Volkswagen hat das neue Konzeptfahrzeug OnePod vorgestellt. Entwickelt hat die selbstfahrende, elektrische Studie das Volkswagen Group Future Center Europe in Potsdam. Der Name OnePod verdeutliche die Idee und das Selbstverständnis des neuen Konzeptfahrzeugs, denn „One“ stehe für „One Solutionfor all“, so die Designer – eine Lösung für alle.
Der Innenraum des OnePod ist für unterschiedliche Aufgaben konfigurierbar, so zum Beispiel als Robotaxi, das Mobilität als Service bietet. Große Fensterflächen, ein Display und intuitiv bedienbare Steuerungselemente in den Armlehnen erlaubten dem Fahrgast optimale Sicht und den Zugriff auf alle notwendigen Anwendungen, erklärt Volkswagen. Die Außenkommunikation erfolge durch Signale in Lichtstreifen, die andere Verkehrsteilnehmer informieren und gegebenenfalls warnen können. Für erweiterte Mobilität befindet sich am Heck des OnePod ein klappbarer Fahrradträger.
„Elektromobilität und autonomes Fahren geben uns mehr Freiheiten im Design, da unter anderem der Platz im Innenraum wächst und das völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet“, sagt Peter Wouda, Leiter des Volkswagen Group Future Center Europe. „Mit dem OnePod folgen wir dieser Entwicklung und geben darüber hinaus vor allem Kindern und älteren Menschen eine zusätzliche und neue Option, sich individuell, umweltverträglich und sicher in der Stadt fortzubewegen.“
Flankierend zur Elektromobilität fährt der Wolfsburger Autokonzern künftig sein Engagement im Bereich Autonomes Fahren hoch. Im September stellten Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), die VW-Mobilitätsmarke MOIA und der US-Spezialist für autonomes Fahren Argo AI Pläne für ein Pilotprojekt in Hamburg sowie einen Prototyp vor. In der Hansestadt soll bis 2025 ein autonomes, international skalierbares Ridepooling-System mit Elektrofahrzeugen entstehen. Die Basis dafür stellt der im nächsten Jahr als reguläres Modell startende Elektro-Minibus ID. Buzz. Wann ein Gefährt wie der OnePod auf die Straße kommen könnte, konkretisierte Volkswagen nicht.
Viva88 meint
Was soll den das sein?
Eine kopie vom toyota e palette?!
Wann kann vw eigentlich mal was wirklich eigenständiges machen!?
Realist meint
Wohl eher die Weiterentwicklung vom Sedric, der 2017 vorgestellt wurde. Von wann war nochmal die e Palette?
Egon Meier meint
die Ähnlichkeiten sind frappierend .. die 4 Reifen und das Glas an allen Seiten .. und Türen hat er auch ..
echt .. dass du das endeckt und so glasklar formuliert hast – beeindruckend.
Du bist ein echtes Genie. Ich verneige mich vor dir ..