Renault will den Verkauf seines Erfolgs-Elektroautos ZOE weiter ankurbeln: Bis 30. April ist der französische Kleinwagen bei einem Leasing- oder Finanzierungsvertrag ab 99 Euro im Monat zu haben. Als Extra erhalten Kunden im Aktionszeitraum zudem einen E-Scooter der Marke SoFlow gratis.
Für das Angebot reduziert Renault den Zinssatz bei Leasing- oder Finanzierungsverträgen mit einer Laufzeit von 24 bis 36 Monaten für Privatkunden von 2,99 auf 0,99 Prozent. Kunden, die sich für eine Laufzeit zwischen 48 bis 60 Monaten entscheiden, gewährt das Unternehmen einen Zinssatz von 1,49 statt wie bisher 2,99 Prozent. Das Angebot gilt für alle ZOE-Kaufanträge und Wiederzulassungen bis 30. April 2021, Bedingung ist der Batteriekauf.
Für die von Renault beworbenen 99 Euro pro Monat gibt es den ZOE in der Ausstattung Life mit 41-kWh-Batterie für 316 Kilometer Reichweite. Der 10.000 Euro hohe „Elektrobonus“ der Marke bestehend aus 6000 Euro Bundeszuschuss sowie 3900 Euro von Renault ist bereits eingerechnet.
Der kostenlos mit dem ZOE kommende E-Scooter der Firma SoFlow verfügt über einen 400-Watt-Nabenmotor, der 20 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Die verbaute 7,8-Ah-Lithium-Ionen-Batterie fasst Strom für 25 Kilometer Reichweite. Der Scooter mit StVo-Straßenzulassung passt laut Renault gefaltet bequem in den Kofferraum des ZOE.
Franz Knab meint
Ich bin generell ein Leasingskeptiker.
Bei mir ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und auch „Lastesel“ im Rahmen der Möglichkeiten (auch Baumarkt, Gartencenter, Schnittgut-Transport usw.). Und das geht meist über die Jahre hinweg nicht ohne deutliche Gebrauchsspuren ab, bei aller Vorsicht.
Bisher kaufte ich Autos stets und bezahlte bar und wenn ich sie nach 7-8-9-.. Jahren wieder verkaufte, sah das der Privatkäufer nicht „eng“ mit den Gebrauchsspuren in Anbetracht des vernünftigen Preises entsprechend.
Fritz Zinder meint
Geht mir auch so.
Ich habe noch kein Auto ohne deutliche Schrammen (weiter)verkauft. Z. B. weil ich vom Baumarkt Holzbriketts und Gartenerde heimtransportiere, , auch mal Baumschnitt verladen muss usw. Da wäre ich bei Leasingfahrzeug und Rückgabe wahrscheinlich finanziell meines Lebens nicht mehr froh geworden. Beim privaten Verkauf spielt das längst nicht so eine Rolle, vor allem, wenn der Wagen dann schon 150.000 km + hat und bald 10 Jahren alt ist.
Fabian Falter meint
Nach meinen Erfahrungen werden ältere, kompakte Fahrzeuge, ruhig auch mit Gebrauchsspuren, gerne von Fahranfängern erworben (bzw. auch die Eltern kaufen dann für Sohn/Tochter).
Ob diese Art des Weiterverkaufs auch mit, sagen wir mal, 7-8 Jahre alten Batterieelektrischen so gut funktionieren wird? Die irgendwann mal 8 Jahre alte Zoé fürs Pendeln zum entfernten Studienort? Oder zum Zeltplatz nach Kroatien? Ich glaube, da wird weiter der 1,0 l Benziner bevorzugt ;)
Fernand Becker meint
Kaufe zoe für 99€ sofort
IchAuchMal meint
Man könnte meinen, dass es gewaltige Absatzprobleme gibt, wenn man in einer BEV-Boomphase solche Angebote macht.
Hat Renault etwas zu verschenken? Reichen 5 Milliarden Verluste für 2020 nicht auch sondern muss man auf 10 Millionen kommen?
Andreas Kospet meint
Das fällt in der Tat auf.
Schon seit langem scheinen sich die Zoé-Leasingangebote zu „überschlagen“, auch gemeinsam mit ADAC usw. Klingt oft gut und man sieht ja auch entsprechend recht viele Zoés auf der Straße. Aber rechnet es sich wirklich für alle Stakeholder oder ist es ein Erschließen des Marktes „koste es, was es wolle“?
