Das deutsche Elektroauto-Start-up Sono Motors hat über 15.000 Reservierungen von Privatkunden für seinen Solar-Minivan Sion verkündet. Die Meldung kommt wenige Tage nach dem Hinweis der Münchner, dass der Preis für ihr Erstlingswerk von derzeit 25.500 Euro ab der 15.000sten Reservierung um 3000 Euro steigt. Die Preiserhöhung findet nun allerdings erst später statt.
Die durchschnittliche Anzahlungssumme für die über 15.000 reservierten Sion liegt laut Sono Motors bei rund 3000 Euro. Noch vor dem Produktionsstart habe man somit einen Gesamtauftragswert von rund 321 Millionen Euro verbucht. „Sono Motors plant den aktuellen Nettopreis des Sion von 21.400 Euro auf 23.900 Euro anzuheben, entweder am 15. November oder sobald 16.000 Reservierungen erreicht werden – je nachdem, was zuerst eintritt“, heißt es weiter.
Erst vor zwei Tagen hatte Sono Motors darauf hingewiesen, dass der aktuelle Preis ab der 15.000sten Reservierung auf 28.500 Euro brutto steigt. Die Preiserhöhung wurde in einem Newsletter so begründet: „Es ist üblich, als neuer Marktteilnehmer mit einem sehr wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt zu gehen. Es war daher schon immer geplant, den Preis des Sion langfristig anzupassen.“ Man hat es sich nun aber anders überlegt und bietet den Sion noch bis zum 15. November 1000 weiteren Kaufinteressenten zum bisherigen Preis von 25.500 Euro brutto an.
Vor einigen Jahren sollte der Sion für 20.000 Euro zu haben sein, der Preis wurde dann aber 2018 mit Verweis auf steigende Batteriepreise erhöht. Die bislang für den Wagen mit für mehr Reichweite in die Karosserie integrierten Solarzellen eingegangenen Vorbestellungen kommen laut Sono Motors weiter überwiegend aus Deutschland und der übrigen DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Aber auch in Ländern wie Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Portugal verzeichne man steigendes Interesse.
Für die Produktion des Sion sind Unternehmensangaben nach noch mindestens 200 Millionen Euro erforderlich. Das Geld will sich Sono Motors an der US-Börse beschaffen. Vom Band rollen sollte der Sion eigentlich ab 2020, der Start verzögerte sich aber. Nach aktuellem Stand soll die Produktion 2023 beim Auftragsfertiger NEVS in Schweden beginnen. Noch gibt es dafür keine Produktionsvereinbarung. NEVS sucht zudem einen neuen Eigentümer, da sein Mutterkonzern Evergrande aus China massive Geldprobleme hat.
Andy meint
Genial diese fahrende Powerbank. ???? Nicht einmal Tesla hat aktuell einen Solarcar ???? Somit muss Sono einfach mit ihren Patenten den SION nun im 2023 umsetzen und der Aktienkurs steigt.
C-Zero meint
Es mutet schon sehr seltsam an, den Preis für ein Fahrzeug zu erhöhen, das nicht existiert und dessen Produktion mehr denn je fraglich ist.
Mir ist Sono Motors nach jahrelanger Sympathie inzwischen suspekt geworden. Sie hauen mächtig auf die Pauke, aber sie kriegen ihr Auto nicht auf die Straße. Da bin ich nicht mehr dabei!
Andy meint
Sono Motors ist der nächste Tesla. Aktien werden an Wert zulegen.
Jeff Healey meint
Ich habe eine Vermutung bezüglich der Preiserhöhung von 3.000,-€:
Ich kann mich täuschen, aber die Summe entspricht ziemlich genau der Summe, die die Hersteller im Fall der E-Auto Förderung dazu zu geben haben. Sollte sich meine Vorahnung als richtig herausstellen, und der Wagen ist förderfähig, würde der Sion dann auf einen Verkaufspreis von etwa 19.500,-€ kommen. Und das fände ich einen ungemein attraktiven Preis für dieses Produkt. Allemal sinnvoller als der nächste 2-Tonnen SUV ohne eigene Energie-Gewinnung.
Yoshi84 meint
Sherlock! ????
