Porsche verkaufte in Norwegen bisher über einen Importeur nur einige hundert Pkw pro Jahr – mit seinem ersten Elektroauto, der Sportlimousine Taycan, ändert sich das nun. Anfang November hat der eintausendste norwegische Taycan-Kunde sein neues Fahrzeug entgegengenommen, teilte der Sportwagenbauer mit. Der Start des Taycan habe dafür gesorgt, dass sich die Verkäufe der Volkswagen-Tochter in dem skandinavischen Markt gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verdoppelt haben.
„Seit 2017 hat sich der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge in Norwegen mehr als verdoppelt; er liegt heute bei fast 50 Prozent. Dank unserer konsequenten Elektrifizierungsstrategie sehen wir ein interessantes Volumenpotenzial in dem Markt – und das nicht nur in 2020“, sagte Porsche-Managerin Barbara Frenkel.
Wer sich in Norwegen für ein Elektroauto entscheidet, profitiert von diversen Förderungen und Privilegien. So muss die beim Kauf eines Diesels oder Benziners anfallende Steuer nicht gezahlt werden. Auch die Kfz-Steuer und die Mehrwertsteuer fallen bei E-Autos weg. Hinzu kommt, dass Stromer in vielen Fällen keine Straßenmaut oder Gebühren für Fähren und das Parken zahlen müssen. Elektrofahrzeugen ist zudem die Nutzung von für Busse und Taxen reservierten Spuren erlaubt.
„Die norwegische Regierung unterstützt die Elektromobilität mit einem Steuersystem, das Kunden in ihrer Entscheidung für elektrifizierte Fahrzeuge bestärkt, einer gut-ausgebauten Ladeinfrastruktur und anderen Maßnahmen. All das führte zu einem Vorsprung des norwegischen Marktes auf dem Weg zu emissionsfreiem Autoverkehr. Wir wollen mit unseren attraktiven elektrifizierten Sportwagen ein Teil davon sein“, so Frenkel.
Der Porsche Taycan ist in den europäischen Märkten seit Frühjahr 2020 verfügbar. Weitere Elektroautos sind geplant, als Nächstes für Anfang kommenden Jahres das Taycan-Derivat Cross Turismo. Von seinem zweiten Voll-Stromer erhofft sich Porsche auch in Norwegen weiteres Wachstum: „Das Konzeptfahrzeug wird bereits jetzt als sehr passend für die Präferenzen der Norweger bewertet“, so die Zuffenhausener. Weltweit will Porsche bis Mitte des Jahrzehnts mehr als die Hälfte aller an Kunden ausgelieferten Neuwagen mit teil- oder vollelektrischem Antrieb ausstatten.
Herbert meint
90% Tesla vs. VW gebitche in den Kommentaren und das bei einem Porsche-Beitrag. Köstlich…
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Es ist irgendwie drollig. Die selben Kommentare die man sonst zu Tesla gehört hat, werden jetzt über VW ausgekippt: „Marktsättigung blabla…, weniger bestellt als blabla…, produzieren auf Halde blabla…“
“ Jedenfalls, wenn ich angesprochen werde von nicht E Fahrern und sage dann es gibt auch den VW, sagen die meisten, zu teuer und ein großer Anteil auch, der funktioniert doch nicht, da warte ich für das Geld lieber auf einen Tesla aus Deutschland.“
Ich vermute mal es handelt sich um genau eine Person. Ansonsten ist der Satz ein wunderbares Doppel-Oximoron. VW zu teuer, aber einen Tesla kaufe wollen. Ja ne is klar. VW funktioniert nicht, aber einen Tesla kaufen wollen. Wer so vorsichtig in Sachen VW, wegen nicht funktionieren ist, der kauft sich auch keinen Tesla wegen der bekannten hochwertigen Verarbeitung. Für mich hört sich das nach viel Dichtkunst an, was du uns hier auftischen willst.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Nachtrag: das geht unten an „TwizyundZoefahrer“
TwizyundZoefahrer meint
Du kommst scheinbar wie einige andere hier auch mit der Wahrheit nicht klar.
Du kannst dir ja einen ID 345 kaufen, ich wünsche dir viel Spass dabei. Ich bin ihn jetzt ein bisschen länger gefahren, ja er fährt, aber der Rest ist Zoe 2014. Warum da jemand jetzt 50k ausgeben soll. Viel Spass. Ich denke du fährst oder bist noch nie ein E Auto gefahren. Ich treffe jede Menge Leute an Ladestationen die sich mit der Materie auskennen.
