Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 30. September 2020 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 284.482 Förderanträge ein. Seit 31. August 2020 sind damit 27.436 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 176.298 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 108.015 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 169 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 176.298
- Plug-in-Hybride: 108.015
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 169
- Gesamt: 284.482
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 118.253
- Unternehmen: 159.784
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 746
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 424
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Stiftung: 170
- Körperschaft: 1.759
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 2
Hersteller-Top-10
- BMW (36.216)
- Volkswagen (34.783)
- Renault (33.981)
- Mercedes-Benz (22.597)
- Smart (21.942)
- Tesla (19.312)
- Hyundai (17.473)
- Mitsubishi (16.509)
- Audi (15.376)
- Kia (14.084)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (32.002)
- BMW i3 (18.384)
- VW e-Golf (17.963)
- Tesla Model 3 (16.929)
- Mitsubishi Outlander PHEV (16.443)
- Smart ForTwo EQ (14.976)
- StreetScooter Work/Work L (12.289)
- Audi A3 e-tron (10.022)
- Hyundai Kona Elektro (8.959)
- BMW 225xe (7.685)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 45.483
- Bayern: 52.397
- Berlin: 9.179
- Brandenburg: 5.572
- Bremen: 1.531
- Hamburg: 5.573
- Hessen: 22.353
- Mecklenburg-Vorpommern: 2.424
- Niedersachsen: 23.887
- Nordrhein-Westfalen: 74.040
- Rheinland-Pfalz: 12.777
- Saarland: 2.710
- Sachsen: 7.550
- Sachsen-Anhalt: 3.581
- Schleswig-Holstein: 10.030
- Thüringen: 5.333
- Sonstiges (Ausland): 62
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
hu.ms meint
In D in 2020 bisher über 30.000 BEV aus dem VW-konzern zugelassen (e-golf, drillinge, e-tron, Taycan, ID.3 und weitere).
Der nächste hersteller (renault) hat gerade mal die hälfte.
Wie schon mehrfach geschrieben, wird die modellvielfalt eines herstellern entscheidend sein, denn kaum ein käufer ist bereit sich beim umstieg von verbrenner zum BEV (mit den wesentlichen nachteilen energieaufnahme und reichweite) auch noch bei der nutzungsmöglichkeit zu verschlechtern.
MichaelEV meint
„mit den wesentlichen nachteilen energieaufnahme und reichweite“
Warum nicht einen Hersteller wählen, der das Problem besser im Griff hat?
hu.ms meint
Weil genau der die von vielen gewünschte nutzungsmöglichkeit nicht bietet.
sh. Zulassungszahlen in D trotz kurzfristiger liefermögichkeit.
Roland meint
VW hat vergeblich versucht, mit dem ID.3 zwischen Skylla und Charybdis hindurchzufahren. Entweder Auslieferung weiter nach hinten zu verschieben oder ein mangelhaftes Produkt auszuliefern.
Es hat nun fürchterlich gescheppert und der Blech (Image-) schaden ist enorm.
Jetzt hilft kein Marketing-Geschwätz mehr. Der pingelige deutsche Kunde weiß, wie ein Shitstorm funktioniert.
Tesla arbeitet im übrigen daran, den lieferarmen 1. Monat jeweils zu Beginn eines jeden Quartals schon Anfang kommenden Jahres zu bedienen.
Lassen Sie sich überraschen, wie das bewerkstelligt werden wird.
hu.ms meint
Die aktuellen lieferzeiten – derzeit keine ID.3 -lieferzusage mehr für 2020 (16%mwst) – spricht aber nicht für geringe nachfrage. Es werden täglich rd. 400 gebaut.
Bei meinem agenten (einzugsgebiet rd. 50K einwohner) sind inzwischen 23 stück ID.3 bestellt.
Einfach mal die zulassungszahlen am jahresende abwarten. Bis dahin haben sich die anlaufprobleme – die übrigens tesla mit dem M3 in 2017 auch hatte – gelegt.
Jörg2 meint
@hu.ms
Du wirst Dir anhören (lesen) müssen, dass das auch einer schon erfüllten CO2-Rechnerei geschuldet sein kann. Keine Auslieferungen mehr in 2020. Die Produktion wieder auf Halde. Auslieferung ab 01.01.21 für die CO2-Rechnerei in 2021.
Aber, wir wissen das alle nicht und ich bin hier auch Deiner Meinung: In der Rückschau Mitte 2021 sind wir alle schlauer.
hu.ms meint
Hallo Jörg,
falscher rückschluss. Alle seit KW40 gebauten ID.3 werden schnellstmöglich ausgeliefert. Nur die zuvor gebauten 1st. edition wurde bis 11.09. zurückgehalten.
