Mitsubishi hat im Oktober die neue Generation des Outlander PHEV mit Plug-in-Hybridantrieb enthüllt. Nun konkretisierte der japanische Anbieter den Zeitplan für die Markteinführung des Teilzeit-Stromers und veröffentlichte zunächst zurückgehaltene technische Details.
Das neue Plug-in-Hybrid-Modell des SUV-Flaggschiffs bündele das Know-how der Marke in den Bereichen Elektrifizierung und Allradantrieb und verfüge gleichzeitig über eine neu entwickelte Plattform und eine Reihe fortschrittlicher Technologien, so Mitsubishi. Der neue Outlander PHEV biete das kraftvolle Fahrverhalten, den geräumigen Innenraum und die hohe Funktionalität eines SUV, verbunden mit einer sanften Beschleunigung, leistungsfähiger Allradtechnologie und Effizienz.
Als zentrale Neuerungen des jüngsten Outlander PHEV nennt der Hersteller das Plug-in-Hybridsystem mit mehr Leistung auf der Straße und höherer elektrischer Reichweite, sicheres und komfortables Fahren bei unterschiedlichen Wetter- und Straßenverhältnissen sowie das aufgefrischte Exterieur mit selbstbewusstem Auftritt und modernem, hochwertigem Interieur.
Mit einer um rund 40 Prozent gesteigerten Leistung der vorderen und hinteren Motoren sowie der Antriebsbatterie kann das neue Modell länger im Elektro-Modus lokal emissionsfrei fahren. Das Anlassen des zusätzlich zum E-Antrieb an Bord befindlichen Benzinmotors wird dabei laut den Entwicklern so weit wie möglich vermieden, auch wenn das Gaspedal stark durchgedrückt wird. Das Ergebnis sei ein „sanftes, kraftvolles und befriedigendes“ Fahren.
Die Umstellung auf eine größere Antriebsbatterie mit einer Gesamtkapazität von 20 kWh – bei der älteren Generation sind es 13,8 kWh – und die Erhöhung der rein elektrischen Reichweite auf 87 Kilometer im WLTP-Fahrzyklus (bisher: 54 km gemäß der ausgelaufenen NEFZ-Norm) ermögliche eine ausreichende Reichweite auch bei Nutzung von Funktionen wie der Klimaanlage und trage dazu bei, die Häufigkeit des Aufladens zu reduzieren. Durch die Vergrößerung des Tankvolumens sei auch die Gesamtreichweite bei der Kombination von Elektro- und Hybridbetrieb erhöht worden, erklärt Mitsubishi.
Die Antriebstechnik für den vorderen Motor beinhalte eine neue „Booster“-Funktion, die die Antriebskraft durch Erhöhung der Spannungsversorgung des vorderen Motors verstärke und gleichzeitig den Stromverbrauch durch Erhöhung des Wirkungsgrads des Generators verbessere. Durch die Zusammenlegung des Heckmotors mit dem Steuergerät habe man außerdem genug Bodenfläche für den Einbau einer dritten Sitzreihe für insgesamt sieben Sitzplätze gewonnen. Der Einbau des Steuergeräts an der Außenseite des Fahrgastraums sorge zudem für mehr Ruhe.
Der elektrifizierte Outlander ist einer der meistverkauften Plug-in-Hybride. Mit dem Start der neuesten Generation fährt Mitsubishi erstmals zweigleisig: Sie wird zunächst nur in Japan, Australien und Neuseeland sowie in Nordamerika ausgeliefert. In Europa kommt weiter das bisherige Modell auf die Straßen, das im nächsten Jahr aufgefrischt werden soll. Laut dem Chef des deutschen Importeurs der Marke könnte später auch der komplett neue Outlander PHEV hierzulande eingeführt werden.
Ralf K. meint
„In Europa kommt weiter das bisherige Modell auf die Straßen, das im nächsten Jahr aufgefrischt werden soll. Laut dem Chef des deutschen Importeurs der Marke könnte später auch der komplett neue Outlander PHEV hierzulande eingeführt werden.“
Also aktuell (25. Januar 2022) ist auf der Mitsubishi Motors Deutschland Seite gar kein Outlander zu finden. Weder das bisherige Modell „aufgefrischt“, noch das „komplett neue“ Modell.
Ilja meint
Vor 2 Jahren habe ich auch zwischen Outlander PHEV und Volvo V60 PHEV gelaufen. Letztendlich war Volvo mit knapp 300 ps / 640nm Drehemoment und 4 Liter Diesel verbrauch absoluter Gewinner. Im schlimmsten Fall voll Gas 5.5s bis 100 und 230kmh war das noch nie durchschnittlich mehr als 6 Liter. Außerdem hatte Mitsubishi damals keine Abstandstempomat. Einzige was meine Volvo nicht schafft ist die Bidirektionale laden. Mitsubishi kann das, kostet aber extra 5000eur für Mitsubishi.
Ralf meint
Ich bin super zufrieden mit dem Modell 3 phev.
Viel Platz und Komfort bei geringem Verbrauch
Ceśar meint
Servus, ich fahre den alten Outlander PHEV jetzt schon 7,5 Jahre. Seit 33 Jahren Mitsubishi Fahrer. Jetzt ist der Wagen (endlich!!!) rund um neu und meine Meinung nach die Granate.
Retro Design im Inneren wie Erster Galant,einfach schön.
Nun werde ich noch bis Frühjahr auf die höfliche
(hoffe, Positive)Entscheidung warten. Kommt nicht dann Mitsubishi tschau, tschau.
Wirklich, bin verärgert wie man die Treue Kunden
im ungewiss stehen lässt!!!!
Lothar Hespe meint
Der „alte“ Outlander ist wirklich kein gutes Auto. Nur ganz wenig Strom zum fahren, hoher Spritverbrauch, veraltete Technik im Auto. Hab‘ ihn ganz schnell wieder abgestoßen.
Christoph meint
Den alten Outlander können sie behalten und bitte auch Mal das neue Modell einführen. Wenn der Preis OK ist wäre das eine wirkliche Alternative für mich. Ich kaufe aber doch nicht die alte Kiste….