LG
RL meint
Naja, die Vermutung liegt nahe, wobei es dann ja 3.570 € sein müssten (3.000 netto) oder Sono legt den Rest drauf.
Und die, die jetzt noch bestellen, bekommen den Bonus nicht?
Allerdings wird es den in der Form vermutlich eh nicht mehr geben, bis/wenn/falls das Auto auf den Markt kommen sollte.
Andy meint
Über den VW ID.Buzz wird schon lange geschrieben und berichtet, diesen kann man ebenfalls nicht kaufen und ist nicht erhältlich. Also seid endlich mal etwas nett zu unseren Startups.
Gunnar meint
Du vergleichst ein einziges Modell von einem Konzern, das jährlich 10 Mio Einheiten verkauft mit Sono Motors?
Greifst auch gerne in die Trickkiste, um den unbedarften Leser zu täuschen richtig?
VW hat in Q3 eine sechsstellige Anzahl an BEVs verkauft. Wieviel hat Sono Motors verkauft?
Dark Erebos meint
Der Buzz wird nächstes Jahr vorgestellt und die Produktion startet auch nächstes Jahr.
Swissli meint
????
Andy meint
Sono Motors ist der nächste Tesla. Aktien werden an Wert zulegen.
Gunnar meint
Gähn…was interessieren mich die Aktien von Sono? Das einzige, was die 15.000 naiven Reservierer interessiert, ist die Frage, ob und wann doch noch Fahrzeuge produziert und verkauft werden.
Und Sono ist mitnichten das nächste Tesla, selbst wenn sie es schaffen. Sono will über Lebenszeit vom Sion gerademal 260.000 Fahrzeuge verkaufen. Das macht Tesla in einem Quartal.
Sono – Nische
Tesla – Massenmarkt
Leitner meint
Sono Startup
Mega interessante Thema
Ist die Zukunft selbst die Sonnenenergie zu nutzen um in die Zukunft zu denken ist das non + Ultra
Der Aktienkurs steigt in schneller Geschwindigkeit
Mal überlege und kaufen
Für mich es die maximale Note
Und Punktzahl
LG P
Lenny.L meint
Was?
Das wird ja immer seriöser.
Das ist der Stoff aus dem lustige Filma a la Schtonk entstehen ????
Swissli meint
Hab mir auch schon überlegt, dass die Filmrechte am Ende noch etwas Wert sein könnten ????
nilsbär meint
In der derzeitigen Börsen-Hausse kann ich mir vorstellen, dass der Börsengang von Sono erfolgreich wird. Und mit den Millionen daraus wird sich ein Auftragsfertiger finden lassen, so wie es auch Fisker mit Magna gelungen ist.
Die erste Serie geht an die (noch interessierten) Reservierer, aber dann am freien Markt wird es sehr schwierig, genügend weitere Käufer zu finden. Sobald das Geld vom Börsengang aufgebraucht ist, ist es wohl vorbei. Ähnlich zu Fisker und seiner Frau sind die Gründer dann aber Multimillionäre und interessieren sich einen Dreck, was irgendwer in dieses Forum schreibt.
Swissli meint
Ich befürchte leider auch, dass sie bei einem Börsengang genug „Idioten“ finden werden. Wenn es über ein, für mich eher betrügerischen Mantel, SPAC läuft sowieso.
Allerdings werden 200 Mio. hinten und vorne nicht reichen. Fisker hat 1 Mia. $ mit Börsengang eingenommen. Verbrennen aber seither monatlich 3-stellige Millionenbeträge ohne dass die Produktion in Sichtweite ist. Wenn bei Fisker nach Produktionsstart die Verkaufszahlen weniger Cash reinkommt als erhofft, ohne wirkliche Reserven, ist dann wieder schnell Schluss. Die Auftragshersteller spielen ganz sicher nicht Bank.
Uwe Schmidt meint
In der Tat erinnert das etwas an besagte Tricks.
Noch gravierender aber erscheint, dass ganz freimütig eingeräumt wird: „Es war daher schon immer geplant, den Preis des Sion langfristig anzupassen“.
