VW stellt am 9. März 2022 den elektrischen Kleinbus ID. Buzz vor. Im Vorfeld veröffentlichten die Wolfsburger einen ersten Einblick in das Interieur mit Details aus dem historischen T1-Bulli. Der Hersteller betonte zudem den Fokus auf Nachhaltigkeit.
Das neueste Mitglied der Elektroauto-Familie ID. kommt in zwei Varianten, als Bus und als Transporter, auf den Markt. Der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo bieten dank des platzsparenden E-Antriebs-Baukastens MEB eine ungewöhnlich gute Raumausnutzung, verspricht VW. Der fünfsitzige ID. Buzz habe selbst mit allen Passagieren an Bord noch Platz für 1121 Liter Gepäck. Auch das maximale Stauvolumen des ID. Buzz Cargo mit einer Trennwand hinter der ersten Sitzreihe betrage über 3,9 m³.
Der ID. Buzz wird in sieben Einfarb- und vier Zweifarblackierungen bestellbar sein. Diese Kombination aus Weiß und frischen Farbtönen zeigt sich auch im Interieur, das Stilelemente aus der T1-Generation aufnimmt. Die Farben korrespondieren dabei jeweils mit den Exterieur-Lacken und spiegeln sich – auf Wunsch – in den Sitzinnenflächen, dem Armaturenbrett und in der Türverkleidung wider. Eine Ambientebeleuchtung (optional mit bis zu 30 Farben) soll für „stimmungsvolle“ Akzente sorgen.
„Die Liebe zum Detail zeigt sich im neuen Modell auch an einer Reihe von individuellen ID. Buzz Motiven, die den Innenraum an verschiedenen Stellen zieren. Die meisten von ihnen lassen sich erst auf den zweiten Blick entdecken – auch funktionale und clevere Features wie z. B. ein Flaschenöffner und ein Eiskratzer finden sich hier“, heißt es.
Mit Blick auf die Nachhaltigkeit verweist VW bei ID. Buzz und ID. Buzz Cargo auf die Verwendung entsprechender Materialien. Man setze hier ein Paket von Technologien und Verfahren ein, die beide Modelle zu einer der weltweit nachhaltigsten Baureihen machten. Auf Leder und andere Materialien tierischen Ursprungs werde komplett verzichtet, sie würden durch Ersatzstoffe mit ähnlichen Eigenschaften und Haptik ersetzt. Der Lenkradkranz bestehe aus Polyurethan, sehe aber so hochwertig aus wie Leder und biete eine ähnliche Haptik. Bei Sitzbezügen, Bodenbelägen und dem Innenhimmel des ID. Buzz kämen unter anderem Rezyklate zum Einsatz, also Materialien aus recycelten Produkten.
Der 4712 Millimeter lange ID. Buzz startet in diesem Jahr mit einer Lithium-Ionen-Batterie, die einen Bruttoenergiegehalt von 82 kWh hat. Das Akkupaket versorgt einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der in die Hinterachse integriert ist und diese auch antreibt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 145 km/h elektronisch abgeregelt. Offizielle Werte zur Reichweite liegen bisher nicht vor, auch der Preis ist noch nicht bekannt.
Chris meint
Dacia Dokker hat 3 Isofix auf der Rückbank, kostet neu und mit optional 5 Jahren Garantie nicht einmal ein Fünftel.
VW bekommt das Mal wieder nicht auf die Reihe.
In meinen Augen eine komplette Fehlentwicklung, genau wie der sogenannte „neue Multivan“
Werner Mauss meint
Viel Gedöns um einen T6 Verbrennerumbau. Was vom Konzept bleibt ist ein 4,5 Sitzer mit lustig geprägten Bildchen im billigen Plastikinterieur a la Fiat500e zum überhöhtem Preis. Wo ist das lustige Raumkonzept von dem alles gefaselt haben? Der Fiat ist da das Schönere und praktischere Auto. Dirk Himmelmann beschreibt auf YT die „Vorteile“ von VW sehr genau. Aber man kauft ja lieber Image statt Qualität und Funktionalität. Das hier über Isofix geschrieben werden muss zeigt schon dass es sich wieder um eine Pfennigfuchser Sparkiste von VW handelt. Man wird wohl nochmal ein paar UPs mehr bauen müssen dieses Jahr.
Herbs meint
Werner, es ist immer noch kein Verbrennerumbau.
❤️❤️
Werner Mauss meint
Was ist denn außer dem Antrieb denn so grundsätzlich anders als beim Verbrenner? Ich höre….. Die vielen Verbrennergleichteile sin ja nicht zu übersehen.
Stdwanze meint
MEB.
Sonst, klar 4 Räder, Lenkrad..klarer Verbrenner
nickyonline meint
Der ID.Buzz wurde komplett neu entwickelt!
Es gibt natürlich viele Bauteile, die auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Dafür sind diese Modulteile ja auch da.
Ansonsten hat der Buzz eine eigene Plattformvariante des MEB und einen komplett neuen Hut bekommen.
Die Behauptung, der ID.Buzz sei ein Verbrennerumbau, gehören daher in den Bereich von alternativen Fakten und Stimmungsmache.