Mein ID3 Life fast-lane läuft zufällig genau heute heute vom band. Eine FG-Nr. kann ich schon online einsehen. Die auslieferung an mich über den agenten wird allerdings noch 13 bis 20 tage dauern. Aktuell weden rd. 600 täglich in zwickau gebaut.
Wenn man jetzt einen ID.3 bestellt kann eine auslieferung aufgrund der bestellungen und produktionskapazitäten für 2020 nicht mehr garantiert werden. Heisst: die restproduktionskapazität für 2020 in zwickau ist schon aus ganz europa bestellt. Die meisten aus D, N und NL.
hu.ms meint
Nachtrag: schon die zahlen für das 4.Q. 2020 werden zeigen wieviele MEB-fahrzeuge in D und europa zugelassen wurden. Meine prognose europa mind. 50.000.
Jörg2 meint
@hu.ms
Ich hoffe, es werden mehr als die von Dir genannten 50.000.
30.000 müssten ja schon von der ID.3-FirstEdition kommen.
Wenn in Zwickau pro Tag nun 600 Einheiten hergestellt werden, wir davon ausgehen, dass eine Produktion nach dem 01.12. den Käufer in 2020 nicht mehr erreicht, dann hätten wir seit dem 01.10. bis zum 01.12. mindestens 40 Arbeitstage mal 600 ID.3-Einheiten. Also mindestens 24.000 Einheiten.
Das wären dann in Summe 54.000.
Wenn dann noch der Auslieferungsprozess gestrafft wird, könnten auch Autos, welche nach dem 01.12. vom Band laufen, ihre Kunden erreichen.
Also: Ich gehe von 60.000 Einheiten aus.
Georg meint
„VW hat vergeblich versucht, mit dem ID.3 zwischen Skylla und Charybdis hindurchzufahren.“
Das Schicksal scheint VW aber aktuell mit Anderen zu teilen, wenn man sich die großen Rückrufaktionen von Polestar und Hyundai anschaut.
Alle wollten offenbar (zu)schnell mit neuester Technologie auf dem Markt sein und sind dafür entsprechende Risiken eingegangen.
Peter W meint
Wow, der ID.3 ist den Kommentaren nach zu urteilen offensichtlich das wichtigste Auto. Gut so, es geht vorrrann.
Jörg2 meint
Ja, der ID.3 ist aus vieler Sicht ein wichtiges Auto.
Für die eMobilität in D und Europa.
Für das VW-Ziel große Teile ihrer Stammkundschaft für eMobilität zu begeistern.
VW-intern als Aufbruch zu neuen Ufern.
Für Diess, um den Haufen Sägespäne unter seinem Stuhl nicht größer werden zu lassen.
Ein Punktstart, so wie angekündigt (Soft zwar verspätet aber was ausgeliefert wird ist fehlerfrei, Erstcharge ausverkauft, gemeinsame Erstauslieferung als PR-Maßnahme…) wäre hilfreich gewesen und hätte die VW-Leistungsfähigkeit (sehr viel Erfahrung mit Hochlaufprozessen, größter Player) dokumentieren können.
Aktuell wirkt es irgendwie „StartUp-wackelig“ und nicht „planmäßiges, erfolgreiches Produkt aus dem Hause VW“.
Wasco meint
Hier die Verkaufszahlen.
September 2020
reine Elektroautos
Renault ZOE 3603
Tesla Model 3 2776
Volkswagen ID.3 1771
Hyundai Kona Elektro 1526
smart fortwo electric drive 1228
Volkswagen e-Golf 1210
BMW i3 BEV 967
Volkswagen e-up! 909
Audi e-tron quattro 884
Opel Corsa-e 834
Skoda Citigo e 669
Kia Niro EV 610
smart forfour electric drive 432
Mini Cooper SE Elektro 388
Mercedes EQC 359
Nissan Leaf 346
Peugeot e-208 270
Kia Soul EV 258
Seat Mii electric 184
Hyundai IONIQ Elektro 177
Porsche Taycan 171
Tesla Model S 148
Polestar 2 147
Tesla Model X 141
Honda E 114
Peugeot e-2008 88
Nissan e-NV200 39
Peugeot iON 20
Jaguar I-Pace 20
Opel Ampera-e 19
DS Automobiles DS3 Crossback E-Tense 9
Citroën C-Zero 6
Volkswagen e-Caddy 3
Volkswagen e-Crafter 1
Ernesto 2 meint
DANKE !
Mike meint
Mein Gott, ist der Ioniq abgesackt! Da hat Hyundai ja richtig gute Arbeit geleistet mit dem horrenden Listenpreis fuer einen halbwegs brauchbar ausgestatteten Style. Da bekommt man ja fast dafuer einen ID.3 mit >100km mehr Reichweite vom teuren deutschen Marktfuehrer.
hermann meint
Um zu verhindern, dass Jörg2 vor Sorge um dem VW Käfer Nachfolger nicht in den Schlaf findet, hier die Zahlen aus dem Ticker (nur SP, NL und N laut evsales , mehr weiß ich nicht) :
Oktober bisher 848 Stück.