Glaub was du willst, die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
hu.ms meint
Komisch!
Mein am 03.11. gelieferter ID.3 fährt bestens und lasst sich von meier PV-anlage mit strömen zwischen 6A und 3 x 16A variabel laden.
Alles was zum „normalen“ autofahren notwendig ist funktioniert (fahren, rekuperieren, bremsen, scheibenheber, licht, klima usw.) . Auch das DAB-radio spielt und die titel von meinem individuellen stick kann ich per sprachsteuerung aufrufen.
Wenn aktiviert, passt er die geschwindigkeit der beschilderung bzw. den navidaten an (kurven), hält abstand zum vorderfahrzeug und beschleunigt wieder auf den voreingestellten wert – alles ohne ein pedal zu berühren. Und er hält auf jeder marktierten strasse selbständig die spur.
o.k. er hat am 02.11. noch das neueste update bekommen. Aber man sieht daran, dass an den kleinen problemchen gearbeitet wird.
Die vor monaten gebauten „1.st“ haben wesentlich mehr fehler als die erst seit KW 40 gebauten „Pro“. Wie so oft gibt es pauschalurteile, die sich aber bei differenzierter betrachtung inzwischen anders darstellen.
Welche neuerescheinung hatte keine probleme?
Es ist eine frage von wenigen wochen bis der Rest ausgeräumt ist.
So muss ich z.b. den wagen für 10 sec. verschiessen und wieder öffnen um dann innerhalb von 30 sec. den ladestecker abziehen zu können.
Im frühjahr kommt der „pure“ für 22.000 € nach förderung und wird es der zoe im zweitwagenbereich schwermachen (4 türen, westentlich größerer innenraum).
Erst die zulassungszahlen bis mitte nächsten jahres lassen eine beurteilung zu, ob die VW-MEB ein erfolg sein werden. Ich bin da zuversichtlich.
TwizyundZoefahrer meint
@hu.ms, dann Glückwunsch zum neuen ID3. Wieder einer mehr der E ERFAHRUNG sammelt. Natürlich fährt er gut und natürlich bekommst du die neuen Updates. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Jetzt fährst du mal ne Weile und dann vergleichst du auch mit anderen. Du wirst nun auch an Ladestationen ins Gespräch kommen. Ich bleibe aber dabei dass er zu teuer ist. Ob der Kleine kommt steht ja noch in den Sternen. Diess klingt nicht besonders positiv.
hu.ms meint
Wenn man ein B-klasse-fahrzeug (kleinwagen) wie die zoe mit einem C-lasse-wagen (kompaktklasse) vergleicht ist wundersamer weise der letztere teurer.
Könnte am platzangebot und den nutzungsmöglichkeiten liegen. Ich will z.b. mein carbon-mtb im innenraum transportieren ohne die laufräder auszuspannen. Ein zweitürer wäre da – und auch für die zweitwagen-muttis beim kindertransport – völlig ungeeingnet. Wie schon geschrieben kommt der ID.3 „Pure“ voraussichtlich zwischen märz und mai.
Dann dürfte es für die zoe schwieriger werden. Einfach mal abwarten, die zulassungszahlen werden es zeigen.
EMfan meint
@Twizy
Spar dir doch deine erfundenen Geschichten, das ist echt peinlich!
Ich bezweifle auch dass du den ID.3 gefahren bist, sonst würdest du zu einer ganz anderen Einschätzung kommen. Wie übrigens auch der aktuelle Vergleichstest zwischen Model3 und ID.3 bei AMS zeigt. ( ID.3 hat gewonnen)
Daniel S meint
Macan BEV mit 800v Technik und Porsche hat sein Weltauto.
Gunnar meint
Die Verkaufszahlen des ID.3 in Norwegen sind jetzt im November deutlich zurückgegangen.
Gibt es da schon eine Marktsättigung nach nicht einmal zwei Monaten?
Nicht vor 2025 meint
Das waren die Vorbesteller die den ID.3 blind bestellt haben um die Ersten zu sein.
Mit dem lächerlichen Interieur lockt man keinen Premiumkunden hinter dem Ofen vor. Schon gar nicht zu dem dafür aufgerufenem Preis.
Ein typisches Förderfahrzeug. Ohne Förderung praktisch unverkäuflich.
Egon Meier meint
Premium-Kunden kaufen sowieso audi e-tron oder taycan oder eqc.
In Norwegen kaufen die normalen Mensch.
