Die auf besonders leistungsstarke Stromer spezialisierte Volvo-Tochter Polestar hat im Februar das Modell Precept präsentiert. Offiziell handelt es sich bei der modern gestalteten Elektroauto-Limousine nur um eine Studie, sie gibt laut den Designern aber einen Ausblick auf die Optik kommender Produkte der Marke. Als erstes soll sich das Design des ab 2022 erwarteten Polestar 3 am Precept orientieren.
Die erste Baureihe von Polestar ist das Hybrid-Coupé Polestar 1. Die in diesem Jahr folgende Limousine Polestar 2 und alle weiteren eigenen Modelle des Herstellers sind als reine Elektroautos konstruiert. Mit Blick auf den Polestar 3 war bislang lediglich bekannt, dass dieser im SUV-Segment an den Start gehen soll. Designchef Max Missoni verriet nun weitere Details.
Die Serienfertigung des Precept ist noch nicht final beschlossen, seine Designsprache wird sich aber in neuen Elektroautos der Marke wiederfinden – beginnend mit dem Polestar 3. Das sagte Missoni im Gespräch mit Autocar. Er deutete an, dass die dritte eigenständige Baureihe der Marke ein schnittiger, minimalistischer Wettbewerber zu Teslas großem SUV Model X wird.
„Unserer nächstes Auto, der Polestar 3, wird ein Hochleistungs-SUV und einige Funktionen sowie Designmerkmale des Precept aufweisen“, so der Designchef. „Wir sind darauf aus, minimalistische Oberflächen zu haben und die Dinge extrem rein und klar zu halten.“ Für den Innenraum des Polestar 3 stellte Missoni ein modernes, simples Design wie im Polestar 2 mit wenig traditionellen Knöpfen und Schaltern in Aussicht.
Als SUV dürfte der Polestar 3 deutlich höher und mit mehr Gewicht als die bisherigen Fahrzeuge des Herstellers daherkommen. Details zum Antrieb gibt es noch nicht, sportliches Fahren soll aber weiter im Fokus stehen. „Wir wollen, dass unsere Autos leistungsstarke Wagen sind, nicht nur von 0-60 mph (0-97 km/h), sondern auch mit guter Fahrdynamik“, betonte Missoni. „Alle unsere Autos, vor allem mit dem Sportpaket, werden all dies erfüllen.“
Raphael R meint
Fehlt nur noch ein Polestar Pickup, dann hat man bei Polestar/Volvo die ganze Tesla Modellpalette geklont (wenn man den 1 grosszügig als Pendant zum Roadster anschaut).
A124 meint
Ah! Es ist ein SUV. Genau das, was die (nachhaltige) Welt braucht. Nicht.