Tesla expandiert auch hierzulande weiter: In Hamburg wurde vor Kurzem an der Helbingtwiete 4/8 ein neues „Tesla Center“ eröffnet. Der Standort ist der größte seiner Art in Deutschland und führt auf rund 6500 Quadratmetern und zwei Stockwerken erstmalig für die Hamburger Metropolregion Service, Verkauf und Auslieferung unter einem Dach zusammen. Die bisher größten Standorte waren Ende 2019 in Hannover sowie diesen August in Köln eingeweiht worden.
Interessenten und Kunden können sich in dem neuen Hamburger Showroom über die aktuellen Tesla-Elektroautos Model 3, S und X informieren, Probefahrten vereinbaren oder ihre Fahrzeuge zum Service abgeben. Ab der Helbingtwiete werden zudem alle Fahrzeuge des Unternehmens für Kunden im Hamburger Großraum ausgeliefert.
Der neue Hamburger Service-Standort löst Teslas bisheriges Service Center im Valvo Park an der Essener Straße ab. Mit den Showrooms „Große Bleichen“ und im Alstertal-Einkaufszentrum verfügt der US-Hersteller weiter über drei Niederlassungen in der Hansestadt. Tesla betont: „Dank der hohen Digitalisierung der Fahrzeuge und Betriebsabläufe sind Testfahrten, Auslieferungen sowie auch Service-Termine grundsätzlich ohne physischen Kontakt mit Mitarbeitern möglich.“
Bisher hatte Tesla zum Steigern seiner Bekanntheit vor allem auf Showrooms in den Innenstädten deutscher Metropolen gesetzt. Der Service wurde meist in Randbezirken angesiedelt. Mittlerweile gibt es eine neue Strategie: „Was Tesla ist und wie ein Tesla aussieht, muss man heute nicht mehr erklären. Die City-Stores haben sich überholt, werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht“, so ein Sprecher im August.
Peter Wulf meint
Es sind bein Tesla nicht nur die Showrooms und Service Stationen die Kunden betreuen.
Bei mir in Berlin /Ortsteil Buckow war schon 2 x der „Ranger von Tesla“ ein Tesla S mit Ersatzteilen und Werkzeug für Reparaturen vor Ort z.B. Türgriff Reparatur und 12V Batterie Wechsels innerhalb der 4 Jahres Garantie . Denmächst Umrüstung Typ 2 Anschluss meines S70D von 2015/16 auf CCS .
Das erspart die Fahrt zum 14 km entfernten Service Center in Berlin / Schönefeld .
Solche Wartungs/ Service Arbeiten mit Terminvereinbarung per TESLA App sind mir von anderen Werkstätten nicht bekannt.
Ps. für meinen VW EOS Cabrio mit Glasschiebedach gab es in Berlin nur 1 VW Werkstatt in weit entfernten Spandau, die 14 Tage brauchte um Elektronik zu reparieren.
Berolina verkaufte seid 2015 lieber Skoda ,man wurde als ehemalige Kunden abgewimmelt.
Andreas meint
Hamburg ist wohl mittlerweile die BEV-Hochburg in Deutschland.
Peter W meint
Und wo ist jetzt der Unterschied zu einem „normalen“ Autohaus?
Wahrscheinlich verstecken sich die Verkäufer dort, wenn jemand einen Diesel kaufen will, so wie bei den Anderen, wenn einer ein E-Auto kaufen will.
Gunnar meint
Das Vertriebsmodell. Tesla verkauft in eigenen Räumen direkt an den Endkunden. Es gibt keinen Händler dazwischen.
Stocki meint
Ist es nicht so, daß man in den „Show-Rooms“ gar keine Autos kaufen kann? Der Kunde muß übers Internet kaufen. Der Angestellte kann ihm dabei helfen, aber vor Ort werden keine Kaufverträge geschlossen. Sprich: In einem Tesla-Autohaus werden keine Autos verkauft.
Hat sich das geändert?
Jörg2 meint
@Stocki
Der Kaufvertrag kommt bei TESLA nach wie vor nicht mit einem Zwischenhändler („Autohaus“) zustande.
Der Kaufvertrag wird online mit TESLA geschlossen.
Jörg2 meint
Das alte PEUGEOT-AH wird´s wohl für´n Appel und nen Ei gegeben haben.
Könnte auch zukünftig so werden: alte, aufgegebene Verbrenner-Autohäuser werden die Standorte der neuen Anbieter. Das Verbrenner-Autohaussterben wird ab dem 01.01.21 ja weitergehen und es wird auch moderne, gut gelegene Standorte erwischen. Die Schulungsaufgabe für das Werkstattpersonal sollte überschaubar sein.
ExExperte meint
Kein Personal zu sehen auf den Fotos, vermutlich alles per OTA.
Die Peugeot Mitarbeiter wurden in eine Auffanggesellschaft ausgegliedert.
Jörg2 meint
Oder einfach keine Lust, sich um das Thema Persönlichkeitsrechte bei Firmenfotos kümmern zu müssen.
Die werden nicht „ausgegliedert“, denen wird der Wechsel angeboten. Die Besten finden selbst etwas, eventuell beim Nachnutzer.
ExExperte meint
Also, die Firmen die ich kenne sind stolz auf ihre Mitarbeiter und zeigen gerne wer im Unternehmen einen guten Job macht. Das ganze hier hat den Charme einer Aussegnungshalle, da möchte man ungern Kunde sein.
Offensichtlich hat Tesla nichts gelernt, schade.
Jörg2 meint
@ExExperte
Ja, die Übernahme eines gebrauchten Autohauses schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten etwas ein. ;-))
Da man bei TESLA online ordern kann, muss da auch keiner hin gehen. O.K. zur Auslieferung dann vielleicht. Die ist aber schnell erledigt.
alupo meint
Das VC & SeC in Mannheim soll auch vorher ein Jaguar Autohaus gewesen sein.
Es gibt aktuell wohl einige Schnäppchen in Deutschland ;-).
Schön, denn Arbeitsplätze entstehen nicht durch Schließungen…
150kW meint
Zum Glück kein Oldshool Autohaus sondern ein „Center“ :)
AlBundy meint
Troll? Toll!
AlBundy meint
kann ja nicht alles so tolle Namen und Attitüden wie diese „Schule“ bekommen
phæno – Die Experimentierlandschaft ist ein Science Center in Wolfsburg der phaeno gGmbH
StugiLife meint
Hat den Charme eines Tönnies Schlachtbetriebs, dieses „Event Center“
Said Sharipour meint
Ist letzte Nacht niedergebrannt! Vermutlich Brandstiftung, so steht es bei ntv
HanneP meint
Quelle? Kann dazu bei NTV nichts finden
RainerLev meint
Troll?