Ich drücke Renault die Daumen. Ich selbst blicke vor allem interessiert auf den „R5 neu“ in 2-3 Jahren – bin dann gerne als Early Adopter dabei :)
Yoyo meint
Es waren 8 Milliarden Verlust in 2020 ingesamt, aber die Zoe und auch der neue Twingo Electric haben lange Lieferzeiten. Und mit diesen BEVs verdient Tenault sogar Geld und verbrennt keins wie andere E-Mobil-Hersteller.
Howbie meint
Ich überlege, was daran geschenkt sein soll??
Für die schwache Motorisierung mit dem kleinen Akku als nackten Hirsch einen Kleinwagen für 99 Euro bei einer minimalen Laufleistung p.a….
Und nicht vergessen die 6.000 EUR Umweltbonus sind die Anzahlung. Die „Förderung“ muss man sich erstmal wiederholen…
Da ballert man in zwei Jahren mal geschmeidig 8.376 EUR für so ein Ding raus…
Da habe ich mit meinem Ioniq Premium (VFL) mit voller Hütte den besseren Deal: 3 Jahre, je 12.500 km, inkl. Winterräder auf Alus.
Anzahlung war ebenfalls der Umweltbonus 2.000 EUR, bei 205 EUR pro Monat. Ergibt 9.380 EUR in drei Jahren.
Michael Baumer meint
UPS hab mir grade das Angebot angesehen und so wie ich das verstehe zählt man 8810€ Anzahlung und erhält 6100€ zurück. Heißt 2710€ IN 24 Monaten 112€ +99€ =211€ oder hab ich das Kleingedruckte falsch verstanden.
Karl Kriew meint
Sehr berechtigte Frage. Danke.
Ich durchschaue es ebenfalls nicht ganz und wenn tatsächlich aus 99€ monatlich letztendlich über 200€ werden, sieht’s schon mal nicht mehr ganz soo rosig aus.
Und ob’s Renault wohl wirklich leichtfällt, dann 2023 ff. die Leasingrückläufer vernünftig unterzubringen am Markt? Da wird vielleicht in Wahrheit ordentlich quersubventioniert intern, wie Toyota mal ein Jahrzehnt lang oder länger beim Prius.
Mäx meint
Wo ist Twizy wenn man Ihn mal braucht…der könnte eure Bedenken auf so wundervolle und einzigartig eloquente Weise zerstreuen.
Alternativ beschimpft er euch einfach oder deutet an dass Ihr einfach zu dumm seid.
Könnte in beide Richtungen laufen bei ihm…
(Sarkasmus und so)
Rolf Stalser meint
Es hat sich als die Variante „Beschimpfung“ herausgestellt. Schade, dass manche Menschen nicht sachlich bleiben können.
TwizyundZoefahrer meint
@Michael, toll ,du kannst rechnen. Hast du wirklich geglaubt du bekommst ein E Auto im Wert von 25k für 99€ im Monat?? Bei jedem Langzeitvermieter kostet das Auto ca.300k im Monat und Renault schenkt es dir? Tatsächlich gibt es solche Träumer hier im Forum. Jetzt relativiert sich auch das verkaufen müssen von Renault plötzlich. Es ist einfach ein Vertriebsmodell wie bei jedem anderen Hersteller und der Roller ist ja auch noch dabei. Leasing rentiert sich halt nicht für jeden. Deshalb Augen auf beim Autokauf. Wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil. Dr Rest geht in die Forschung oder wird Manager.????????????????
Stefan Darsel meint
Also darf man solche Angebote wie dieses hier von Renault getrost als „unseriös“ bezeichnen: 99€ monatlich als Aufhänger und Eye-Catcher verwendet. Und dann im Kleingedruckten den wahren Preis aufgrund von Leasing-Sonderzahlung gut versteckt dargestellt. Finger weg.
TwizyundZoefahrer meint
Es ist nicht unseriös, es ist ein Angebot wie beim E Up für 69€.
Wenn du in 2 oder 3 Jahren dein Auto tauschen willst, kennst du alle Kosten vorher.
David Wieser meint
69€ monatlich für einen eUP:
Noch ein Stück unseriöser geht immer.
