Porsches erstes Elektroauto Taycan kommt so gut am Markt an, dass die Zuffenhausener die Produktionskapazitäten für die Baureihe früh erweitert haben. Im letzten Jahr wurden von der Ende 2019 eingeführten Sportlimousine trotz Corona-Pandemie 20.015 Einheiten ausgeliefert. Den jüngsten Zahlen zufolge könnten es in diesem Jahr deutlich mehr werden.
Porsche hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 weltweit 71.986 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. Die Zahl der Auslieferungen stieg damit gegenüber dem Vorjahr deutlich um 36 Prozent. Der Sportwagenhersteller legte in allen Vertriebsregionen zweistellig zu. „Etablierte Modelle haben das hervorragende Ergebnis ebenso unterstützt wie die jüngsten Mitglieder unserer Produktpalette, allen voran die neuen Modellvarianten des vollelektrischen Taycan. Dank der hohen Anziehungskraft unserer Marke und einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie können wir zum Start ins Jahr ein sehr positives Resümee ziehen“, sagte Vertriebsvorstand Detlev von Platen.
Unter den Modellen war das Kompakt-SUV Macan mit 22.458 ausgelieferten Einheiten im ersten Quartal am häufigsten nachgefragt. Auf dem zweiten Platz folgt das große SUV Cayenne mit 19.533 Fahrzeugen. Die Sportwagenikone 911 nahmen 9133 Kunden entgegen. Ähnlich beliebt war der Taycan: In den ersten drei Monaten 2021 wurden 9072 Exemplare des Elektroautos ausgeliefert – hochgerechnet auf das Gesamtjahr würde das über 36.000 Einheiten entsprechen. Auch die Mittelmotorsportwagen kommen nach wie vor gut an: Von 718 Boxster und 718 Cayman wurden 6190 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Oberklasse-Limousine Panamera übernahmen 5600 Kunden.
China bleibt Porsches größter Einzelmarkt: Im ersten Quartal 2021 lieferte die Volkswagen-Tochter dort 21.991 Fahrzeuge aus, 56 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch insgesamt setzte sich die positive Entwicklung in Asien-Pazifik, Afrika und Nahost fort – mit 32.129 Auslieferungen und einem Plus von 46 Prozent. In den USA steigerte Porsche die Anzahl der an Kunden übergebenen Fahrzeuge ebenfalls deutlich: 17.368 ausgelieferte Sportwagen entsprechen einem Zuwachs von 45 Prozent. In Europa lag die Zahl bei 19.389 – ein Plus von 16 Prozent. Der Heimatmarkt Deutschland leistete dazu mit 5957 an Kunden übergebenen Fahrzeugen und einem Plus von 14 Prozent einen Beitrag.
In den kommenden Jahren steht bei Porsche verstärkt Elektromobilität im Fokus. 2025 sollen die Hälfte aller neu verkauften Fahrzeuge der Marke einen E-Motor haben. Im Jahr 2030 sollen mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge elektrifiziert unterwegs sein. Mittel- bis langfristig ist geplant, nur noch den 911er mit klassischem Benzinmotor auszustatten. Als nächster reiner Stromer startet im Sommer eine geräumigere und offroad-taugliche Variante des Taycan – der Taycan Cross Turismo. Im nächsten Jahr steht die neue Generation des Macan an, die exklusiv als Elektroauto gebaut wird.
simon meint
Grob währe das eine Verdoppelung der Absatzzahlen, sehr schön.
MiguelS NL meint
Und Porsche stellt immer noch in Frage ob Elektro zu Porsche passt?
Macan, Boxter, Cayman, Panamera, Taycan und 911 bitte als BEV. Bitte !!!
Millionen von Petrolheads die inzwischen von BEV begeistert sind, ich verstehe es nicht.
MiguelS NL meint
„Und Porsche stellt immer noch in Frage ob Elektro zu Porsche passt?“
Bzw. stellt immer noch in Frage ob Nachfolgemodelle 100% elektrisch werden können.
ID.alist meint
Von der aktuellen Modellen, ich glaube der 911 ist die einzige Modellreihe wo Porsche sagt, die bleibt als Verbrenner. Und das macht Sinn, denn hinter diesem Namen steckt vieles.
Ob es am Ende einen voll elektrischen Ersatz Modell geben wird, genauso wie jetzt der ID.3 den Golf ersetzen wird? Das steht noch in den Sternen.
P.S.: Es gibt momentan keine Aussagen zum Panamera, aber der ist nur marginal größer als der Taycan.
