Honda bietet den neuen HR-V als drittes Modell mit Hybridantrieb an. Die Neuauflage des japanischen Kompakt-SUV ist in drei Ausstattungslinien ab 30.400 Euro erhältlich. Bestellungen sind ab sofort möglich, auf die Straße rollt das neue Modell Anfang 2022.
Mit dem HR-V macht Honda den nächsten Schritt hin zur vollständigen Elektrifizierung seiner Volumenmodelle in Europa bis 2022. Die neue Generation der Baureihe ist serienmäßig mit dem „e:HEV“-Hybridantrieb verfügbar. Den Einstieg in das Angebotsprogramm bildet die Ausstattungslinie Elegance, die unter anderem LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Navigationssystem, Smartphone-Integration und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen umfasst.
Die nächsthöhere Linie Advance ab 32.600 Euro enthält zusätzlich eine elektrisch bedienbare Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein beheizbares Lenkrad und eine Stoff/Kunstleder-Ausstattung. In der Version Advance Style ab 35.300 Euro kommen ein Premium-Audiosystem mit zehn Lautsprechern, Details wie eine Dachreling sowie eine Zweifarb-Lackierung und orangefarbene Akzente als Design-Merkmale im Innenraum hinzu.
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Erstmals verfügt der Honda HR-V über die selbstladende e:HEV-Hybridtechnologie, die laut Honda ein ruhiges und angenehmes Fahrerlebnis mit einem direkten Ansprechverhalten und Kraftstoffeffizienz verbindet. Das System umfasst zwei kompakte E-Motoren, die an einen 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor gekoppelt sind. Der Antriebsmotor entwickelt eine Leistung von 96 kW (131 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 253 Nm. Die drei Antriebsmodi werden je nach vorherrschenden Bedingungen automatisch ausgewählt. Für Effizienz erfolgt das Anfahren des HR-V im Elektromodus, der bei höherem Drehmomentbedarf in den Hybridmodus übergeht. Beim Fahren mit höherem und gleichmäßigerem Tempo wird der Benzinmotor genutzt. Der kombinierte Normverbrauch nach WLTP liegt bei 5,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 122 g/km entspricht.
Wie alle neuen Modelle der Japaner ist der HR-V mit den Sicherheitssystemen „Honda Sensing“ ausgerüstet, die den Fahrer unterstützen und Gefahrensituationen entschärfen. Für mehr Kontrolle auf steilen Gefällen und rutschigen Oberflächen sorgt eine neue Bergabfahrhilfe. Kunden wird außerdem Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay (auch kabellos) und Android Auto (per Kabel) ermöglicht. Apps und Smartphone-Inhalte lassen sich damit über den Neun-Zoll-Touchscreen des Fahrzeugs steuern.
TheMan meint
Gratuliere Honda, denn die Technik und der Preis sind schon ein gewaltiges Kaufargument auch ohne Subventionen.
Weiter so Honda denn Fzg für alle Menschen bauen nur wenige OEMs.
Marius Hetmann meint
Sehe ich genauso, bravo Honda!