Das Kraftfahrt-Bundesamt hat vor Kurzem die Zahlen für im Juli neu in Deutschland zugelassene Pkw veröffentlicht. Elektroautos legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 181,7 Prozent zu, wesentlichen Anteil daran dürfte die seit 3. Juni erhöhte Stromer-Kaufprämie „Umweltbonus“ haben. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) glaubt, dass ohne Verzögerungen bei den Behörden ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen wäre.
„Da die Beantragung der staatlichen Förderung erst nach Zulassung erfolgen kann, hätte die Anzahl der Anträge sogar noch höher sein können – wären da nicht die hohen Wartezeiten und Bearbeitungsstaus bei vielen Kfz-Zulassungsstellen“, sagte ZDK-Pressesprecher Ulrich Köster der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires.
Die Autohäuser könnten die hohe Nachfrage nach Elektroautos „im Allgemeinen sehr gut“ bedienen, erklärte Köster. Allerdings würden die Lieferzeiten je nach Fabrikat unterschiedlich stark variieren. Die hohe Zahl an Anträgen sei als Folge der attraktiveren Förderung „erwartbar“ gewesen. Für zusätzlichen Schub habe gesorgt, dass viele Autokäufer aufgrund der Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets die Auslieferung ihres Neuwagens in den Juli verschoben haben.
In Deutschland wird der Kauf eines Elektroautos seit 2016 über den Umweltbonus bezuschusst, finanziert zunächst jeweils zur Hälfte vom Bund und den Herstellern. Die Bundesregierung hat ihren Anteil vor wenigen Wochen als Konjunkturimpuls in Form der „Innovationsprämie“ auf bis zu 6000 Euro verdoppelt. Die maximale E-Auto-Prämie beträgt damit nun 9000 Euro.
Im Juli gingen beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für die Innovationsprämie 19.993 Anträge ein. Der Umweltbonus wurde dadurch so oft wie noch nie seit Einführung der Förderung angefragt. Reine Stromer mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro werden noch bis Ende 2021 mit dem Höchstbetrag von 9000 Euro gefördert, teurere Modelle mit 7500 Euro. Für Plug-in-Hybride liegt die Förderung bei maximal 6750 Euro.
Der ZDK kritisierte, dass 15.000 bis zum 3. Juni auf Autohäuser zugelassene Fahrzeuge weiter nicht von der Innovationsprämie profitieren. Dadurch entstünden den Autohäusern im Zuge der aktuellen Förderrichtlinie Probleme bei der Vermarktung von bereits zugelassenen E-Fahrzeugen, „weil sie durch die Innovationsprämie schlagartig abgewertet werden“, bemängelte Köster. Der ZDK hatte sich diesbezüglich bereits in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) gewandt.
rolf reinhart meint
Ich habe die Prämie jetzt schon zweimal kassiert. Und Ende 21 werde ich das nochmal machen. So macht das Spaß, Elektroautos unter die Leute zu bringen.
Auf ein E Auto zu warten ist unnötig. Man bekommt die auch ohne Wartezeit, wenn man sich richtig umsieht.
Andreas meint
Ich warte schon 5 Monate auf skoda superb hybrid kann noch weitere 5 Monate dauern
Jan Schlotter meint
Ich habe mir gestern in Berlin einen Zulassungstermin geben lassen. Der früheste war der 19.10.2020. Online Zulassungen sind nicht möglich. Das Auto kommt aber am 25.08. Bin fassungslos.
Bittner meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Theo Mohr meint
Ihr wundert euch tybisch Deutschland
Erst anlocken, dann Steine in den Weg werfen
Heureka meint
„Die Autohäuser könnten die hohe Nachfrage nach Elektroautos „im Allgemeinen sehr gut“ bedienen, erklärte Köster. Allerdings würden die Lieferzeiten je nach Fabrikat unterschiedlich stark variieren.“
Mit anderen Worten: Alle können sofort liefern, außer denen die nicht liefern können oder wollen.
leotronik meint
…Bearbeitungsstaus bei vielen Kfz-Zulassungsstellen… Besoldung abschaffen und schon wird DE wieder funktionieren.
NiLa meint
Tolle Idee. Vielleicht gleich bei der Polizei weitermachen? Wird schon funktionieren, oder?
EdgarW meint
„Die maximale E-Auto-Prämie beträgt damit nun 9000 Euro“
Nope, 9480€ inklusive 16%, 9570€ inkl. 19% MwSt. Netto stimmen die 9000€ dann wieder – wenn man ignoriert, dass der Händleranteil eh eingepreist ist.
Oh und mitunter bekommt man ja noch 100€ für das bescheuerte Zwangs-AVAS obendrauf.
E-Flieger meint
Mich würde interessieren ob der „Topf“ für die Förderung weiterhin begrenzt ist, oder durch die neuen Regelungen die Begrenzung aufgehoben ist.
Ich überlege meinen Kauf auf 2021 zu verschieben.
EdgarW meint
Japp, ist schon luistg (nicht), dass man davon überhaupt nichts liest oder hört.