MiguelS NL meint
Der Taycan ist vom Platzangebot in der Fahrzeugklasse eines BMW 3, Model 3…dazu inzwischen tausende Berichte im Netz. Hinzu kommt nur 4 Sitzer, daher vom Platzangebot eher Vergleichbar mit BEVs wie der Polestar 2.
Der Panamera ist vom Platzangebot eher Audi A7, wenn auch weniger Platz hinten und im Kofferraum. Von der Größe definitiv Audi A7/A8 Klasse.
Beispiel :
„With the rear seats folded down, the Audi A7 has 49.1 cubic feet of cargo space, compared to 44.6 in the Porsche Panamera. With the rear seats up, the only vehicle in the class that offers more room than the A7’s 24.5 cubic feet is the Tesla Model S. This is owed to the hatchback-style liftgate on the A7, which allows cargo to be stacked higher than a regular trunk does.
The Panamera also has a hatchback-style liftgate, but doesn’t get as much out of it. With the rear seats up, the Panamera has just 15.7 cubic feet of cargo space, substandard for the class.“
dpbenne meint
Ziemlich sicher wird alles voll-elektrisch, außer eben der 911er. Der soll ja mit den teuren synthetischen Kraftstoffen die gut betuchte Kundschaft beglücken. :-)
Dazu kommt dann noch der Artemis-Ableger als weiteres Elektro-Fahrzeug.
Sebastian meint
911 wird es nicht als BEV geben, hab ich div. Porsche Ing. Gesprächen gehört. Einen offenen Spyder jedoch schon bald. Macan ist eh schon bekannt, das er als BEV kommt.
Wolf meint
Der Taycan ist doch ein BEV
CaptainPicard meint
Fast den 911 eingeholt, nicht schlecht.
Mäx meint
Und Panamera auch eingebüßt.
Wobei der Absatz hier ohnehin rückläufig scheint:
2018: 36k, 2019: 32k, 2020: 25k
Dieses Jahr wird es also auch eher so in die Richtung 25k gehen.
Mit Erscheinen des Cross Turismo könnte da aber vielleicht nochmal ein Anteil weggenommen werden.
Absolut gesehen wird aber eher mehr abgesetzt, wodurch sich also auch zum Teil bestätigt, dass ein Anteil der Taycan Käufer neue Kunden für Porsche sind.
MiguelS NL meint
Ich schätze dieses Jahr rund 35.000 Taycan und 5.000-10.000 Turismo
Yoshi84 meint
Ok, das ist eine beeindruckende Zahl! Und das sage ich als jemand, der eigentlich nie ein gutes Wort über die VW AG verliert. Respekt.
LG und schönes Wochenende
MiguelS NL meint
Ja, ich finde auch, Respekt !!
LG
Egon Meier meint
Wenn ich so ein oder 2 Jahre zurück denke .. das Geätze über e-tron und dann taycan (der Epa-Scherz .. )
Wie sich die Welt ändert.
Einige von euch kommen jetzt dahin, wo ich – der böse VW-Fan – schon immer war.
Da kann ich mich entspannt zurück lehnen.
Tim Leiser meint
Dachte ich auch schon. Ich glaube das Problem hier ist, dass viele den Unterschied zwischen ä Studie/Konzept und Ankündigung nicht kennen:
Bsp.: VW zeigt 2011 ein Konzept, wie ein elektrischer Bulli aussehen könnte. Dann nochmal 2014 und 2017 (oder wann auch immer). Viele hier dachten dann, dass die versprochen haben, den bald so zu bauen, ihn also anzukündigen. Und dann ist die Enttäuschung groß, dass die das ja gar nicht machen.
Dann kündigt Volkswagen 2015 an, bis 2019/2020 ein eAuto im Golfsegment zu bauen und dann auf dem MEB-Baukasten konzernweit jährlich neue Autos raus zu hauen. Ich hatte mich damals über die Ankündigung gefreut und wurde dann hier auch beschimpft, das VW mal wieder was ankündigt und ich den Verbrechern glaube. Konnte mir aber nie jemand beantworten, wann der Konzern mal was angekündigt hat, was nicht gehalten wurde. Und das passiert heute noch. Jemand zeigt einen Studie und die „Experten“ sehen wieder eine Ankündigung, die nicht eintreffen wird.
Beispiel für Ankündigungen, die noch nicht eingetroffen sind:
Byton
Faraday Future
Lucid
Sion
Das waren oder sind konkrete Ankündigungen