Bentley hat 2021 bekannt gegeben, verstärkt auf teil- und vollelektrische Autos zu setzen. Ab 2026 sollen ausschließlich Plug-in-Hybrid- oder batterieelektrische Fahrzeuge und ab 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge angeboten werden. Im neuen Jahr teilte die britische Edelmarke mit, ihren Umstieg auf E-Antriebe zu beschleunigen.
Ab 2025 bringe Bentley jedes Jahr ein neues Elektroauto-Modell auf den Markt, um sich als „Benchmark-Hersteller“ für nachhaltige Luxusmobilität zu positionieren, so das Unternehmen. Zur Umsetzung der Strategie sollen umgerechnet rund drei Milliarden Euro in Nachhaltigkeit investiert werden.
Sein erstes Elektroauto will Bentley ab 2025 am Hauptsitz im englischen Crewe entwickeln und produzieren. Die dortige Fertigungsinfrastruktur soll grundlegend erneuert werden und Crewe sich zu einer „Traumfabrik“ entwickeln – „einer digitalen, umweltneutralen, flexiblen und hochwertigen Produktionsstätte“. Bei der Umgestaltung des historischen Standorts habe man bereits Fortschritte erzielt und ein branchenweit führendes Werk mit zertifizierter CO2-Neutralität geschaffen, berichtet Bentley. Die neuen Investitionen und die Forcierung der Zukunftsstrategie würden nun die Grundlage für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks bei allen Produkten und fertigungsfremden Tätigkeiten bilden. Das Ziel sei, bis 2030 klimaneutral zu sein.
Zu den jüngsten Initiativen für mehr Nachhaltigkeit gehört laut einer Mitteilung der Ausbau der Energieerzeugung vor Ort in Crewe. Dazu soll die Zahl der Solarzellen in den nächsten beiden Jahren von 30.000 auf 40.000 erhöht werden. Darüber hinaus befasst sich Bentley mit dem Einsatz von Biokraftstoff in Flottenfahrzeugen, auch in historischen. Bentley hält zudem seine Partner dazu an, das Unternehmensziel der Klimaneutralität zu unterstützen. „Von den Zulieferern wird die Einhaltung von Mindeststandards für die Nachhaltigkeit erwartet. Entsprechende Anstrengungen werden auch von Bentleys weltweiten Vertragspartnern erwartet, die alle bis 2025, nach Möglichkeit schon früher, klimaneutral werden sollen“, heißt es.
Bentley bietet das SUV Bentayga bereits als Plug-in-Hybrid an. In diesem Jahr wird auch die Luxuslimousine Flying Spur als Teilzeit-Stromer gebaut, weitere Plug-in-Hybride sollen folgen. Die Volkswagen-Tochter erwartet, dass 2022 über 20 Prozent des Absatzes auf elektrifizierte Fahrzeuge entfallen wird.
„Die Welt verändert sich, und wir müssen unseren Teil zu einer besseren Umweltverträglichkeit beitragen. Deshalb müssen wir unser Ziel der vollständigen Klimaneutralität bis 2030 erreichen und unsere Rolle als Marktführer für nachhaltige Luxusmobilität behaupten“, sagt Bentley-Chef Adrian Hallmark.
Konkretes zu dem ersten Elektroauto der Marke wurde bisher nicht verraten. Bei dem Modell soll es sich um ein Schwestermodell eines Luxus-Elektroautos mit fortschrittlichen Selbstfahr-Funktionen handeln, das von Audi entwickelt wird, das innerhalb des Volkswagen-Konzerns die Aufsicht über Bentley hat.