Dann
Kona: 297
Niro: 267
I3: 126
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–
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.
An dieser Stelle greifen Sie bitte zum Fernglas und richten es nach unten
.
,
,
.
Model 3 : 34
Jörg2 meint
@hermann
Was willst Du (mir?) sagen?
hermann meint
Jörg2,
das alles gut ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen.
Jörg2 meint
Das ist nett!
Wenn nur alle so wären…
Ebi meint
Das mit dem Fernglas gefällt mir :D. War es nicht zu erwarten, dass der Nachfolger (Voldemort) zu Beginn gut gehen wird ?
Stocki meint
Na und?
In der Schweiz ist das Model 3 das meistverkaufte Auto incl. Verbrenner.
Interessiert das irgend jemanden? Nö.
Sich Einzelmärkte und winzige Zeitfenster rauszupicken, um irgendwas zu belegen, ist unseriös.
Model 3 ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt und das schon seit Monaten. Da gibt’s nichts zu deuten.
Interessiert das jetzt? Nö.
Jedes Elektroauto ist ein Verbrenner weniger. Nur das zählt. Immer diese dummen Schw… Vergleiche.
hermann meint
Stocki,
das ist doch Spaß.
Michael meint
Jedes Elektroauto ist ein Verbrenner weniger. Nur das zählt. Immer diese dummen Schw… Vergleiche.
ich bin ganz an deiner Seite!
auch wenn der ID.3 nach einer Probefahrt mir ganz und gar nicht gefallen hat. Das Auto ist bei mir unten durchgefallen.
Qualität, Verarbveitung, Motor und Beschleunigung … mein Kona ist deutlich besser bei gleichem Motor.
alupo meint
Das mit den möglichst kleinen Märkten herauspicken wird er nie verstehen…
Egon Meier meint
„Na und?
In der Schweiz ist das Model 3 das meistverkaufte Auto incl. Verbrenner.
Interessiert das irgend jemanden? Nö.“
Doch .. das wird immer wieder und überall von Teslaratis gefeiert. und in Island war doch tatsächlich auch sowas.
Und wenn mal eine Monat in Norwegen tatsächlich mal wieder ein paar M3 an Kunden gehen gibt das Monster-Fete.
Das davor und danach und in anderen großen Märkten tiefste Dunkelheit herrscht .. nee .. weggucken ..
Stocki meint
Es interessiert DICH, DU willst damit irgendwas beweisen. Das mit der tiefsten Dunkelheit ist Stuss, selbst wenn es so wäre, es ist egal, und stimmen tut es auch nicht. Das mit der Monster-Fete ist auch Dummfug. Wenn sich Tesla-Fans freuen über irgendetwas ist das genauso erfreulich wie wenn sich VW-Fans über irgendetwas freuen. Selbst wenn Monster-Feten gefeiert würden, was ist daran schlecht? Lass den Menschen ihre Freude. Du darfst gerne weggucken.
Jörg2 meint
Was die Auslieferung des ID.3 betrifft, so habe ich (vielleicht falsch) in Erinnerung:
30.000 Stück First Edtion
Auslieferung im Sommer (und das eher als Knall, als als langen Prozess)
Zwischenzeitlich gab VW an, dass von 30.000 Stück (nur?) 25.000 Stück verkauft sind (Pressestand um den 10.09.)
Für Deutschland ist das ID.3-Paket wohl 7.000 Stück groß (wobei mir bei „7.000“ unklar ist, ob das die Teil-Planzahl von den „30.000“ oder das IST von den „25.000“ ist).
Nun sagt das KBA, es wären im September keine 2.000 Stück angemeldet worden. Unterstellt, dass die „2.000“ alles Käufer sind (also keine Eigenanmeldungen oder Händleranmeldungen), dann müssten im Oktober noch die fehlenden 5.000 kommen.
Ich hoffe, dass das klappt. Hauptsächlich hoffe ich das für die eMobilität. Wenn VW hier schwächelt (schlechte Verkaufszahlen, Soft wird nicht besser…), dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen für den Markt und Wasser auf die Mühlen der VW-internen eMobilitätsgegner.
Dieses Auto MUSS in den Zulassenlisten nach oben!
hermann meint
Jörg2,
das Auto ist in den Listen oben.
2000 jeweils in D und N, 500 in NL. (Mehr weiß ich nicht :) )
Jetzt fällt mir noch ein: 500 in Schweden
Jeweils im September.