Wie bei „gebuhrenfreien“ Kreditkarten (mit u und nicht ü): 15, 20,.. Prozent Zinsen netterweise bei Stundung der Zahlung.
Dr. Kappler meint
„Dr. Rest“ wird allein schon seines Titels wegen Karriere machen ;)
TwizyundZoefahrer meint
Genau????????
uwe neuhaus meint
Und wie kommt man an das Angebot??????????????????
ecomento.de meint
Mehr Informationen dazu gibt es bei Renault: https://www.renault.de/elektromodelle/zoe.html#escooter. Das Angebot kann demnach beim offiziellen Händler in der Nähe angefragt werden.
VG | ecomento.de
uwe neuhaus meint
vielen dank,
bin schon unterwegs zum hiesigen Händler
Mäx meint
Auf der Tastatur eingeschlafen oder warum müssen da !18! Fragezeichen hin?
Bin ja gespannt ob noch ein Danke an die Redaktion kommt, dass sie dir hier kostenfrei! auch noch den Link zur Verfügung stellt
Ich gehe aber nicht davon aus.
Andreas meint
Nicht schlecht. Meine Q90 Zoe aus 2017 hat mich damals 21.000 EUR gekostet und ich bezahle 99 EUR für die Akkumiete. „First mover advantage“. Aber was solls. Bin froh, dass ich seit 4 Jahren keinen Verbrenner mehr fahre. (trotz der vielen Anekdoten mit nicht funktionierenden Ladesäulen und aufgehetzten und falschinformierten Verbrennerfahrern).
Sebastian meint
Eine Frage, weißt Du ob man aus der Akku Miete irgendwie raus kommt? Wir haben noch ne alte mit Miete..? Wie ist eigentlich beim Verkauf wenn der neue Eigentümer die Miete übernimmt?
T. Pietsch meint
Hallo ja das geht. Man kann sich aus der Miete raus kaufen. Dazu musst du in eine Renault Fachwerkstatt fahren und dort eine Akkubewertung machen. Will sagen dort werden die Steuergeräte ausgelesen. Der Akkuzustand ermittelt SOH.
State of Health. Das geht an die Renault Bank und dort wird der Restwert ermittelt. Wenn du den dann bezahlst ist es deiner. Ich überlege das auch zu machen. Renault will auch von der Miete weg. Ich bin sicher die freuen sich über jeden der das machen möchte.
Wasco meint
Gutes Angebot! Könnte aber auch daran liegen, dass der Zoe etwas schwächelt.
Der Januar (3,8k in Europa) und Februar (ca. 3k) waren ja nicht so erfolgreich wie davor.
TwizyundZoefahrer meint
Ist ja klar, die Kapazitäten laufen hoch und der Absatz stagniert durch die Unsicherheiten der Pandemie. Durch den Umstieg auf Elektro werden wir bei den alten OEM noch bessere Preise sehen. Sie müssen alles Geld zusammenkratzen, das zeigt auch der heutige Aktienverkauf. Bei VW und Konsorten wird das Gleiche passieren, wie man am ID3 schön sieht. Die VWs werden im Preis um mindestens 15k sinken, deshalb würde ich da jetzt nicht kaufen. Es kommt darauf an wer bei steigendem Spritpreis den längeren Atem hat. Fahr ich mein altes Auto weiter und dafür weniger oder kauf ich mir ein E Auto. Für viele wird dann plötzlich ein Dacia reichen.
TwizyundZoefahrer meint
Schönes Angebot, das macht Masse und Werbung durch Präsenz. Wer da noch einen Verbrenner kauft…..
Und im Sommer den MeganeE nachschieben, so geht das.
EVrules meint
Die Zoe ist sicher ein sehr taugliches Auto, daran gibts keinen Zweifel.
Aber ich muss sagen, dass mir das „SUV“-Feeling der Sitzposition nicht gefällt und auch fahrdynamisch die hohe Masse eher abträglich ist, dafür dass das Auto einer angepassten Clio 3/4-Karosserie entspricht.
Aus der Hinsicht wird die MéganE „leicht“, bei einem längeren Auto (4,21m), welches um 6cm niedriger ist (1,5m) und eine um 10kWh größere Akkukapazität besitzt und eine um „nur“ 80kg höhere Fahrzeugmasse besitzen soll. Schnellladung kommt noch hinzu.
