Tesla spart sich hohe Ausgaben für klassische Werbung und setzt stattdessen mit großem Erfolg auf Mundpropaganda. Dazu gehört seit 2015 auch ein Weiterempfehlungsprogramm, bei dem Tesla-Fahrer durch das Anwerben von neuen Kunden teils sehr hochwertige Produkte kostenlos erhalten konnten. Die Maßnahme wurde über die Jahre immer wieder angepasst und die Belohnungen immer kleiner. Nun stellt Tesla sein Weiterempfehlungsprogramm für Elektroautos unter anderem in Deutschland vorerst ganz ein.
„Ab dem 18. September 2021 gibt es in Ihrer Region bis auf Weiteres keine Prämien aus dem Empfehlungsprogramm mehr“, heißt es seit Kurzem auf der Tesla-Website zu dem Prämienprogramm. Der Hinweis findet sich laut Teslamag in mehreren Ländern bei Tesla im Netz oder der App.
Bis Anfang 2019 hatte Tesla sich das Weiterempfehlungsprogramm noch einiges kosten lassen und für eine Empfehlung ein halbes Jahr Laden an den firmeneigenen „Supercharger“-Ladesäulen oder eine Ladestation verschenkt, für zwei bekam man teure Räder, ab der fünften sogar zwei Prozent Rabatt auf den geplanten Supersportwagen Roadster. Einige Fans des US-Herstellers brachten es durch Videos und Blogs mit Verweis auf ihren persönlichen Weiterempfehlungscode über die Jahre zu großem Erfolg.
Im Februar 2019 strich Tesla sein Weiterempfehlungsprogramm schon einmal, wohl auch wegen der zunehmend hohen Kosten. Im April brachte es das Unternehmen dann mit bescheideneren Belohnungen wie kostenlosem Supercharger-Strom für 1500 Kilometer für den Werbenden und den Neukunden sowie Verlosungen von E-Autos zurück. Nun wird es erneut beendet – ob dauerhaft, bleibt abzuwarten.
Im Netz wird spekuliert, dass Tesla sein Weiterempfehlungsprogramm zu einem späteren Zeitpunkt erneut aktivieren könnte. Darauf lässt auch die offizielle Formulierung schließen, dass es „bis auf Weiteres“ keine Prämien mehr gibt. In den USA ist das aktuelle Programm bisher auch nicht ganz beendet, dort erhalten Kunden bei der erfolgreichen Vermittlung eines Solardaches von Tesla ebenso wie die Käufer 500 Dollar.
Egon Meier meint
Man kann das natürlich aus verschiedenen Richtung interpretieren:
– Tesla hat es nicht mehr nötig .. alle wissen, dass Tesla super BEV baut
– Tesla muss die Kohle beisammen halten denn der Wettbewerb auf wichtigen Märkten wird stärker: Immer mehr OEM steigen mit attraktiven Wagen ein
– Tesla-Empfehlungen gehen tendenziell nach hinten los: Ein Tesla-Käufer macht sich mit Schwärmereien eher lächerlich ..
– die allgegenwärtigen Empfehlungscodes zeigten, dass es Tesla bitterst nötig hatte und das Tesla-Fahrer Raffzähnne sind
– die ganzen Tesla-YT-Jubelfilmchen haten sich offenkundig als unglaubwürdig herausgestellt .. wer glaubt einem Tesla-Influenzer schon, wenn er einen Empfehlungscode postet. .
– die Prämien waren eh lächerlich ..
– ..
jeder suche sich die passende Erklärung .. ggfs mehrere ..
MichaelEV meint
Nach dem ersten Punkt hätten sie nicht mehr weiterschreiben müssen.
David meint
Da hat er ein Scherzchen gemacht. Aber war lustig…..
MichaelEV meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
DerÄlbler meint
Die meisten Prämien waren doch nur billiger Plunder, und 1500km Ladestrom hätten sie sich gleich schenken können, dafür macht doch keiner ne Empfehlung.
Sebastian meint
dafür macht doch keiner ne Empfehlung.
………….
genau darum geht es doch! Die meisten Empfehlungen sind doch diese sinnlosen „unten klicken“ youtuber.. warum sollte man das seitens Tesla weiter betreiben?
eine Empfehlung ist wenn sich zwei Menschen real auseinandersetzen und dann der andere kauft. Das macht man aus Überzeugung und freien Stücken.