Also ruhig bleiben, denn „er läuft und läuft und läuft…..“
Jörg2 meint
@hermann
Ich kann den ID.3 in der Liste oben nicht finden. Der Platz 10 hat ca. 7.500 Stück auf die Strasse gebracht. Der ID.3 ist da leider noch sehr weit weg.
TwizyundZoefahrer meint
@Jörg, jetzt tu halt so als würdest du einem Herman, 150kw, Egon usw. glauben. Deren Zahlen, woher sie die auch angeblich haben stimmten noch nie. Tatsache sind ca. 700 ID3 und nicht mehr. KBA Zahlen sind noch gar nicht verfügbar. Es handelt sich um bloße Behauptungen. Du kannst gerne und einfach die alten Zahlen vergleichen, es wurde für fast jedes E Auto in D zeitnah ein Förderantrag gestellt. Man sieht auch die verschwindend geringe Zahl an UpMiGo. Da ich schon mein 4. E Auto fahre weiß ich mit der Förderung Bescheid. Der neue Antrag dauert keine 10min beim Händler per Mail. Jeder wird das sofort erledigen da ja die Förderung begrenzt ist und es bis zu Auszahlung ca. 2 Monate dauert.
Jörg2 meint
@Twizzy….
Ja, eine Diff zwischen KBA- und Antragszahlen gibt es aber immer. So sollten ja z.B. Selbstzulassungen zwar in den KBA-Zahlen auftauchen aber nicht bei Förderanträgen.
Letztendlich ist es beim ID.3 vielleicht auch Wurscht. Ich vermute, der ist VW-intern schon auf dem Abstellgleis. Als „Weltweitauto“ soll ja der ID.4 gelten und AUDI-Artemis soll nochmal alles neu auf die Räder stellen.
TwizyundZoefahrer meint
Die müssen aber auftauchen, sonst wäre es ja Betrug. Die Autos verkürzen ja auch die Fördersumme. Das Autohaus kassiert dann schon vorab die 6,1k.
Gunnar meint
@Twizy…
Mach die Augen auf und suche richtig. Die Zahlen sind längst da. Vom ID.3 wurden 1700 Fahrzeuge zugelassen. Da ist es unerheblich, dass nur 700 Anträge eingegangen sind.
150kW meint
„Man sieht auch die verschwindend geringe Zahl an UpMiGo.“
~1800 im September find ich jetzt nicht überragend, aber verschwindend gering nun absolut auch nicht.
hermann meint
Twizyusw.
Ich darf Sie zitieren:
“ Deren Zahlen, woher sie die auch angeblich haben stimmten noch nie.“
Mit „Deren“ meine Sie auch meine Zahlen. Dagegen verwehre ich mich. Ihre Behauptung ist eine dreiste Lüge.
Ich frage mich, warum die Redaktion sowas durchgehen lässt.
Georg meint
Es wurde erst seit ca. Mitte September ausgeliefert und es sind ja nur die ausgeliefert worden, die an die „First Mover“ gehen. Ich denke wir können entspannt bleiben und die Zulassungszahlen werden trotz zunehmendem Wettbewerb von z.B. Polestar2, MG, ..ID4, weiter gut zunehmen. Selbst „Großabnehmer“ wie Nextmove haben Ihre ID3 offensichtlich erst jetzt im Oktober erhalten.
Jörg2 meint
@Georg
Ja, ich weiß.
Genau DAS macht mich da etwas gribbelig. VW hatte viel Zeit, die Auslieferung so hin zu bekommen, wie allgemein verlautet. Nun zieht sich das in die Länge….
Ich sehe den Wettbewerb nicht zwischenverschiedenen BEV. Der übliche Golf- und Tiguan-Kunde muss gewonnen werden um bei seiner nächsten Neuanschaffung auf BEV umzusteigen.
Michael meint
Schon gefahren den ID.3? Ich ja.
Und mein Eindruck: schlechtes Auto und viel zu teuer.
Mal die Motorhabe aufmachen und die schlechten Schweißnäte betrachten. Die Kanten in den Armlehnen sind krass. Die Materialien sind billig. Die Beschleunigung im Vergleich zu meinen Kona eher mäßig bei gleicher PS-Zahl.
VW hat großes verkündet und wenig geliefert.
Nicht zu letzt: Lademöglichkeit hinten rechts. Also am Schnelllader rückwärts einparken. Bei manchem Schnelllader an der Autobahn, der nicht gerade befahrbar ist, eine Herausforderung. Ganz unglücklich gelöst.
TwizyundZoefahrer meint
@hu.ms, und jetzt? Wo ist der ID3, ich sehe nicht mal 700 Anträge. Ich hoffe jetzt nicht, dass anstatt der 7k nur 700 ID in D verkauft wurden. Ich bin mal jetzt auf die Ausrede gespannt.
