Porsche hat den überarbeiteten Panamera vorgestellt, die Oberklasse-Limousine wird auch im neuen Modelljahr als Plug-in-Hybrid angeboten. Der Panamera 4S E-Hybrid ergänzt das Programm ab sofort um einen neuen Elektro-Verbrenner-Antrieb. Die rein elektrische Reichweite wurde im Vergleich zu den bisherigen Hybrid-Modellen erhöht. Später soll es wie bei der ausgelaufenen Generation mehrere Teilzeit-Stromer geben.
Der Panamera 4S E-Hybrid kombiniert einen 100 kW (136 PS) starken, in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK integrierten Elektromotor und einen 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benzinmotor mit 324 kW (440 PS) zu einer Systemleistung von 412 kW (560 PS). Von Null auf 100 km/h geht es damit in 3,7 Sekunden, bei 298 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Bruttokapazität der Batterie konnte Porsche durch bessere Zellen von 14,1 auf 17,9 kWh erhöhen, außerdem wurden die Fahrmodi für eine effektivere Energienutzung optimiert. Der Panamera 4S E-Hybrid erzielt so gemäß NEFZ-Norm eine Elektro-Reichweite von 64 Kilometern – zuvor waren mit der Baureihe maximal 51 Kilometer nur mit Strom möglich.
Die neuen Panamera-Modelle – abhängig vom Antrieb neben der Sportlimousine auch als Sport Turismo oder Executive mit verlängertem Radstand bestellbar – erhalten ab Werk die bisher optionale Sport-Design-Front mit markanteren Lufteinlassgittern und großen seitlichen Kühlluftöffnungen sowie einzeiliger Bugleuchte. Das überarbeitete Leuchtenband des Panamera verläuft jetzt mit angepasster Konturführung nahtlos über die Gepäckraumklappe. Drei neue 20 und 21 Zoll große Räder ergänzen das Angebot auf nun insgesamt zehn verschiedene Designs.
Das Porsche Communication Management (PCM) umfasst im neuen Modelljahr zusätzliche digitale Funktionen und Services wie eine verbesserte Online-Sprachbedienung, aktuelle Verkehrszeichen- und Gefahreninformationen, Apple CarPlay und weitere Konnektivitäts-Dienste. Darüber hinaus bietet der 2021er Panamera Licht- und Assistenzsysteme wie den jetzt serienmäßigen Spurhalteassistenten inklusive Verkehrszeichenerkennung sowie „Porsche InnoDrive“ inklusive Abstandsregeltempostat, Nachtsichtassistent, Spurwechselassistent, LED-Matrix-Hauptscheinwerfer, Park-Assistent und Head-Up-Display.
Der neue Porsche Panamera ist bestellbar und kommt Mitte Oktober zu den Händlern. In Deutschland beginnen die Preise mit 16 Prozent Mehrwertsteuer bei 91.345 Euro. Nach dem ab 126.841 Euro kostenden Panamera 4S E-Hybrid sollen noch in diesem Jahr die elektrifizierten Versionen 4 E-Hybrid und der Turbo S E-Hybrid neu aufgelegt werden. Dann gibt es erstmals drei Plug-in-Hybrid-Modelle der Porsche-Limousine.