Mitsubishi bietet im nächsten Jahr in Europa den neuen Eclipse Cross als Plug-in-Hybrid an. Im Vorfeld veröffentlicht der japanische Hersteller häppchenweise Informationen zu dem Wagen. Mitte des Monats hat Mitsubishi das Design seines zweiten elektrifizierten SUV enthüllt, nun wurde der Startpreis hierzulande bekannt gegeben.
Der neue Eclipse Cross Plug-in Hybrid stehe ab Anfang 2021 im Handel zum Verkauf bereit, zur Markteinführung werde er in der „Intro Edition“ mit einem „herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis“ angeboten, kündigte Mitsubishi an. Offiziell kostet das Kompakt-SUV zu Beginn 45.390 Euro, deutsche Käufer profitieren jedoch von Mitsubishis „Elektrobonus“-Aktion.
Der Elektrobonus setzt sich zusammen aus 4500 Euro staatlicher Förderung im Rahmen der Stromer-Kaufprämie „Umweltbonus“. Mitsubishi stockt seinen Anteil an der gemeinsam von Bund und Industrie finanzierten Subvention von 2250 auf 4500 Euro auf. Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid kommt damit zum Preis von 36.390 Euro auf den deutschen Markt.
Die Intro Edition des Eclipse Cross Plug-in Hybrid bietet neben Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen wie Toterwinkel- und Ausparkassistent, 360-Grad-Umgebungskameras, adaptiver Tempomatik und Spurhalteassistent sowie Verkehrszeichenerkennung zusätzlich einen Fehlbeschleunigungsschutz. Im Interieur gibt es zudem einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz und eine 230-Volt-Steckdose im Gepäckraum. Das 8-Zoll-Infotainment-System der Einführungsausstattung beinhaltet ein TomTom-Navigationssystem mit Smartphone-Anbindung. Zusätzlich umfasst die Intro Edition Komfort-Features wie Sitzheizung für die vorderen sowie hinteren seitlichen Sitze, elektrische Standheizung mit integrierter Kühlfunktion, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbares Multifunktionslenkrad und Head-Up-Display.
Zu den technischen Daten des Eclipse Cross Plug-in Hybrid schweigt sich der Hersteller weiter aus, bisher ist lediglich serienmäßiger Allradantrieb bestätigt. Mitsubishi werde „in Kürze“ weitere Details zu dem neuen Teilzeit-Stromer bekannt gegeben, heißt es. Das größere SUV Outlander schafft als Plug-in-Hybrid derzeit 54 Kilometer Elektro-Reichweite nach der auslaufenden NEFZ-Norm, erhält aber bald ein neues Antriebssystem. Auch der Eclipse Cross dürfte die aktuellste Plug-in-Hybrid-Technik von Mitsubishi nutzen.