequentierte Reiserouten, Fahrevents mit elektrifizierten Fahrzeugen, Marketing- oder Presseveranstaltungen oder Festivals.
hu.ms meint
Schon jemand die angedeuteten ID.1 / ID.2 aufgefallen ?
Jörg2 meint
Du meinst, VW hat Randering-Dateien rausgerückt? Glaub ich nicht.
PharmaJoe meint
Und wenn diese 1,9MWh entladen sind, kommt der Trailer für 24 Stunden an eine 100kW-Leitung?
Ist das wirklich praktikabel, nur um eine mittlere zweistellige Zahl Autos einmal aufzuladen?
Nicolas Block meint
Solche Lösungen werden ueblicherweise an eine kleinere Leitung angeschlossen, um peak-Nachfrage zu befriedigen. Ausnahmefall ist ws. der komplett ohne Anschluss. Volkswagen/Eon kommen jag mit einer 400kWh Standardlösung mit ca. 4? Ladeanschluessen und einem Netzanschluss minimum eines Wohnhauses.
Andreas meint
Sehr coole Lösung. Genau das richtige für Events und das Lösen von kurzfristigen Engpässen. Da muss nurnoch der Lastzug elektrisch fahren, aber auch das kriegt man hin, allen Unkenrufen zum Trotz.
hu.ms meint
Jetzt wäre noch der preis interessant.
Ich schätze so 2 € / kwh.
Fotolaborbär meint
Wer will das wissen? Die Show am Polarkreis findet statt oder nicht. Und bei den sonstigen Kosten wie Tintenkleckser und YouTuber einfliegen ist das vernachlässigbar.