VW hat für seine Gläserne Manufaktur Dresden mit 4320 Fahrzeugübergaben an Kunden im letzten Jahr einen neuen Rekord verkündet. Im Jubiläumsjahr des 2001 eröffneten Standorts wurde der erst 2020 aufgestellte Rekord von 3293 Auslieferungen deutlich übertroffen – eine Steigerung um 31 Prozent.
„Wir haben die Gläserne Manufaktur vor zwei Jahren strategisch neu ausgerichtet: Neben der Fahrzeugproduktion sind die Auslieferungen an Kunden nun ein zentrales Standbein in Dresden“, erklärte Standortleiter Danny Auerswald. Neben der Autostadt in Wolfsburg habe sich die Gläserne Manufaktur als zweites nationales Auslieferungszentrum von VW etabliert.
Die Abholer in der sächsischen Landeshauptstadt kommen laut VW überwiegend aus dem Osten und Süden Deutschlands – und sind besonders interessiert an Elektromobilität. Mehr als 90 Prozent aller in Dresden abgeholten Fahrzeuge seien elektrifiziert, also Plug-in-Hybride oder vollelektrisch, berichtete das Unternehmen. Rund die Hälfte der 4320 Kundenfahrzeuge im letzten Jahr waren ID.3 und ID.4 – rein elektrisch angetriebene und in Sachsen gefertigte Modelle.
Das Niveau der Auslieferungen soll im kommenden Jahr stabil gehalten werden. Neu ist, dass ab dem Jahreswechsel – mit Ausnahme des konventionell angetriebenen Touareg – nur noch elektrifizierte Modelle ausgeliefert werden. Die Nachfrage ist laut VW weiterhin gut, für 2022 stehe bereits eine vierstellige Anzahl an Abholungen in den Büchern.
Die Gläserne Manufaktur hat im Januar 2021 die Produktion des Kompaktwagens ID.3 gestartet, nachdem der e-Golf vor rund einem Jahr ausgelaufen ist. Gleichzeitig entwickelte sich der Standort im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt zum „Home of ID.“ weiter. Neben Produktberatungen und Abholungen gibt es im Normalbetrieb täglich Führungen durch die Produktion und die Möglichkeit, selbst am Elektroauto mitzuschrauben.
VW nutzt den Dresdner Standort darüber hinaus für Weltpremieren. Nach 2020 mit dem Kompakt-SUV ID.4 wurde in diesem Jahr das neue vollelektrische Top-Modell der Marke, das SUV-Coupé ID.5, ergänzend zu den virtuellen Erstvorstellungen live enthüllt.
Paul meint
Es ist um einiges billiger seinen neuen id3 oder 4 in der Manufaktur abzuholen als beim Händler. Und man bekommt eine Show dazu. Also keine Überraschung.
Egon Meier meint
Dass Dresden zukünftig voll auf BEV läuft ist eine gute Nachricht. Sie hat allerdings mehr Symbolcharakter für die Ausrichtung des Konzerns. Leider ist die Bedeutung für die Stückzahlen nicht so groß – es ist eben nur eine Manufaktur und es findet ausschließlich die Endmontage statt. Billiger wäre es in Zwickau aber .. Dresden ist eben ein bisschen Show – muss auch sein und wird von der Kundschaft geschätzt.
Alternative: Auslieferung auf einem Schottergelände (wie ein Wettbewerber)
Soeri # CH meint
Herzlichen Glückwunsch nach Dresden.