TwizyundZoefahrer meint
Das ist ja gerade das Gute mit der Sitzposition für ein Alltagsauto. Wenn man es sportlich will dann halt einen 208E oder teureres. Das Fahrwerk ist halt französisch. Der R5 wird wohl in die sportliche Richtung gehen.
EVrules meint
Ja, auf die R5 Umsetzung bin ich selbst, als Hybrid-Clio-Fahrer, sehr gespannt. Ich will im Grunde kein PKW über 4m Länge, da wird die Auswahl kleiner – auch auf eine „belastbare“ AHK.
Die beiden Neu-Werke seitens Renault machen sehr neugierig und wären meinerseits in einem attraktiven Spektrum.
Thomas Claus meint
Finde den Preis tatsächlich auch gut. Gerade für Pendler die zuhause laden können ideal. Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese 99€ für 2 Jahre mit 6.000€ staatlichem Zuschuss gefördert werden.
Mäx meint
Es ist und bleibt am Ende eben nur „Langzeitmiete“ ohne am Ende der Leasingzeit etwas zu besitzen.
Und wie der Restwert am Ende der Leasingzeit aussieht kann auch keiner sagen.
Ob man am Ende das Auto überhaupt kaufen kann, ist auch nicht (immer) festgelegt und ob es dann in 2/3 Jahren wieder so ein gutes Angebot findet ist auch dahin gestellt.
Aber wenn man für die nächsten 2/3 Jahre ein Auto braucht ist es auf jeden Fall ein gutes Angebot.
TwizyundZoefahrer meint
Kauf halt deinen VW. Das mit dem Restwert kannst du ja am E Golf sehen. Zeig mir ein Auto das in 3 Jahren weniger als 3.5k verliert.
Julius meint
Das ist ja gerade der Vorteil beim leasen. Über den Restwert muss man sich keine Gedanken machen. Der Sinn von Leasing ist nicht die Übernahme des Autos.
Gerade mit Umweltbonus und der aktuell schnellen Weiterentwicklung bei Elektroautos ist Leasing ne gute Sache in meinen Augen.
Mäx meint
Junge Twizy…was ist los mit dir.
Hab ich gesagt, dass es bei VW besser ist? Nö.
Hast du dir in deiner Ich-hasse-alle-anderen-Menschen-die-nicht meiner-Meinung-sind-und-sind sowieso-VW-Fanboys-Welt einfach mal wieder so reingedichtet.
Du hast anscheinend wirklich Probleme in deinem Leben.
Es ist bei VW ja eben exakt das gleiche.
Die Angebote sind auf den ersten Blick verlockend aber man muss sich im klaren sein, dass man am Ende nix in der Hand hat und vielleicht den Restwertverfall auch noch ausgleichen muss.
@Julius
Das ist nämlich die Krux an manchen Leasingverträgen (wie es hier ist weiß ich nicht), wenn du nicht aufpasst freust du dich über niedrige Leasingraten und darfst am Ende den Restwertverfall ausgleichen.
Gerade bei einer Technologie die sich unter Umständen schnell entwickelt, kann das problematisch werden.
Oder auch wenn du dir jetzt ein Verbrenner least und der Restwert in 4 Jahren katastrophal ist weil es keiner mehr haben will.
Wie gesagt kommt es dabei auf den Leasingvertrag an.
Also immer schön das Kleingedruckte lesen.
Gunnar meint
„Kauf halt deinen VW“ Warum bist du eigentlich so aggro eingestellt?
Wo hat Mäx VW erwähnt? Es ging ihm nur im die Langzeitmiete und nicht um eine Marke.
Nimm mal deine französische Brille ab. Die vernebelt dir leider alles.
hofi meint
Restwertleasing —> nicht empfehlenswert und kommt als Angebot kaum noch vor
Kilometerleasing —> empfehlenswert, da es kein Restwertrisko gibt (aber trotzdem immer das Kleingedruckte lesen)
TwizyundZoefahrer meint
Er kann doch hoffentlich 36 x 99 rechnen. Wenn er die Kiste verdallt oder volka……t, dann muss er das halt am Ende zahlen. Welches Auto hat als Neuwagen weniger Wertverlust in 36 Monaten als die obige Rechnung? Nur das zählt, wer das nicht will, kauft was Anderes und hält die Klap…..