ID.alist meint
„Ab dem 18. September 2021 gibt es in Ihrer Region bis auf Weiteres keine Prämien aus dem Empfehlungsprogramm mehr“
Tja, all die YT’er die gedacht haben, Tesla schenkt dem einen oder zwei Roadster 2 im Wert von jeweils 250k € müssen jetzt auf andere Einkommensquellen hoffen.
Mäx meint
Bisher steht doch nichts davon dort, dass alle Prämien rückwirkend nichtig gemacht werden oder?
Man könnte bestimmt rechtlich dagegen vorgehen oder?
Sebastian meint
Wie, wenn es eh keine Roadster gibt *g
Mäx meint
Das steht ja auf einem andern Blatt Papier.
Mir solls egal sein. Bekommen sie eben einen Roadster oder nicht.
Ging mir nur um vorschnelle Interpretationen bestimmter Dinge, die noch nicht bestätigt oder dementiert sind.
Bekannt ist ja nur ab jetzt gibt es keine neuen Prämien mehr.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wenn im Kleingedruckten der Bedingungen steht, dass der Prämiengeber auch von der Auszahlung zurücktreten kann, dann sicher nicht.
Mäx meint
Gebe ich dir natürlich recht. Ich kenne mich in den Bedingungen des Prämienprogramms nicht aus. Kann aber natürlich gut sein, dass man sich ein Schlupfloch offen hält, bzw. wird es ja sehr wahrscheinlich sein.
Dennoch ist bisher ja nichts darüber bekannt, dass rückwirkend alles gestrichen wird. Das ist das einzige was ich sagen wollte.
Herbs meint
Wenn’s zu teuer ist, kann man die Kiste ja einfach anders nennen, sofern sie denn überhaupt kommt.
Wenn das Ding SpaceRoadster heißt, hat doch keiner mehr Anspruch drauf… und die Anzahlungen wandelt man einfach 1:1.
Sebastian meint
Da macht Tesla das mal richtig. Diese Empfehlungscodes werden zweckentfremdet, vor allem von diesen nervigen Youtube Schwätzern.
David meint
Ich denke vor allem, dass bei Ihnen finanziell der Baum brennt, weil die CO2 Zertifikate perspektivisch nicht mehr so viel bringen und man nicht immer mit Bitcoins Geschäfte machen kann.
Die Autoproduktion alleine, scheint nicht so viel zu bringen, besonders nicht in den nächsten beiden Quartalen, war ja schon angekündigt wurde, dass man Lieferschwierigkeiten hat. Bis die Engpässe bei Zulieferteilen gefixt sind, wird man diese Empfehlungscodes canceln. Ob sie dann wieder starten, weiß selbst bei Tesla vermutlich niemand. Aber auch andere Kostentreiber wurden abgestellt: Das Superchargernetz wird jetzt geöffnet. Und die Flagshipstores geschlossen.
MichaelEV meint
Langweilige Uralt-Argumentation. Für die Börse brennt aktuell eher bei VW der Baum.
David meint
Die Meldung ist noch keine zwei Monate alt, dass Tesla öffnet. Sie tut dir nur so weh als ob es ein alter Fluch wäre…
MichaelEV meint
Ich bezog mich auf CO2-Zertifikate und Bitcoin als langweilige Uralt-Argumentation.
Ihre Kostentreiber-Geschichte ist so lächerlich, da muss ich nicht weiter drauf eingehen.
Sebastian meint
David
Die Produktion in 2021 wird bei Tesla sicher auf über 1 Mio. Stückzahlen springen… was an sich ja gut ist, aber darüber lachen andere Hersteller nur müde… so irre viel Kohle kommt also nicht rein… die FSD Geschichte interessiert auch immer weniger Kunden… das nun eine Miete kommen soll, unterstützt das…. also was bleibt? Genau, das einzige Tafelsilber zu verkaufen… Öffnung der Supercharger…
Wobei sich auch hier die Frage stellt, wie nachhaltig das genutzt werden wird.
für alle Hersteller gilt aber: Das BEV Geschäft leidet an den bekannten Rahmenbedingungen… die Stückzahlen sind global ein non-event.
MichaelEV meint
1 Mio. BEVs ist ein Ziel, für das alle anderen noch weit gehen müssen.
„Genau, das einzige Tafelsilber zu verkaufen… Öffnung der Supercharger…“
Das Tafelsilber, wie sie es beschreiben, wird von David als Kostentreiber betitelt. Ist es nun Tafelsilber oder Kostentreiber?