Wenn das hier groß publik wird, ist der ID3 und 4 auf’s erste erledigt.
https://youtu.be/tcjKnzwZfWY
Vor 5 Jahren wäre sowas noch gelaufen, aber heute undenkbar, selbst für Tesla.
Bei goingelectric das Selbe, die wenigen die einen bekommen haben schreiben schon von Rückgabe. Was sich VW hier erlaubt schadet der Emobility brutal. Man denke an die vielen Anfänger die VW vertraut haben.
Es scheint ich hätte die realistischere Glaskugel.
hermann meint
Twizy usw,
wie und jetzt?
Sie schreiben vielleicht einen Unsinn zusammen.
Niemand muss vorab oder zugleich oder überhaupt einen Antrag stellen um ein BEV kaufen zu dürfen.
TwizyundZoefahrer meint
@hermann, nein ich warte nicht ab, die Zahlen hier kommen ja schon verzögert genug. Die Antragstellung braucht keine 10min und wird in einem guten Autohaus sofort bei der Übergabe erledigt, alles andere ist Geschwätz. Niemand wird sich die 6,1k entgehen lassen und „später“ den Antrag stellen. Für ein 40k aufwärts Auto, sind die Qualität und Bugs nicht hinnehmbar. Es ist eine weitere Vera…. von Kunden. Ich messe lediglich die Aussagen hier im Forum, und diese decken sich leider mit der Realität nicht. Ein großes Vertriebsnetz scheint unwichtig zu sein wenn ein Massenhersteller nicht mal 7k Autos mit einem 3/4 Jahr Vorlauf ausliefern kann.
Gunnar meint
Du kannst rumkeifen wie du willst. Vom ID.3 wurden 1770 Fahrzeuge zugelassen. Punkt.
hu.ms meint
Hallo Twizzy,
es gibt nur 6.000 € staatliche prämie.
Die 100 € extra für die geräuschabstrahlung war einmal bei neuwagen.
Wie war das gleich mit akutell?
Yoyo meint
@ hu.ms:
Du irrst dich, wir haben vor wenigen Wochen € 6.100 BaFa bekommen. Die € 100 für die Krachbirne bekommt man nach wie vor. Man muss nur es entsprechend beantragen.
Alles klar?
Gunnar meint
Nun warte doch mal ab. Die detaillierten Verkaufszahlen wird es wohl noch Ende der Woche vom KBA geben. Wenn es dann immer noch 700 sein sollten, darfst du nochmal richtig schön meckern.
Stocki meint
Die Frage ist nur, warum er da überhaupt meckern will. Ich freue mich riesig über jeden ID.3, der auf die Straße gebracht wird, denn es ist jedesmal ein Verbrenner weniger.
TwizyundZoefahrer meint
@Stocki, du und Gunnar ihr seid doch verständige Poster hier. Ich erkläre es jetzt nochmals langsam. Natürlich finde ich die Zahlen des KBA. Und natürlich finde ich auch die Zahlen der BAFA. Und gerade dehalb, ist wer lesen und RECHNEN kann, klar im Vorteil.
Falls ihr Lust habt vergleicht ihr einfach mal so die Zahlen der vergangenen Monate. Ich weiß nicht ob für die Zeit vor offizieller Einführung eines E Autos bereits BAFA beantragt werden kann. Sicher sind jetzt aber 1700 im September angemeldete ID3. Die meisten der Autos dürften geleast oder finanziert sein und dadurch spielen die 6,1k eine große Rolle für die Dienstleister, Bank und Leasingunternehmer. Jetzt will mir jemand weißmachen, daß diese Firmen auf 6 Mio Euro Förderung durch 3 Wochen verspätete Antragstellung verzichten, wo doch jetzt extra vereinfachte Sammelbeantragung möglich ist und durch das Anwachsen der Bestellungen die Förderung immer Stärker schrumpft. Was würden da eure Chefs wohl dazu sagen. Komischerweise beträgt bei genauem Hinsehen bei allen anderen Autos und Herstellern die Abweichung zwischen Zulassungszahlen und BAFA nur wenige Prozent. Hier auf Ecomento ganz leicht zu überprüfen. Vielleicht täusche ich mich ja und ihr könnt dies ganz einfach widerlegen. Warscheinlich brauchen die Firmen und Privatkäufer von VW Autos das Geld am Ende gar nicht.
Jörg2 meint
Ja, die Softwarevorführung von NEXTMOVE ist grusselig. Und dabei gehts noch nichtmal um die Fahrassi des ID.3….
hermann meint
Jörg2,
meinen Sie, Nextmove schusselig?
150kW meint
„ich sehe nicht mal 700 Anträge. “
KBA Zahlen gibt es wohl noch nicht. Aber in Norwegen sind es diesen Monat (nur fünf Arbeitstage!) allein schon über 400.
