Subaru hat neue Teaser seines kommenden Elektroautos Solterra veröffentlicht. Das Modell wird zusammen mit Toyota entwickelt, das an dem kleineren japanischen Autobauer beteiligt ist. Das für den Weltmarkt vorgesehene Elektro-SUV von Subaru soll ab 2022 eingeführt werden.
Die jüngsten Bilder des Solterra zeigen ein modernes, unspektakuläres SUV mit Fließheck. Das Design ähnelt erkennbar dem im April vorgestellten Elektroauto bZ4X von Toyota, mit dem sich der Subaru die technische Plattform teilt. Wie der bZ4X soll der Solterra serienmäßig mit Allradantrieb kommen. Innen dominiert ein großes, horizontal ausgerichtetes Display das Armaturenbrett. Davor finden sich Touchscreen-Regler und ein Drehrad für die Bedienung des Infortainments.
Konkrete Informationen zur Technik des Solterra wurden bislang nicht veröffentlicht. Erste Details lassen sich vom Toyota bZ4X ableiten, der sich die Plattform mit dem E-Subaru teilt. Bei Toyota heißt die Basis für das Batterie-SUV e-TNGA, Subaru hat die Plattform „e-Subaru“ getauft. Für den elektrischen Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem verspricht Toyota „außergewöhnliche Effizienz“ und eine „wettbewerbsfähige“ Reichweite. Ein integriertes Solarladesystem vergrößere die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft.
Aufbauend auf der Technologie von teilelektrischen Fahrzeugen habe man für die Voll-Stromer auf der e-TNGA- beziehungsweise e-Subaru-Plattform eine leistungsfähigere und größere Hochvolt-Batterie entwickelt, so Toyota. Sie soll auch bei kalter Witterung zuverlässig genügend Reichweite liefern. Die Architektur ermöglicht Front-, Heck- sowie Allradantriebe mit Antriebsleistungen von bis zu 300 kW (408 PS). Die Energie stammt Berichten zufolge von Batterien mit Kapazitäten zwischen 50 und 100 kWh für Reichweiten von 300 bis 600 Kilometer.
Subaru hatte Anfang 2020 verkündet, sein Autoangebot komplett zu elektrifizieren. Mit Beginn des neuen Jahrzehnts sollen mindestens 40 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge der Marke Elektroautos oder Hybride sein. Bis 2035 sollen alle Modelle mit E-Antriebs-Technologie ausgerüstet werden.
andi_nün meint
Hätte sich doch angeboten, den XV in X-EV einfach umzubenennen.
Berthold meint
Ich finde den Namen „Solterra“ nicht schlecht. Besser als bZ4X! Allerdings scheint nicht viel „Subaru-Design“ in diesem Auto zu stecken. Das ist dann doch wohl mehr ein Toyota. Schade! Trotzdem werde ich ihn mir von beiden Marken ansehen.