• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Audi-Entwürfe geben Ausblick auf die Zukunft der Marke

07.07.2021 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 6 Kommentare

Audi-Sky-Spheres-2021-4

Bilder: Audi

Audi führt aktuell die nächste Generation seiner Elektroautos ein, sie basieren erstmals auf für diese Antriebsform ausgelegten Plattformen. Ab 2026 sollen nur noch neue Modelle auf den Weltmarkt gebracht werden, die rein elektrisch angetrieben sind. Mit neuen Entwürfen gewährt die Ingolstädter Volkswagen-Tochter einen stilisierten Blick in ihre elektrische Premium-Zukunft.

Designchef Marc Lichte und Markenchef Henrik Wenders präsentieren auf dem Karriereportal LinkedIn drei Konzeptwagen. Noch sind die Fahrzeuge verhüllt, ihre Namen werden aber bereits verraten – grandsphere, skysphere sowie urbansphere – und jeweils eine Silhouette gezeigt. Mit diesen Fahrzeugen wolle man die Mobilität von heute neu ausrichten, heißt es. Nach den Worten der Audi-Manager steht dabei nicht nur das Design im Fokus, sondern insbesondere auch autonomes Fahren und digitale Komfortfunktionen für die Insassen.

Audi-Grand-Sphere

Die Formgebung und Proportionen des grandsphere erinnern an das Projekt Artemis aus dem 2024/2025 unter dem Arbeitstitel „Landjet“ ein großer elektrischer Reisewagen hervorgehen soll. Als Basis dient die neue, von Audi gemeinsam mit der Konzernschwester Porsche entwickelte Premium Plattform Electric (PPE). Im Fokus des Leuchtturm-Projekts stehen neben dem Elektroantrieb hochautomatisiertes Fahren und die damit einhergehenden neuen Möglichkeiten im Innenraum.

Audi-Sky-Sphere

Beim skysphere handelt es sich dem gezeigten Entwurf zufolge um einen großen, flachen Sport-Zweitürer mit extrem langer Haube und kurzer Fahrerkabine. Auch ein solches Fahrzeug mit flachem Boden soll auf der PPE darstellbar sein.

Audi-Urban-Sphere

Der dritte Entwurf mit dem Namen urbansphere lässt auf einen großen SUV-Crossover mit kurzen Überhängen und markantem Heck schließen. Auf den zweiten Blick könnte es sich auch um einen Kombi oder Van handeln. Klar scheint auf jeden Fall der Fokus auf möglichst viel Platz im Innenraum für die Passagiere.

Die drei jüngsten Audi-Konzepte zeigen laut Designchef Lichte, wie die Marke schon heute an Lösungen für die Zukunft feilt. Was genau das Unternehmen mit den neuen Entwürfen vorhat, bleibt abzuwarten. Innerhalb der nächsten 12 Monate soll es weitere Einblicke in die Zukunft des Angebots geben, so Markenchef Wenders.

Auf das neue Vorzeige-Elektroauto aus dem Projekt Artemis soll es demnächst einen ersten konkreten Ausblick geben. Das Luxusmodell könnte bei der IAA im September vorgestellt werden, bevor es dann in etwa vier Jahren in Serie geht. Bereits in diesem Jahr starten mit reinem E-Antrieb die Sportlimousine e-tron GT sowie der kompakte Q4 e-tron als SUV und SUV-Coupé. 2022 folgen dann mit dem SUV Q6 e-tron und der Limousine A6 e-tron die ersten Audi-Elektroautos auf der PPE.

Newsletter

Via: LinkedIn | Mark Lichte
Tags: Audi grandsphere, Audi skysphere, Audi urbansphere, DesignUnternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto

BMW CE 04 „der neue elektrische Champion für die Stadt“

Industriekommissar will EU-Verordnung für Aufbau von Ladeinfrastruktur

Auch interessant

VW ID.3 soll 2026 das nächste Facelift erhalten

VW-ID.3

Subaru stellt überarbeiteten Solterra vor

Subaru-Solterra-2025-3

Genesis stellt X Gran Equator Concept vor

Genesis-X-Gran-Equator-Concept-2025-2

Citroën führt Sonderserie ë-Jumpy Type-H Pack mit Retro-Charme ein

Citroen-E-JUMPY-TYPE-H-PACK

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. AK swiss meint

    07.07.2021 um 10:19

    Urban Sphere sieht nach einem zeitgemässen Nachfolger der Kombi-Klasse aus: gleicher aerodynamischer Querschnitt, aber mehr Innenraum wegen kurzer „Fronthaube“. Macht Sinn.
    Grand und Sky sind blosse Fortsetzung einer antiquierten Verbrenner-Formsprache.

    • Mike meint

      07.07.2021 um 10:49

      Mir sieht das nach langem SUV aus.

      • CaptainPicard meint

        07.07.2021 um 13:23

        Nur was hat langer SUV mit Urban zu tun? Mich erinnert das mehr an das AI:ME Konzept was ja ein Sub-Kompaktauto wäre, also A1 Niveau bzw. möglicherweise auch eine Wiederauferstehung des A2.

        Das könnte auf der selben Basis gebaut werden wie der ID.1/2 mit der gekürzten MEB-Plattform mit LFP-Akku um kostengünstiger produzieren zu können.

        • Mäx meint

          07.07.2021 um 15:06

          Ich habe eher das Gefühl, dass man bei Audi so etwas wie den A1 und A3 rausnehmen möchte und mehr in Richtung hochwertige Marke möchte.
          Also alles ab Mittelklasse (ab A4 und die entsprechenden Q Versionen davon).

  2. Anti-Brumm meint

    07.07.2021 um 09:41

    „Mit diesen Fahrzeugen wolle man die Mobilität von heute neu ausrichten, heißt es.“

    Im Stau stehen, aber elektrisch? :-)

    Bin jedenfalls auf die neue Designsprache gespannt, aus 5 Linien lässt sich nicht viel herauslesen, das ist primär Clickbait. Fürchte nur, man wird mal wieder einen Größenrekord jenseits der 5m aufstellen wollen …

    • Yogi meint

      07.07.2021 um 10:13

      …im Stau kann man auch viel besser bewundert werden….was nur 550 PS…..unter 1000PS geht ja gar nicht…..win-win! ;-)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de