Das neue Citroën-Flaggschiff C5 X ist ab sofort ab 35.730 Euro bestellbar. Das Modell vereint laut den Franzosen die Eleganz einer Limousine, die Dynamik eines Kombis und die erhöhte Karosserie eines SUV. Neben herkömmlichen Antrieben gibt es auch eine Plug-in-Hybridversion.
Der Citroën C5 X Hybrid ist ab 44.980 Euro erhältlich, abzüglich des deutschen „Umweltbonus“ für Plug-in-Hybride für 37.803 Euro. Das Antriebssystem bietet eine Systemleistung von 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS, der Elektromotor 81 kW/110 PS. Eine Achtgang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und so beschleunigt die Hybridversion von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 135 km/h möglich. Im elektrischen Fahrbetrieb ermöglicht die 12,4-kWh-Batterie des C5 X Hybrid eine Reichweite von 60 Kilometern nach WLTP.
Der Benzinverbrauch des C5 X Hybrid beträgt offiziell 1,3 l/100 km, der Stromverbrauch 14,6 bis 14,9 kWh/100 km und die CO2-Emission 29 bis 30 g/km. Zur Serienausstattung gehören unabhängig der Antriebsart neben komfortableren Sitzen und einer Aktiv-Federung unter anderem Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, aktiver Notbremsassistent, Verkehrsschild- und Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie ein aktiver Spurhalteassistent.
Außen zeigt der neue C5 X serienmäßig 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchte sowie dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben. Innen blickt der Fahrer auf ein 7-Zoll großes Digital-Kombiinstrument und kann über einen je nach Version 10- oder 12-Zoll-Touchscreen das neue Infotainmentsystem My Citroën Drive Plus bedienen. Smartphones lassen sich kabellos mit Apple CarPlay oder Android Auto einbinden.
Die Kundenauslieferungen für den C5 X beginnen laut Citroën ab Februar 2022.
OpaTesla meint
…die 12,4-kWh-Batterie des C5 X Hybrid eine Reichweite von 60 Kilometern nach WLTP…
also effektiv eher 45-50km.
Ich fahre mit 13kWh um die 100km. Manchmal sogar a bisserl mehr.
Diese Teilzeit-Verbrauchs-Monster mit E-Kennzeichen sind zum würgen.
40-60km Reichweite mit einem elektrischen Zahnbürstenmotor mit eingebauter Effizienzbremse…was n Witz.
alupo meint
Noch ein weiterer Plugin-Hybrid. Und dann zu so einem hohen Preis.
Wozu denn sowas Ende 2021?
Sebastian meint
Citroen C5 ist die französische S-Klasse….
dafür ist der Preis ja schon fast lächerlich günstig. vor anders bekommt man da nur vegane Gartenstühle mit etwas Akku zwischen den Achsen. Und netflix.
tim Baczkiewicz meint
Sebi clam down.
David meint
S-Klasse….die Abmessungen sind eher C-Klasse…das Image wie Ford.
alupo meint
Wenn die Kiste so gut ist kannst Du sie gerne kaufen.
Ich kaufe die Kiste jedenfalls nicht, versprochen.
Wir werden später mal vergleichen, wer sich an seine Aussagen hier gehalten hat.
Daher deutlich nochmals:
Ich will sowas nicht haben.
Du findest die Kiste als eine sehr preisgünstige S-Klasse. Dann solltest Du dieses Schnäppchen ja kaufen wenn Du hinter Deiner Aussage stehst. Ich bin mal gespannt über Deinen Erfahrungsbericht nach den ersten 100 Tagen. Der sollte, aus der Fahrpraxis grsehen, dann hoffentlich so gut sein wie Dein Lob hier. Falls Du wirklich dahinter stehst zu dem was Du schreibst.