TheMan meint
War nicht überrascht, dass Tesla diese Programm endlich beendet. Geld verdienen ist wichtiger. Tesla kennt nun jeder, darum ist auch Werbung zu finanzieren unwichtig.
Sehe Tesla und Musk bald als Nischenabieter vieler verschiedener Artikel. Tesla Cars, Boring Group, SpaceX im Besonderen sind doch Werbung für die Zukunft mehr als genug.
Hinzu kommt aktuell, wie aus Bayern, hörte ist nun in Obertraubling in der Nähe des BMW Werks eine riesige TESLA NIEDERLASSUNG entstanden. War vorher bis August 2021 ein sehr großer Renault, Dacia u. Ford Händler. Für die Zukunft in BRD kann keiner mehr Jobs garantieren und löscht den ICE Betrieb nun aus!
Der Eigentümer sagte wörtlich das Personal wird Tesla wohl nicht übernehmen darum sucht er neu Firmen für die Leute. Tesla sucht im Web nach Personal. Wozu braucht Tesla also Werbung? FUTURE krass!
Herbs meint
Oh nein. In Verkaufsräumen in der Nähe eines Autoherstellers werden jetzt andere Dinge verkauft.
War es für BMW auch schon schlimm, als dort noch Renault, Dacia und Ford verkauft wurden?
Fun fact: auch in Stuttgart, Ingolstadt und Wolfsburg soll es andere Autohäuser geben, als die der vor Ort produzierenden Marken. Das ist Normalität und ebenso wenig schlimm, wie wenn es auch nächstes Jahr in Brandenburg noch andere Autohäuser gibt, als nur Tesla.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
OT:
„Fun fact: ……“
Erläutere er bitte was daran lustig ist.
Herbs meint
Mache ich, wenn der Ersteller des OP erklärt, was „ FUTURE krass!“ ist.
EMfan meint
Voll Krass ey!
Andreas meint
In den Köpfen derer die nur Autofahren wollen, hat sich dank mangelnder Werbung übrigens festgesetzt, dass ein Tesla 100.000 Euro kostet.
andi_nün meint
Genau, darum verkauft Tesla so viele Model 3 um 35.000 (Förderung abgezogen) in Deutschland, wie noch nie.
Gurkenhobel meint
nicht ganz richtig:
Ein Großteil des Personals wird umgeschult und übernommen ! Die anderen sind bei anderen Werkstätten ihrer bisherigen Marken untergekommen, und Tesla sucht zusätzliches Pesonal.
David meint
Was konkret ist mit „FUTURE krass“ gemeint? Der Autopilot, der den gelben Mond für eine gelbe Ampel hält und sehr gerne in Rettungsfahrzeuge kracht, so dass es eine Untersuchung der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde gegen Tesla gibt? Oder ist es die überragende 400 V Technik? Ist es der billige, kleine 77er LG Akku im Model Y, der statt des 82ers kommentarlos ausgeliefert wird? Sind es die fünf Modellreihen, die aktuell in Deutschland nicht zu haben sind, wie Model X, Model S, Cybertruck, Roadster, Semi?
MichaelEV meint
Wie häufig wollen sie eigentlich noch mit der wirren Akku-Geschichte kommen? Wofür 800V, wenn aktuell Akkus der begrenzende Faktor sind?
David meint
Was kann ich dafür, dass Tesla nicht nur alte 400V Technik, sondern auch alte Akkus verbaut? Fanden die Besteller vom MY auch nicht so doll, dass sie einen kleinen Uralt-Akku statt 82er 4680 oder zumindest 82er 2150 bekommen haben…so läuft das, wenn man die Kunden wie Opfer behandelt.
MichaelEV meint
Es sind keine alten Akkus, die alten Akkus stecken im Taycan, 800V-Geblendeter.
EMfan meint
Du hast die 800V Technik nicht verstanden.
(Die Strompreise steigen wieder kräftig an, auch 2022 um ca. 3,5% und bis 2030 um 50%
Übrigens Europaweit.)
MichaelEV meint
Wer hat was bei 800V nicht verstanden?
Die Marktpreise sind > 10 Cent/kWh, EE-Erzeuger funktionieren eigenständig mit ca. 5-7 Cent/kWh. Auf die Lösung sollte auch der letzte Hinterwäldler kommen.