„Wenn das hier groß publik wird, ist der ID3 und 4 auf’s erste erledigt.“
Also bitte, das sind zwar Bugs, aber das jetzt quasi alle ID.3 unbenutzbar wären, ist ja jetzt auch nicht der Fall.
„Man denke an die vielen Anfänger die VW vertraut haben.“
Das sind zum aller größten Teil Probleme die unabhängig von der Antriebsform sind.
Jörg2 meint
@150kW
Nein, da hast Du recht: Die ID.3 sind NICHT unbenutzbar. Das hat aber weder NEXTMOVE noch @Twizzy… behauptet. Die Käufer bekommen nur nicht das, was ihnen zugesagt wurde (funktionstüchtige Soft ohne zwei..drei Funktionen).
Und NEIN, mit der Antriebsart hat das auch nichts zu tun. Es liegt eindeutig an unfertiger Soft und/oder an nicht ausreichender Rechenleistung.
(NEXTMOVE kommt auf eine zweistellige Zahl von Software-„Verbesserungsvorschlägen“.)
150kW meint
Mit „auf’s erste erledigt“ interpretiere ich das er sich quasi nicht mehr verkaufen wird.
„das, was ihnen zugesagt wurde “
First Mover haben unterschrieben das die Funktionen noch fehlerhaft sein können (siehe Nextmove Video).
Jörg2 meint
@150kW
Ja, ich befürchte auch, dass der verzögerte und nun holprige Start, nicht wirklich förderlich ist und der ID.3 erstmal nicht zum Überflieger wird. Vorerst könnte sich das mit stabil steigenden Stückzahlen erledigt haben. Aber da wissen wir in 12…24 Monaten mehr.
Ja, VW hat etwas untypisches gemacht (für VW): es wird ein Produkt ausgeliefert, welches den anvisierten Auslieferungszustand nicht erreicht hat und VW lässt sich von den Käufern frei erklären. Mit großen VW-Käuferschichten wird das nicht machbar sein.
hu.ms meint
Muss auch nicht. Denn nur die bestellungen, die bis jahresende ausgeliefert werden sollen (16% mwst) müssen die zusatzvereinbarung über unvollständige/schlecht funktionierende software unterzeichnen.
Wenn man lieferdatum 2021 oder einen ID.4 will gibts keine ZV mehr.
Wird sich also kurzfristig erledigen.
Wie war das gleich mit den problemen beim tesla M3 bei den erstauslieferungen in 2017?
Probleme bei einem völlig neuen fahrzeug sind eingentlich nicht zu verhindern – die häme dazu natürlich auch nicht.
Jörg2 meint
@hu.ms
Ich persönlich habe vom weltgrößten Hersteller anderers erwartet. Du (wenn ich mir Deine alten Posts so ansehe) wohl auch.
ID.alist meint
Laut KBA gab es in September doppelt so viele ZOE Zulassungen als ID.3
150kW meint
KBA Zahlen sind jetzt da:
1771 ID.3 im September. Summe Jahr: 2263
TwizyundZoefahrer meint
Die Zahlen sind noch gar nicht verfügbar. Wildes Geschreibsel und falsche Behauptungen. Wären es 2k würden auch so viele Anträge vorliegen. Die angeblichen 1,5 k ID3 sollen keine Förderung bekommen haben. Märchen. Aber so funktioniert Deutschland. Schau dir ruhig die Zahlen von allen anderen Herstellern an, kein einziger und schon gar kein deutscher Unternehmer würde jemals auf ein Euro Subvention verzichten, niemals.
Fakenews haben bei mir schon lange keine Chance mehr.
eBiker meint
Die Zahlen sind seit ca. 14.00 verfügbar. Warum trollst du eigentlich so vehement rum?
Gunnar meint
Boah ist das schlimm bei dir. Das KBA hat die Zahlen veröffentlicht. Nur weil du es nicht hinbekommst, das Internet, deinen Browser oder deinen Laptop richtig zu bedienen, sind das jetzt Fakenews?
Sowas von lächerlich.
Said Sharipour meint
Habe das Video gesehen. Erschreckend waren für mich die Bedienungsfehler, einen Bug konnte ich nicht erkennen.
Reines Clickbait Video, mehr nicht.
Georg meint
Dann schaue Dir mal die Aussagen und Zulassungen aus dem e-Auto „Expertenland“
an.
https://efahrer.chip.de/news/vorbei-an-tesla-co-hier-ist-vws-id3-mit-abstand-das-meistverkaufte-e-auto_103223
TwizyundZoefahrer meint
Diese Website ist bei mir gesperrt. Der Wahrheitsgehalt dieser Seite liegt deutlich hinter A..bi… und der Ze….t. Beide Medien sind unglaublich übel.