Tim meint
der ID.3 soll auch kein Premiumauto sein, der soll ein Golf in elektrisch sein mehr nicht, und VW hat da auch nie mehr versprochen.
Außerdem sind im November schon wieder 289 autos zugelassen worden und wir haben gerade mal den 9.11. ingesamt sind es jetzt fast 5000! Damit hat man innerhalb von gerade mal 3 Monaten/Verkauf ging erst mitte september los mehr in Norwegen zugelassen als Tesla, Hyundai mit dem Kona usw.
38000 ID.3 sind fix bestellt, keine Ahnung was daran ein schlechter Wert sein soll, mit dieser Zahl ist man in Europa ganz vorn mit dabei.
Und wenn das Update bald kommt wird der ID.3 ein super Auto!
Alle loben den Fahreindruck und Leistungen, nur die Software ist noch müll.
Gunnar meint
„Außerdem sind im November schon wieder 289 autos zugelassen worden und wir haben gerade mal den 9.11.“
Zum gleichen Zeitpunkt im Oktober waren es 859 Autos.
Von daher schon eine heftige Delle, die man hinterfragen kann.
eBiker meint
Gunnar:
vielleicht werden aktuell andere Märkte beliefert? oder die Vorbestellungen sind nun ausgeliefert und nun kommen halt die neuen Bestellungen?
Immerhin liegt der Id.3 trotzdem auf Platz 1 – mit doppelt so vielen Zulassungen wie Platz 2.
P.s.: nachdem sind noch ein 2ter eBiker rumtreibt <- kein Bindestrich im Namen ;-)
Egon Meier meint
„„Außerdem sind im November schon wieder 289 autos zugelassen worden und wir haben gerade mal den 9.11.“
Zum gleichen Zeitpunkt im Oktober waren es 859 Autos.“
@gunnar
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ich erkläre es dir nochmal:
VW hat zunächst dir vorproduzierten Wagen verkauft. Wenn die ‚durch‘ sind geht es natürlich nicht mehr ganz so schnell weiter.
Kannst ja mal in NL gucken .. da geht es – nachdem es später als in NOR losging – etwas zügiger weiter
Mach dir in Norwegen mal lieber Sorgen um Tesla und Renault. Die Norweger wissen schon warum sie um die Kisten einen Riesenbogen machen. Die Einsicht kommt hier auch noch.
Gunnar meint
@Egon: Jo. Was du beschreibst, ist auch Marktsättigung. Nix anderes. Ich verstehe das schon ganz gut. Wäre aber traurig, wenn sich der ID.3 in Norwegen bei knapp 1000 Stück pro Monat einpendeln würde.
Gunnar meint
„Du hast es immer noch nicht verstanden.“
@Egon, nein nein nein. DU hast es leider nicht verstanden ;-)
Ich habe nur mit einer simplen Frage ein Stöckchen geworfen und einige inklusive DIR haben es ausgezeichnet übersprungen :-)
Mal ne andere Frage Egon. Was macht eigentlich der Zoe-Stern?
Geht der immer noch unter?
Warst du es nicht, der das ab Anfang 2020 hier so penetrant immer und immer wieder vom Stapel gelassen hast?
McGybrush meint
Hab letztens auch eine Freundin mit nem BMW i3 in nur 5min komplett auf elektro umgekrempelt. Ihr Chef wollte Ihr eh schon immer ein Elektroauto andrehen.
Nu isse den ID.3 gefahren.
„Fährt gut aber der Plastik Innenraum geht mal gar nicht“. Da hat sich VW ganz schön was verschenkt.
Richard meint
war ja wohl nicht zu erwarten, dass langfristig jeden Monat 2000 id.3s in Norwegen verkauft werden. So groß ist der Markt nicht.
Gunnar meint
Warum nicht?
Wenn VW hier großspurig ankündigt, Tesla Paroli bieten zu wollen, dann muss man das auch in den Zulassungszahlen sehen können.
