Ein Elektroauto von Lamborghini wird es wohl noch länger nicht geben, die Italiener setzen zunächst auf teilelektrische Technologie. Im letzten Jahr hatte die Audi-Tochter den auf 63 Exemplare limitierten Supersportwagen mit Hybridantrieb Sián vorgestellt. Nun wurde dessen nur 19-mal verfügbare offene, laut Insidern mindestens 2,3 Millionen Euro teure Variante präsentiert.
Der Roadster wird wie die geschlossene Ausführung des Sián von einem V12-Motor mit 577 kW (785 PS) Leistung angetrieben – dem bisher stärksten Aggregat der Marke. Das Hybridsystem kombiniert den Verbrenner mit einem in das Getriebe integrierten 48-Volt-Elektromotor mit 25 kW (34 PS). Die zusätzliche E-Maschine soll für unmittelbares Ansprechverhalten und eine noch stärkere Performance sorgen, sie unterstützt zudem das Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten mit elektrischer Leistung.
Der Antrieb von Sián und Sián Roadster nutzt statt einer Lithium-Ionen-Batterie einen Superkondensator. „Durch seinen Einbauort zwischen Fahrzeuginnenraum und Motor garantiert er eine perfekte Gewichtsverteilung. Dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als eine Batterie mit gleicher Leistung“, erklären die Entwickler. „Die elektrische Anlage mit Superkondensator und Elektromotor wiegt gerade einmal 34 kg und punktet dadurch mit einem bemerkenswerten Leistungsgewicht von 1,0 kg/PS. Der symmetrische Leistungsfluss stellt dieselbe Effizienz sowohl im Lade- als auch im Entladezyklus sicher und sorgt so für eine besonders leichte und effiziente Hybrid-Lösung.“
Der Sián Roadster ist mit einem von Lamborghini entwickelten regenerativen Bremssystem ausgestattet. Dazu heißt es: „Dank der symmetrischen Funktionsweise des Superkondensators, der im Gegensatz zu normalen Lithium-Ionen-Batterien mit derselben Leistung geladen und entladen werden kann, wird das Stromspeichersystem des Sián bei jedem Bremsen des Fahrzeugs vollständig geladen. Der gespeicherten Energie entspricht ein sofort verfügbarer Powerboost, durch den der Fahrer das höhere Drehmoment beim Beschleunigen unmittelbar nutzen kann. Dies gilt für Geschwindigkeiten unter 130 km/h, darüber schaltet sich der Elektromotor automatisch ab.“
Zusammen mit den zusätzlichen PS der E-Technik liefert der Sián Roadster 602 kW (819 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Von 0 auf 100 km/h soll es in unter 2,9 Sekunden gehen. „Der Sián Roadster verkörpert den Spirit von Lamborghini“, sagt Firmenchef Stefano Domenicali. „Er ist Ausdruck von atemberaubenden Design und herausragender Performance, steht aber vor allem für zukunftsweisende Technologien. Der innovative Hybrid-Antriebsstrang des Sián gibt die Richtung für zukünftige Lamborghini Supersportwagen vor.“
Gunarr meint
Das einzig Interessante an diesem Auto ist der Kondensator. Weiss jemand, wie schwer der ist und wieviel Energie da rein passt?
THeRacer meint
Warum sind „SuperCabs“ bei den Standardautos eigentlich so wenig Thema?
Bei entsprechend angepasster Integration wären doch sicher deutliche Verbesserungen bei Rekuperation und von Effizienz und Reichweite möglich! Sicher mehr als bei teuren Kamerarückspiegeln. Das wäre ein Extra, in das ich neben der Wärmepumpe, falls nicht serienmäßig vorhanden, gern investieren würde …
Kosten, Kapazität … ?
Freddy K meint
Es gibt mehr was man nicht bräuchte. Bis aufs Model 3 braucht man eigentlich von Tesla auch kein anderes Fzg. Oder e-tron, Polestar, Volvo usw usf.
Stoner meint
Die Welt braucht fast alles nicht.
Da ist der in nur wenigen Exemplaren gebaute Lambo doch die kleinste Umweltsünde.
Lassen Sie den Leuten doch Ihren Spass, nicht jeder braucht einen Kombi mit Agrarhaken.
Andreas_Nün meint
Als Roadster finde ich die Kübel irgendwie toll. Der i8 als Roadster mach auch ordentlich was her.
Peter W meint
Ist doch alles gut. Zur Yacht die das ganze Jahr im Monaco im Hafen schlummert passt so ein Stehzeug ausgezeichnet. Hauptsache die Umweltsünden werden nicht bewegt!
mowle meint
Ob der beim Geldwerten Vorteil auch nur mit der 0,5% veranschlagt wird?
Wobei ein Geldwerter Vorteil von dann ca. 11.500€ den Wagen nicht unbedingt zu einem Firmenwagen prädestiniert.
Hier scheint doch eher der Alibigedanken im Vordergrund zustehen denn ein tatsächlicher Willen zur CO2-Reduzierung….
Aber schön anzusehen ist der Lambo allemal…
Freddy K meint
Hier geht’s nicht um CO2 Reduzierung sondern Sportlichkeit. Wo steht was von CO2? Hat überhaupt nichts damit zu tun.