Nissan hat vor Kurzem sein neues Elektroauto Ariya offiziell vorgestellt. Die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz verteilt künftig zwar die Prioritäten neu und Renault übernimmt offiziell die Führung in Europa, die Konzernschwestern bietet einige ihrer Autos aber weiter auch hierzulande an. Dazu könnte bei Nissan neben dem Ariya ein weiteres SUV mit reinem E-Antrieb gehören.
Mit dem LEAF führte Nissan in den letzten Jahren den weltweiten Elektroauto-Markt an, wurde mittlerweile aber von US-Hersteller Tesla überholt. Die Japaner wollen sich mit neuen Voll-Stromern an der Spitze der Branche halten, dazu sehen sie laut Autocar nach dem Start des Ariya die Einführung eines darüber angesiedelten SUV vor. Das größere Fahrzeug soll insbesondere die Nachfrage nach solchen Modellen in den USA und China adressieren.
Der Ariya baut auf der neuen, nur für Elektroautos konzipierten modularen Plattform CMF-EV auf. Die Architektur steht allen Mitgliedern der Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe zur Verfügung. Nissans E-Auto-Marketingchefin in Europa Helen Perry sagte Autocar, dass das Unternehmen die CMF-EV für neue Modelle in den Wachstums-Segmenten C (Mittelklasse) und D (Obere Mittelklasse) einsetzen wolle.
Wann das im Gespräch mit Autocar von der Managerin angedeutete große Elektro-SUV starten könnte, ist noch offen. „Es hängt von der Nachfrage der Kunden ab. Wenn wir den Ariya früher auf den Markt gebracht hätten, wäre ich mir nicht sicher, ob die Kunden dafür bereit gewesen wären“, so Perry. Die Technik werde erst zur Auslieferung ausreichend fortgeschritten sein. Außerdem hätten sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Prioritäten der Kunden geändert, etwa mit Blick auf die Emissionen.
Ein großes Batterie-SUV würde dem Bericht zufolge um die 500 Kilometer Reichweite schaffen, wie es auch die Top-Version des Ariya ermöglicht. Bisher bieten Nissans Elektroautos maximal 385 Kilometer gemäß WLTP-Norm. Einen weiteren Sprung bei der Reichweite schloss Perry nicht aus, die bis zu 500 Kilometer des Ariya seien aber bereits eine wichtige Schwelle, um die Kunden zu überzeugen. Ein weiteres Novum im Ariya ist Nissans Allradsystem e-4ORCE, das einem größeren SUV ebenfalls gut stehen würde.
Priusfahrer meint
Ist das jetzt das Post-Carlos Ghosn-Design?
Nissan muss auch DRINGEND sein Ruder herumreissen. Finanzieller Engpass
nicht nur in der Konzernzentrale. Wenn nicht bald eine Neuentwicklung
bei den Kunden Fuß fasst, müssen einige Tausend Arbeitnehmer entlassen werden.
Echt traurig, von der Pole-Position zu „ferner liefen“.
simon meint
Bin gespannt ob Nissan und Premium zieht.
daswirdschon meint
Ansonsten wird der halt als „Infiniti“ verkauft. Diese Marke ist in den Zielmärkten für große SUV recht erfolgreich.
IchAuchMal meint
Wann kommt dieser tolle Ariya? 2022?
Also .. die haben noch gar kein Auto.
Und jetzt wird schon ein weiteres Modell angedeutet? Angedeutet?
10 Jahre Leaf und nichts aus der Pole-Position gemacht.
NiLa meint
Der Z400 als BEV wäre spannender. Aber das wurde vorläufig ja ausgeschlossen.