Klar, es ist noch zu früh für ein finales Urteil. Kann auch sein, dass VW aktuell andere Länder priorisiert und in Summe die Gesamtzulassungszahlen weiter steigen. Wir werden es sehen. Ich hoffe, ich habe nicht recht mit meiner Vermutung der Marktsättigung.
eBiker meint
„Wenn VW hier großspurig ankündigt, Tesla Paroli bieten zu wollen, dann muss man das auch in den Zulassungszahlen sehen können.“
2020 Norwegen:
Platz 1 E-tron Audi (VW Konzern) 8592
Platz 3 e-Golf VW. 5071
Platz5: id.3 VW 4742
Platz 6: Model 3 Tesla 3274
Platz 14: Citigo Skoda (VW Konzern) 1496
Platz 16: up! VW. 1294
Platz 20: Taycan Porsche (VW Konzern) 982
Platz 22: Mii Seat (VW Konzern) 845
Platz 25: Tesla X 458
Platz 29: Tesla S 272
Also in Norwegen bieten sie aber ordentlich Paroli
Gunnar meint
„2020 Norwegen:
Platz 1 E-tron Audi (VW Konzern) 8592
Platz 3 e-Golf VW. 5071
Platz5: id.3 VW 4742
Platz 6: Model 3 Tesla 3274
Platz 14: Citigo Skoda (VW Konzern) 1496
Platz 16: up! VW. 1294
Platz 20: Taycan Porsche (VW Konzern) 982
Platz 22: Mii Seat (VW Konzern) 845
Platz 25: Tesla X 458
Platz 29: Tesla S 272“
Audi Etron – gefühlt die Hälfte geht nur nach Norwegen. Die geplanten weltweiten Verkaufszahlen für 2020 werden wie in 2019 wieder nicht erreicht.
Egolf, E-Citigo, E-Up, Seat-Mii: alles Autos, die es entweder jetzt schon nicht mehr gibt oder in zwei drei Jahren nicht mehr geben wird.
Taycan: nix Massenmarkt.
Ich sehe aktuell nur die MEB-Fahrzeuge, die das Potenzial haben, langfristig im Massenmarkt Tesla Paroli zu bieten. Der ID.3 ist der erste. Und wenn der jetzt schon schwächelt?! Ich hoffe, dass das nur eine regionale Delle ist und nicht auf ganz Europa bezogen. Wir werden es wohl erst Ende Dezember wissen, wenn die Novemberzahlen bekannt sind.
hu.ms meint
Hallo Gunnar,
man kann verzweifelt irgendwelche teilzahlen heraussuchen die einen klaren trend widersprechen. Oder man sieht einfach die zahlen oben an und stellt fest, dass in N schon nach 8 wochen mehr ID.3 verkauft wurden als M3 das ganze jahr 2020.
Da ja die tesla-schiffe etwas unregelmäßig kommen sollten wir so fair sein und einfach das ganze 4. Q. abwarten. Meine prognose: in allen europäischen märkten wird der ID.3 das tesla M3 locker überholen.
Ganz einfach weil die anforderungen europäischer käufer an PKW – unabhängig von der antriebsart – ganz andere sind als die amerikanischer.
Sonst hätten die US-hersteller schon jahrzehntelang massig verbrenner hier in europa verkauft.
Die zeiten wo telsa hier in europa der einzige anbieter war, der kurzfristig BEV mit guter reicheweite angeboten hat, sind seit spätestens 01.10.2020 vorbei. Die tesla-fans wollen das natürlich nicht wahrhaben. Aber das will ja Trump auch nicht…
hu.ms meint
Wir wissen es erst im januar.
Da die tesla-schiffe so unregelmäßig kommen muss fairerweise mindestens ein ganzes quartal verglichen werden.
eBiker meint
Gunnar.
Vielleicht wurden die Zahlen des e-Tron nicht erreicht. Dennoch ist er Weltweit das bestverkaufte BEV in seinem Segment.
eGolf läuft aus – richtig, das war ja auch so geplant.
die Upmiigos, werden auch mit dem id.1 auslaufen, auch das ist richtig, Aber so etwas ist normal.
Es kommt nicht darauf wann was man für ein Auto verkauft, bzw. welchen Namen es trägt – es kommt auf die Masse an.
Und beim Thema Tesla-Paroli ist der Taycan eben schon wichtig – schliesslich ist er die einzige Konkurrenz aktuell zum Model S und wenn der Roadstar 2 kommt, dann zu diesem.
Gunnar meint
@eBiker: ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.
Mit Paroli bieten meinte ich in Bezug auf die weltweiten Stückzahlen.
Da gerne von vielen VW-Enthusiasten der kleine Markt Norwegen hergekommen wird um zu zeigen wie stark VW und schwach Tesla da ist, wollte ich mit diesem Beispiel einfach mal den Spieß umdrehen.
Hat teilweise bei dem ein oder anderen hier funktioniert und die erwartbare Reaktion hervorgerufen ;-)
Mir ist schon klar, dass man von einer einzigen Woche in einem Einzelmarkt keine richtigen Schlüsse ziehen kann.
