An diesem Wochenende feiert der Porsche Carrera Cup Deutschland seinen Saisonauftakt bei den 24 Stunden von Le Mans. Die deutschen Fahrer kehren erstmals in diesem Jahr auf die Rennstrecke zurück und starten dabei gemeinsam mit den Piloten des Porsche Carrera Cup Frankreich. Das neue Safety Car des Verbrenner-Markenpokals ist ein Taycan. Das Porsche-Elektroauto in der Ausführung Turbo reiste kürzlich einmal quer durch Frankreich zu seinem ersten Einsatz.
Startpunkt der Reise war die Zentrale von Porsche Deutschland in Bietigheim-Bissingen. Von dort ging es zum Porsche Experience Center Hockenheimring für einen kurzen Abstecher auf die dortige Rennstrecke. Für das Laden auf dem Weg nach Le Mans nutzten die Fahrer den Service „Porsche Destination Charging“ mit Ladepunkten für Gäste ausgewählter Hotels, Golfplätze und Yachthäfen. Alternativ stehen entlang europäischer Autobahnen unter anderem die Schnellladesäulen des Betreibers Ionity zur Verfügung, den Porsche mitgegründet hat.
Bei dem zum Safety Car umgerüsteten Taycan im schwarz-weiß-roten Renntrimm handelt es sich bis auf den neuen Look inklusive Warnleuchten auf dem Dach um das Serienfahrzeug. Mit 500 kW Leistung (680 PS) und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden kann der ab Werk auf sportliches Fahren ausgelegte E-Porsche auch im Rennbetrieb mit den Cup-Fahrzeugen mithalten. Allerdings sinkt dabei die Reichweite des Taycan Turbo von offiziell bis zu 454 Kilometer mit einer Ladung deutlich.
Weitere Details zu seinem neuen elektrischen Safety Car und möglichen weiteren Motorsport-Plänen mit dem Taycan hat Porsche bisher nicht verraten.
Klaus Schürmann meint
Super ! Damit ist auch Porsche wohl der neuen Strategie des VW Konzerns gefolgt, zu zeigen, daß auch E-Autos ohne range extender oder plug in längere Strecken zurücklegen können. Siehe auch DIESS mit seiner Urlaubsfahrt…..