Der Benzin- und Dieselverbrauch von Pkw in Deutschland kann bis Mitte kommenden Jahrzehnts um 56 Prozent sinken, wenn bis dahin nur noch Elektroautos neu zugelassen werden. Das geht aus einer Analyse des Freiburger Öko-Instituts im Auftrag des Bundesumweltministeriums hervor. Verglichen wird die Entwicklung dabei mit dem Jahr 2020.
Durch die Umstellung auf elektrische Pkw ließen sich deutlich mehr fossile Brennstoffe einsparen, als verbraucht würden, um den zusätzlichen Strombedarf von Elektroautos zu decken, heißt es in der Studie. Mittelfristig hätte ein solches Szenario auch „eine signifikante Verringerung der notwendigen Ölverarbeitungsanlagen“ zur Folge.
Das Öko-Institut hat analysiert, wie sich der Ressourcenverbrauch von fossilen Brennstoffen und Metallen bis 2035 bei Verbrennern und E-Fahrzeugen entwickeln kann. Der Bedarf an Primärmetallen für Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen – vor allem an den Schlüsselrohstoffen Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer – könnte demnach um 2035 einen Höhepunkt erreichen. Zur Deckung trägt auch ein wachsender Einsatz von recycelten Batterien bei. Der Verbrauch von Platin, Palladium oder Rhodium für die Katalysatoren in Verbrenner-Abgassystemen nimmt hingegen stark ab.
Die Verfasser der Studie empfehlen der Bundesregierung, sich ehrgeizige Recyclingziele für Batterierohstoffe zu setzen, wie sie die EU-Kommission vorschlägt, und eine Kreislaufwirtschaft für sogenannte seltene Erden aufzubauen.
Jürgen W. meint
Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer sind keine seltenen Erden. Wird aber immer wieder gerne behauptet.
Aber Wikipedia kann ja jeder selbst bemühen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
alupo meint
Seltene Erden sind für einige Mitbürger wohl alle Materialien die für ein BEV verwendet werden ;-).
Dabei hatte mein alter Prius wohl mehr seltene Erden verbaut als mein MS. Das beginnt mit den Iridium Zündkerzen und geht bis zu den Dauermagneten der beiden SynRM-Motoren (vielen anderen BEVs fehlt dabei das wichtige „R“. Sie haben nur SynMotoren) im Getriebekasten (aber da ist Tesla schon 2 Schritte weiter… Man beachte die Magnete sowie die Carbon-Ummantellung des Läufers um eben kein Getriebe&Kupplung zu benötigen) des Prius.
Und Kobalt wird schon sehr lange für jeden Verbrenner benötigt, aber darüber hat sich m.W. vor den BEVs noch niemand echauffiert. Außerdem ist Kobalt überhaupt keine seltene Erde.
Ja, das mit dem Bildungsstand der Bevölkerung nimmt immer erschreckendere Züge an.
Herbs meint
Hüstel: Iridium ist definitiv kein Seltenerd-Metall.
Peter W meint
Mal ehrlich, braucht man eine Studie um festzustellen, dass der Kraftstoffverbrauch zurück geht, wenn keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden? Das kann sich jeder Grundschüler ausrechnen. Papa fährt elektrisch, also braucht er kein Benzin.
Und was die Rohstoffe für Akkus betrifft: Wer soll denn jetzt wissen welche Rohstoffe für Akkus in 10 bis 15 Jahren gebraucht werden. Ein Natriuomionenakku braucht kein Lithium, und was sonst noch alles etwickelt wird weiß keiner. Solche Studien versuchen immer den Ist-Zustand in die Zukunft zu transformieren ohne Neuentwicklungen zu berücksichtigen, die ganz andere Ergebnisse liefern können.
TheMan meint
Vor der Bundestagswahl kriecht das SPD Umweltministerium aus der Ecke und berichtet etwas bekanntes, aber vermutlich sagt nicht die Wahrheit.
Beim Auto wird BEV gefordert, aber bei den Arbeitsmaschinen, LKW, Bussen und Landwirtschaft steigen die CO2, NOx und NH3 Giftstoffe immer höher. Wohlgemerkt staatlicher sub. Diesel!
Mich wundert immer noch warum die Wähler nicht kapieren das mit 100% kein freie Mobilität mehr möglich sein wird.
Aktuell werden die Strompreise an den Börsen immer höher gehandelt. Nur noch geschäftliche Personen werden reisen können. Mit öko wird die wohl legal sein?????
volsor meint
Busse und Lkws werden auch Staatlich gefördert. Nur so am Rande.
Ja , Strompreis steigt an der Börse wegen der Zertifikat und weil die Regierung den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv behindert.
Yogi meint
Sie wollen uns sagen: jemand ist 16 Jahre an der Macht und subventioniert BEV und fossilen Treibstoff gleichzeitig und ändert ein völlig aus den Fugen laufendes EEG nicht ab. Gleichzeitig vereinbart man einen gewaltigen Energiewechsel und verpflichtet sich international. Hat aber konservative Annahmen für den Ersatzausbau gemacht und kommt in keiner Ausbaudisziplin annähernd hin, und ein demokratisches Parlament kann auch keine essentiellen Infrastrukturmaßnahmen von nationaler Wichtigkeit seit 10 Jahren gesetzlich festlegen? Und nun klappt es nicht, wird teuer und damit ist der politische Gegner schuld?
Ernesto 2 meint
1 + mit * genau das ist es. Chapeau, man kann es nicht besser formulieren!
Axel S meint
Ja Super, zurück zu den Wurzeln, wer vor 1960 geboren ist, war höchstens mit dem Käfer mal 200km gefahren wenn überhaupt.
Globalisierung, Industrialisierung sind die Wunder, die und Pandemie und umweltvernichtung gebracht haben. Es ist Zeit etwas dagegen zu tun !
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Das geht aus einer Analyse des Freiburger Öko-Instituts im Auftrag des Bundesumweltministeriums hervor.“
Ganz „hervorragende Studie mit revolutionären Erkenntnissen“ und zeigt wo der Auftrag- und Geldgeber geistig so vor sich hin dümpelt. Zeit für einen Wechsel.
David meint
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber ein Ministerium besteht nur an der Spitze aus Politikern. Wir sprechen da über Minister und Staatssekretäre. Der Rest sind Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst.
Beamte mit echter Leitungsfunktion sind nach Parteibuch im Laufe der Zeit ausgewählt worden. Da hatte man fröhliche 16 Jahre Zeit. Die werden also arbeiten wie sie immer gearbeitet haben. Und der Chef ist auch noch derselbe Chef. Und der Chef des Chefs auch noch derselbe Chef. Denn du kannst diese Beamten nicht entlassen, du darfst sie auch nicht ohne arbeitsrechtliche Gründe von der Aufgabe entbinden. Das wäre auch eine hohe Anzahl. Unmöglich.
Was die 3-4 neuen politischen Hanseln nach der Wahl von oben eingießen wollen, dem wird also mit üblicher Viskosität der Schwung genommen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
David, das hast du ja jetzt schön für Unbedarfte erklärt, ist aber keine Begründung dafür, dass ein Wechsel nichts bringt, ganz im Gegenteil.
volsor meint
So ist es. :)