Porsche treibt im Rahmen seiner E-Mobilitäts-Offensive neben teil- und vollelektrischen Modellen und Ladeinfrastruktur auch Services voran. Mit „&Charge“ hat die Technologie- und Digitalschmiede des Zuffenhausener Sportwagenherstellers Porsche Digital nun ein Loyalitätsprogramm zu einem eigenen Unternehmen im Bereich der E-Mobilität ausgegründet. Das Angebot umfasst eine digitale Plattform, über die Nutzer für ihre Online-Einkäufe ein Guthaben zur elektromobilen Fortbewegung erhalten.
Für sämtliche Käufe, Buchungen und weitere Transaktionen, die über die &Charge-Plattform abgewickelt werden, erhalten Nutzer sogenannte „Kilometer“. Diese können dann unter anderem als Ladeguthaben für Elektroautos oder kostenlose Fahrten mit öffentlichen E-Scootern und Car-Sharing-Angeboten eingelöst werden. „Unser Team bei Porsche Digital hat in kurzer Zeit aus einer Idee ein erfolgreiches und eigenständiges Unternehmen aufgebaut. Digitale Plattformen können den Wandel in Richtung nachhaltiger Mobilitätslösungen entscheidend beschleunigen“, sagt Porsche-Digital-Chef Mattias Ulbrich.
&Charge ist in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden verfügbar. Weitere Länder sollen in Kürze folgen. Seit der Gründung hat sich laut Porsche eine Vielzahl an Kooperationsunternehmen der Initiative angeschlossen, darunter über 600 E-Commerce-Partner und elf Mobilitätsanbieter. Aktuell arbeite das Team des Startups mit Sitz in Frankfurt am Main daran, vor allem stationäre Angebote zu ergänzen. In Baden-Württemberg seien bereits erste Partnerschaften in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel geschlossen worden.
„Wir möchten mit unserer Plattform einen Beitrag zum Mobilitätswandel leisten. Daher stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt und schaffen lukrative Anreize für eine nachhaltige Fortbewegung“, erklärt &Charge-CEO Eugen Letkemann. „Entscheidend ist dafür, dass wir unseren Nutzern ein breites Angebotportfolio anbieten können – beim Sammeln wie beim Einlösen der ‚Kilometer’.“
&Charge wirbt damit, seit Beginn ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Man vermeide, reduziere und kompensiere dazu neben dem CO2-Ausstoß der eigenen Geschäftsaktivitäten auch den der Nutzer. Die Kunden können ihre gesammelten Kilometer zur Unterstützung von Klimaschutzprojekten einsetzen.
Tobias meint
Gibt es Infos inwiefern auch die Ladekartenanbieter etwas für die Teilnahme zahlen? Bei der letzten Preiserhöhung von Maingau gab es wohl auch Nutzer von &charge, die in einen teuren individuellen Tarif gerutscht sind – als Begründung würde u. A. Nutzung von & charge genannt.
Man muss sich im übrigen immer klar sein, dass nichts kostenlos ist. Gibt der Shop Betreiber etwas von seinem Gewinn ab, muss er es woanders wieder reinholen – etwa durch generell höhere Preise, Versandkosten oder ähnliches.
TwizyundZoefahrer meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Jörg2 meint
Hat jemand Kinder in Kita/Schule und kennt den „Bildungsspender“?
Die Ergebnisse solcher Order-Vorschaltsysteme sind bescheiden. Über den Bildungsspender könnten die Eltern z.B. all ihre Amazon-Order abwickeln. Das würde in den Kita-/Klassenkassen ordentlich klingeln. Es klirrt nur sehe sehr leise…..
Chris meint
Ja, könnte man. Aber dann müsste man auch jedes Mal daran denken. Zum anderen hat man selbst nichts davon in dem Sinne. Bei einem Punkteprogramm wie Payback oder &Charge bekommst Du hingegen selbst direkt die Punkte und kannst deinen „Erfolg“ selbst miterleben. Was ich hingegen regelmäßig nutze ist Amazon Smile.
Jörg2 meint
Im egozentrischen Sinne ist &Charge natürlich besser als der „Bildungsspender“.
;-))
Markus meint
Ich kenne die App/ Webseite vom Youtuber Robin.Tv
So cool, wie die Idee klingt, mal muss sehr viel geduld haben und ich bin mittlerweile zu 60-70% der Meinung, dass das so nichts wird…wieso?