Wie wenig seriös das Ganze ist, zeigt sich daran, dass die gegenwärtig anfallenden Entwicklungskosten von den Anzahlungen der Käufer bezahlt werden – buchhalterisch nicht „uninteressant“.
Der Angestellte Vergleich mit Musk hinkt vielfach: Tesla brachte ein revolutionäres Produkt, der Sion trifft dagegen auf einen bereits sehr umkämpften Markt mit vielen neuen Spielern. Auch hatte Musk eine Vision und knallharte Leadership, SONO-Motors dagegen tut sich schwer mit Entscheidungen.
Auf der Plusseite steht aber, dass offensichtlich privates Geld vorhanden ist, auch wenn das nicht kommuniziert wird.
alupo meint
Umkämpft ist der BEV Markt doch nicht. Die Lieferzeiten sind lang, teilweise extrem lang. Der Markt ist desfinitiv produktionslimitiert und so ziemlich jedes gebaute Auto geht weg wie warme Semmeln, nicht nur bei Tesla.
Die Auslieferung des Model S hierzulande kommt vielleicht bis Ende 2022 und der neue Roadster vielleicht in 2023 oder gar erst in 2024? Letzterer wird noch nicht einmal produziert weil es zur Zeit aufgrund verschiedenster Engpässe wirtschaftlich einfach keinen Sinn macht für Tesla. Aber ich kann warten….
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
BransiHansi meint
Leute Leute. Ihr tut mir leid. Euere Frustration am Leben muss ja schlimm sein, wenn ihr euch bei jeder Meldung zu Sono Motors genötigt fühlt, Stimmung gegen Sono Motors zu machen. Jeder kann doch selbst entscheiden was er gut findet, für was er sich begeistert und welches Risiko er eingehen möchte. Berechtigte und konstruktive Kritiken sind ja völlig ok. Aber diese pauschale Miesmacherei ist unerträglich. Nein ich korrigiere mich: sie ist absolut assi. Bei der nächsten Meldung zu Sono Motors – nehmt erst eure Pillen und fangt dann an zu schreiben. P.S.: nein ich arbeite nicht bei Sono Motors… und vorab zu jedem Kommentar hierauf: macht euch locker Leute. Im echten Leben würde ich euch jetzt ein Öttinger spendieren. Peace & Love
Franz Mueller meint
Lehrbuch „Verkäufertricks“
Kündige an, dein Produkt zu verteuern wenn eine bestimmte Anzahl von Verkäufen überschritten wird.
Die Reservierungen sind Sono´s Währung für einen möglichst hohe Börsenbewertung. Gerade jetzt ist es wichtig, eine stetige Zunahme von Reservierungen zu erreichen. Die letzten 2 Jahre gab es kaum eine Zunahme, das soll damit kaschiert werden.
Dagobert meint
Die drauf reifallen tun mir leid … aber nur ein bisschen.
Gunnar meint
Mir mittlerweile gar nicht. Selber schuld.
Gerry meint
Ja solche Taschenspielertricks wecken nicht gerade Vertrauen….
Swissli meint
Hat Tesla doch mit seinem FSD auch gemacht: kauft jetzt (wo es noch nicht funktioniert), denn künftig wird FSD xxxx $ teurer. Geliefert wird dann irgendwann, vielleicht, vielleicht auch nicht, oder erst wenn das gekaufte Auto altershalber verschrottet wird.
Stdwanze meint
Naja, dafür hat man ein reales Auto ‚dazu‘ bekommen.
Ich denke die Idee war gut, was man nicht wusste war, das ein straßenzugelasse es Auto bauen nicht ohne ist.
Nußknaxer meint
Das wird nix mit der Kohlenkiste. Bis dahin ist das Ding veraltet. Würde ich mir nicht kaufen.
Andy meint
Wer hat den sonst noch einen vollflächigen Solarcar? ???? Na, merkst du etwas ;-)
Gunnar meint
Niemand. Auch nicht Sono Motors.
Peter W meint
@Andy
???? Na, merkst du etwas ;-)
Freddy K meint
Lightyear.
Und denen traue ich zu zu liefern.
Stromer meint
… für 150.000 €????????????
Stdwanze meint
Solarzellen auf dem Dach gibt’s auch bei der Konkurrenz.