Andreas meint
Nach dem Motto: Ich mach‘ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt. Komm aus deiner Bubble raus.
Gunnar meint
Die verlinkte Seite ist aber auch wirklich übel. Der Artikel ist sofort tendenziös und stark zu gunsten VW geschrieben. Für Norwegen wurden die aktuellen Zahlen aus dem September und sogar vom Oktober genommen. Passt soweit.
Für Deutschland wurden aber nur Zahlen bis Ende Juli genommen, damit der eGolf noch an erster Stelle steht, obwohl schon längst die Zahlen bis einschließlich September vorliegen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Thomas Claus meint
Denke die Anträge werden erst im Oktober richtig zur Geltung kommen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die 30.000 First ja nun nicht nur in D verkauft werden. Die Software vom ID3 ist sicher noch nicht das Gelbe vom Ei aber das wusste doch jeder vorher. Zumindest verliert ein ID3 nicht sein Dach auf dem Highway. :-)
ID.alist meint
Kann man das Dach nicht per OTA wieder festmachen?
TwizyundZoefahrer meint
Natürlich, Tesla kann das.
hermann meint
Eindeutiges NEIN.
Was gehen wird, ist ein neues Dach via OTA,
3 months maybe, 6 months definitely
Georg meint
Klar geht das.
DHL Drohne1 spritzt während der Fahrt etwas „UHU Sekundenkleber“ auf.
DHL Drohne 2 setzt passgenau das neue Dach auf und fixiert es für Sekunden.
Drohnen fliegen zur (DHL)Basis zurück.
OTA Auftrag ist ausgeführt und wird bestätigt.
alupo meint
Bei einem Kollegen ist das Glasdach bei seinem damals sehr neuen Zweitwagen, einem BMW 120 mit einem lauten Knall während einer Fahrt in der Stadt auf einer sehr gut asphaltierten Strasse in tausende Einzelteile zerbrochen.
Was sagt uns das?
Yoyo meint
Kann passieren, aber darf nicht passieren.
Darauf einen Dujardin!
hu.ms meint
Hallo Twizzy,
habe mich über deinen beitrag gefreut.
Vielleicht solltes du dich mal zurückerinnern wie das bei einführung deiner lieblingsmarkte so gelaufen ist. Ob da auch gleich in ganz europa ausgeliefert wurde usw.
Wenn man den ID.3 genau verfolgen würde, würde man wissen, dass die auslieferungen der 1st. zwar am 11.09. begonnen haben, sich aber in den geplanten 3 wochen nicht realisieren ließen.
Einfach das jahresende abwarten, dann sind allein in D über 12.000 ID.3 + ID.4 zugelassen worden und in ganz europa über 50.000.
Nächstes jahr werden es in D dann rd. 70.000 auf MEB-basis werden.
Noch viel freude mit deinen kleinwagen.
Gunnar meint
Wie jetzt. Nur 50.000 ID.3 plus ID.4?
Waren das nicht mal 60.000 nur vom ID.3 bis Jahresende in Europa? Wurde noch im August auch hier mehrmals gepredigt.
Wann und warum hat VW das Ziel kassiert?
hu.ms meint
Hallo Gunnar,
weiss nicht wer das geschrieben hat. Ich schrieb immer von MEB – nicht nur ID.3, da ja auf dem zweiten im nov. anlaufenden band in zwickau auch ID.4 für kunden gebaut werden.
Nach meinen infos ist die produktion planmäßig (mein fast-lane ID.3 Life wird z.b. genau wie geplant heute gebaut – ein FG-Nr. ist online schon sichtbar), aber die auslieferung verzögert sich. Möglicherweise weil es bei der 1st. auslieferung noch hakt oder nach produktion nochmal neueste software geflasht und probegefahren wird, da meine übergabe frühestens am 22.10. ist. Lt. VW-kundenbetreuung und agenten sind alle sicherheitsrelevanten ausstattungen gegeben und für die software-gimmiks habe ich ja eine zusatzvereinbarung unterschrieben, dass diese vollständig erst im dez. beim agenten nachinstalliert werden. Early-adaptor-schicksal.
War das nicht bei den ersten in USA ausgelieferten M3 in 2017 ähnlich, dass erst mit updates der volle funktionsumfang nachkam?
TwizyundZoefahrer meint
Hier mal ne kleine Rückblende, tut manchmal gut. Man lese nochmal die Kommentare.
https://ecomento.de/2020/07/13/vw-id-3-ab-20-juli-fuer-alle-bestellbar/
hu.ms meint
Genau. Ich habe dort von 50-60K für europa bis ende 2020 geschrieben. Und die werden auch geliefert und zugelassen. Einfach die zahlen für 2020 abwarten.