Grundsätzliches Problem, die suche. Man kann halt nicht einfach nach „Melitta Kaffee“ oder nen „iPhone“ suchen, sondern immer, „&charge“ dann auf Partner Seiten und da suchen.
Wobei es hier halt auch wieder mehrere Shops gibt, die gleiche Produkte anbieten, und jeder vergibt unterschiedlich frei km.
Das hat mir echt schon die Lust am Shoppen genommen.
– Nun zum einen, wird man natürlich mit Frei KM nicht überschüttet, sollte einem klar sein.
– Zum anderen, muss man bei den Waren, den Versandt und die MWst. abrechnen.
– Man muss Adblocker Deaktivieren, sonst wird das nicht erfasst und muss es nachreichen.
Bei meinen ersten Shoppings, habe ich auch immer geschaut, ob es nicht wo anders auch günstiger wird. Hier war es 50%, das es bei Partnern bei &charge günstiger war.
Ich bin da jetzt bei 58km und habe schon die eine oder andere Stunde mit suchen verbracht, also eher der Tropfen auf den heißen Stein.
Dadurch, das man halt eh nur ein paar KM erhält, ist es leider so, bekommt man ein Produkt wo anders, für nur 3, 4 oder 5€ günstiger, lohnt es sich schon wieder nicht.
Sprich für zb. Geschirrspültabletten, die man bei Amazon, über seine Bestellliste in wenigen Sekunden oder Minuten bestellen kann, würde ich sagen, kann man so schon mal 30min. für suchen nehmen. Weil es halt bei &Charge einfach schon mal recht viele Shops gibt, die solche produkte anbieten.
Ein kleines weiteres Problem, sicher, hat man seine Produkte wo gefunden, ist das Safe.
jedoch, wenn man so zb. für seine Alltäglichen Sachen, einen Account bei zb. Amazon hat, braucht man hier natürlich mehrere, und auch wenn es über Gastaccounts geht, so muss man dann jedesmal seine Adresse eingeben.
Was ich zb. bei geschirrspültabs derzeit gerne mache, ich suche sowas bei Kleinanzeigen.
Da nehm ich zum einen, gleich größere Mengen, so für 1, 2 oder mehr Jahre, habe sowas auch shchon für 50 -60% vom Neupreis erhalten.
Somit sind es andere Los, ich spare was. Und wenn zb. statt 40€ nur zb. 24€ ausgibt, dafür bekomm ich ne halbe Ladung ins Auto, wie lange müsst ich da bei &charge shoppen?
Das war mal so von mir ein kleiner Erfanrungsbericht.
Olli meint
Wenn interessiert auf einer E-Mobility Seite Ihre Kaufgewohnheiten bei Geschirrspülertaps???? Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
Freak_dd meint
Jeder hat halt seine Hobbys….. Ich kaufe mein Geschirrspülmittel beim Aldi um die Ecke.
Manchen Leuten scheint Zeit nichts Wert zu sein….
Artur meint
Habe es jetzt genau 1 Monat und schon 900 km gesammelt. Dafür kaufe ich ganz normal so ein wie immer.
Markus meint
Interessant, also haben sie schon bevor es &charge gab, bei den Shops eingekauft, die jetzt Partner von &charge sind?
900km! Dann Laden sie wohl daheim, das sie die meist garnicht verbrauchen, oder wie kommt die hohe Zahl?
Artur meint
Ich bin da jetzt seit 1 Monat und sammle seitdem Punkte.
Genau ich lade daheim. Punkte werde ich wohl erst im nächsten Urlaub nächstes Jahr benötigen. Bis dahin werde ich dann schon ein gutes Guthaben haben, um komplett davon zu laden.
Rewe Lieferservice, Lieferando und OTTO sind derzeit die Partner, bei denen ich die meisten Punkte sammle.
Artur meint
Ja genau, ich habe schon zuvor bei den Shops eingekauft. Auch haben sie einen weiteren Shop auf Nachfrage hinzugefügt, bei dem ich häufiger was bestelle.
Wenn sie noch Amazon hätten als Partner, wäre das noch viel besser. Leider derzeit nicht.
Thomas Claus meint
Ich denke man kommt immer am besten, wenn man einfach nach dem günstigsten Preis für das entsprechende Produkt sucht. Diese Prämien bringen in der Regel nicht so viel. Die Tabs kaufe ich auch beim Discounter. Bestes Preis Leistungsverhältnis.