Gunnar meint
@hu.ms:
Keine Sorge, ich bin da gar nicht verzweifelt. Will nur etwas stänkern, mehr nicht :-)
Bitte lass diese Trump-Vergleiche. Das ist nicht witzig. Du kennst mich und meine politische Einstellung nicht. Trump ist jedenfalls sehr weit weg davon.
hu.ms meint
Der trump-vergleich hat nichts mit politik zu tun.
Es geht darum fakten zu akzepieren. Und da haben eben manche bei den
zulassungszahlen in europa probleme.
jedermann meint
Wenn der Rückstau aus der Auslieferung der First Edition aufgelöst ist kann es nur ein bisschen langsamer weiter gehen.
Wo sollten denn die Fahrzeuge alle herkommen?
TwizyundZoefahrer meint
Welcher Rückstau? ???????? Da stehen doch noch genug auf Halde. Wenn nur angeblich die Hälfte von dem was angeblich zeitgleich (30k) ausgeliefert werden sollte müssten die ja sofort beim Händler stehen. Ein Hersteller der jedes Jahr mehrere 100k Autos in D aussliefert, hat Schwierigkeiten mit 6k Autos. Wer’s glaubt. Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, es wurden garnicht so viele Autos tatsächlich bestellt, ich schätze mal vorsichtig dass es weit weniger als die 38k europaweit sind. Aber, wir werden sehen. Jedenfalls, wenn ich angesprochen werde von nicht E Fahrern und sage dann es gibt auch den VW, sagen die meisten, zu teuer und ein großer Anteil auch, der funktioniert doch nicht, da warte ich für das Geld lieber auf einen Tesla aus Deutschland.
TwizyundZoefahrer meint
@only, mir zeigt das das Thema E Auto bei vielen schon angekommen ist und sie sich informieren und nicht mehr die deutschen Qualitätsmärchen und Ingineuerskünstchen glauben. Lies dazu gerne die Leserbriefe in der ‚Welt‘ . Ich schaue bei allem immer gerne was die Anderen so machen und auch bei den Eingefleischten hat VW verspielt.
eBiker meint
Ach wieder so ein Kommentar von dir.
Aber mal zu den 38K – im September wurden Europaweit 8571 ausgeliefert.
Oktober weiss man bis jetzt von No, NL, ES, und D zusammen weitere 8037- macht zusammen in den ersten zwei Montane 16608 Stück.
Wie gesagt, vom Oktober weiss die Zahlen nur von diesen 4 Ländern.
Und die Geschichte mit dem Tesla – naja das wurde ja schon beantwortet.
hu.ms meint
Wieso langsamer weitergehen?
Es werden aktuell rd. 600 ID.3 „Pro“ täglich gebaut. Nächste woche läuft das 2. band in Zwickau an, aum dem bis februar die gleiche menge produziert wird.
Allerdings dann auch el born sowie jeweils 2 varianten des ID.4 und und Q4.
In einem halben jahr werden die rd. 5.000 aufgrund von reservierungen gebauten „1.st“ mit vollausstattung für 48,5K, die dann nicht bestellt wurden, weil die „Pro“ inzwischen interessanter waren nicht mehr interessieren, weil dann schon an die 100.000 VW-MEB in europa herumfahren.
ID.alaist meint
ich frage mich, wird Norwegen ein schlimmes Erwachen erleben wird, wenn die Aktuelle Marktverzerrung durch die Politik ausläuft.
Vielleicht nicht, wir werden es sehen.
Eugen P. meint
Norwegen hat das Geld (dank Ölexporten) diese Politik für ewige Zeiten fortzuführen, zumal es an sich ja nichts kostet, sondern nur Mindereinnahmen bedeutet. Außerdem hat Norwegen billigen und sauberen Strom im Überfluß.
Herbs meint
Man liest ja immer wieder, dass BEVs nie kaputt gehen und deshalb auch keine Werkstätten benötigt werden. Nach der Logik halten ja die jetzt verkauften Neuwagen ewig und somit werden nach Ende der Bevorzugung einfach gar keine Autos mehr verkauft :-P
McGybrush meint
Wenn man davon ausgeht das eAutos ohne Förderung so teuer bleiben dann ja. Aber wenn ich sehe was mit z.B. en Skoda Enyaq Preislich auf die Beine gestellt wurde dann wird das irgendwa auch ohne Förderung funktionieren. Die ersten Solardächer haben auch mal 50.000 statt heute 10.000Eur gekostet.