Gunnar meint
und du hast da folgendes geschrieben:
„Die 30.000 „1.st edition“ werden im sept. ausgeliefert.“
Wurde das Ziel erreicht?
hu.ms meint
Wurde nicht erreicht. Mein agent sagte vorgestern, dass er von insges. 6 stück immer noch 2 stück 1st. für seine kunden nicht bekommen hat.
Das auflösen der großen lager incl. flashen der neuesten software scheint aufwändiger zu sein als geplant.
Andererseits berichten heute schon leute, dass ihre am 20.07. bestellten fast-lane, die erst seit 28.09. gebaut werden, schon beim agenten angekommen sind.
Sie sind einfach zu identifizieren, denn bei den einen steht seitlch „1st.“ bei den anderen „Pro“ (serienbezeichnung für den 58er akku).
TwizyundZoefahrer meint
@hu.ms, viel Freude wünsche ich dir auch mit deinem VW. Wie das bei mir war? Den Zoe gibt’s ja jetzt schon ewig, wie das war weiß ich garnicht mehr.
Ich hatte einen Rückruf wegen Kondenswasser in einem Steuergerät, das war’s aber auch. Updates konnte man selber machen und sogar die immer mehr werdenden Ladestationen ganz einfach selbst einspielen. Die Vorklimatisierung ging auf Anhieb per App und Schlüsselknopf und später war auch Handy spiegeln Dank eines IT Cracks möglich. Aber das ist alles schon lange her, so 7 Jahre. Heute fahre ich das neuste Modell mit allen Funktionen ausser Abstandstempomat und schon mehrfach 400km Reichweite tatsächlich erreicht. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Batteriemiete und habe noch Geld nach dem Verkauf zurückbekommen. Dank Förderung und gutem Altverkauf hat mich das neue vollausgestatte Auto knapp unter 10k gekostet. Wenn ich so alles zusammenrechne war mein alter Zoe das günstigste Auto das ich je hatte.
hu.ms meint
Gratuliere wenn alles bei dir so gut gepasst hat.
Werde erst sehen müssen wie es bei mir mit dem ID.3 sein wird.
In 3 wochen ist es soweit: 58 kwh netto, 150kw an den hinterrädern und für mich das wichtigste: im jahresdurchschnitt zu rd. 75% super billig von der eingenen PV-anlage laden macht den ID:3 ganz klar günstiger als einen gleich ausgestatteten Golf.
yoyo meint
Genauso ist das bei unserer Zoe 1 und Zoe 2.
Wenn ich mirgens aus dem Fenster schaue und über den Wertverlust über Nacht nachdenke, kann ich prima grinsen. Das Vorwärmen des Autos hat mein Partner vor ein paar Tagen entdeckt und will zu Arbeit nur noch mit der Zoe fahren statt mit dem C-Zero.
Ist doch schön. Und die Zoe ein Kleinwagen? Jau, reicht mir auch, ich brauche keinen SUV oder ein „Premium“- Produkt, was im Grunde nur ein geschminkter Blender ist.
Ernesto 2 meint
Kann Ecomento nicht auch eine Statistik veröffentlichen die sich auf REINE BEVs bezieht?
So etwas wie der Outlander dürfte wirklich keine Prämie bekommen, das sind Schlachtschiffe des Straßenverkehrs. Und die werden nach allem was bekannt ist höchstens zu 40% mit Strom gefahren (wenn überhaupt)
Franz Mueller meint
eine Batterieelektrofahrzeuge 176.298
Plug-In Hybride 108.015
Brennstoffzellenfahrzeuge 169
Gesamt 284.482
Gut finde ich die 169 FCEV. Da kommt bald der Durchbruch :-)
TwizyundZoefahrer meint
Doch, könnte man, dann wären aber die deutschen Hersteller nicht Platz 1 und 2. Merke: Wir sind die Besten! Egal wie.
Andreas meint
Ich mach‘ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt.
Antrag ist Antrag. Anders wäre es ja Cherrypicking.
eBiker meint
Beim Cherry-picking wäre aber VW auf Platz 1 – das wird er auch nicht wollen.
eBiker meint
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2020/
Hier hast du die kompletten Zulassungszahlen- nur BEV – kannst ja selber mal zählen .
Spoiler: VW ist dann Platz 1
TwizyundZoefahrer meint
@ebiker, es geht hier um die Gesamtzahl der Anträge für BAFA seit Einführung. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Ja, ich weiß, VW Fahrer verzichten gerne auf die paar Euro. Übrigens glaube ich nur Statistiken die ich selber gefälscht habe oder verwende welche aus dem Zeitraum der für mich das gewünschte Ergebnis bringt. Alleine der Zoe hat doppelt so viele Anträge im Zeitraum wie alle E Golfs zusammen.