Wartet einfach bis morgen ab. Dann werdet ihr sehen: Das Fahrzeug ist etwas konventioneller geworden aber immer noch super schick. Erst recht in der Zweifarb-Lackierung.
Herbs meint
Müsste nicht ein Motor in das Auto rein passen, wenn es ein Verbrenner Umbau wäre?
Cupra meint
Der 3. Isofix wird noch kommen. Es ist einfach so, dass zurzeit es erst mal die eine Variante gibt und nach und nach weiter folgen werden. Es ist ja auch schon gesagt worden, dass es eine Variante mit 3 Einzelsitzen in der 2. Reihe geben soll. Natürlich ist es für die, die ihn sofort haben wollten erst mal doof, aber einen Aufstand muss man deswegen nicht gleich machen. Der BUZZ ist zurzeit eigentlich das erste Vollelektroauto in diesem Segment und ich sehe zurzeit auch kaum einen Konkurrenten in den nächsten 12-18 Monaten (außer der EQV, aber der schwebt ja nochmal preislich in noch höheren Sphären und ob ein zukünftiger EQT das haben wird….)
Anti-Brumm meint
Naja, für den etwas kleineren Geldbeutel gibts den e-Berlingo und dessen EMP2-Brüder. Hat allerdings nur 50kwh.
Herbs meint
An alle, die den Buzz nicht bestellen wollen, weil der dritte Isofix fehlt: wartet doch erstmal ab, wie lange die Lieferzeit sein wird. Kann ja gut sein, dass dann schon gar keine drei Sitze mehr benötigt werden 😉
toomi meint
Ich will den nicht bestellen weil es ein VW ist.
Herbs meint
Na, das wird auch mit warten nicht anders 👍
DerMond meint
Es ist wie bei anden E-Autos: Während philosophiert wird was für neue, innovative und flexible Innenraumkonzepte durch eine Elektroplattform möglich werden, sind diese in der Realität so gewöhnlich wie von herkömmlichen Kompaktwagen.
Werner Mauss meint
Genau, weil es eben nur ein Umbau ist. Das Auto hat doch nichts von der Studie ausser dem E Motor. Bastelkiste auf die Bastelplattform angepasst.
Michael meint
Immer wieder gerne genommen: der Eiskratzer, den man an den Verbrennerkollegen ausleihen kann wenn man in sein vorgewärmtes Elektroauto steigt ;)
Werner Mauss meint
Wärmepumpe kann VW halt nicht.. Du musst dich entscheiden: Teuer vorheizen und dann kaum Reichweite oder halt kratzen wie früher…😉 und im Auto etwas frieren. Aber das Image, bedenke das immer, ist locker 10 bis 15k wert für nix..
Helmut Randoll meint
Gibt es tatsächlich auf der Rückbank nur an den Außensitzen Isofix-Befestigungen? Als Kita-Spediteur benötige ich dringend einen Raumfrachter mit drei Kindersitzen auf der Rückbank. Hoffentlich weiß VW, wozu der VW-Bus schon seit Generationen verwendet wird.
simon meint
Gibt es den keine Kindersitze ohne Isofix?
Mäx meint
So wie ich das verstanden habe ist das so.
Ähnlich zu den anderen MEB Fahrzeugen.
Bisher bin ich auch enttäuscht.
Große Batterie, 3te Sitzreihe, modulares Innenraumkonzept -> Fehlanzeige
Bisher einfach nur ein gewöhnliches Fahrzeug mit bisschen mehr Blech.
Wenn man einen 5 Sitzer mit viel Platz sucht und auch Reichweite kein großes Thema ist, bitteschön.
Ich hatte mir aber etwas anderes vorgestellt.
fra p. meint
Hab gedacht die 6 und 7 sitzer kommen erst später? Erst dort sollten 3 isofix halterungen eingebaut sein. Abwarten bis mittwoch dann sollte man mehr wissen.
Mäx meint
Deswegen auch das Wörtchen „bisher“ ;)
3te Sitzreihe ist ein Muss -> genau so aber auch der Ausbau dieser und der anderen Sitze, Stichwort Innenraumkonzept, was den Tx immer ausgezeichnet hat.
Große Batterie kann man eventuell drauf verzichten, kommt aber sehr auf den Verbrauch an, und daher denke ich, dass auch das sein muss.
Anhängelast haben wir noch gar nicht angesprochen.
Wäre schön, wenn es mehr wird als die 1.000kg bisher bei MEB…aber auch da sehe ich meine Hoffnung schwinden.
So muss der T5 noch ein bisschen aushalten…er hat immerhin vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Motor bekommen…somit sollte der erstmal wieder für 100k km gut sein…
Freddy K meint
Der Buzz mit langem Radstand und dritter Sitzreihe kommt doch auch noch. Muss selbst immer sofort auf einen Schlag kommen?
Dann nimm einen von den anderen Angeboten mit 7 Sitzen wenn du nicht warten willst. Gibt’s ja einige.
Mäx meint
Ich weiß gar nicht warum du immer so aggressiv antworten musst, nur wenn mal irgendwas kritisiert wird.
Für meine Vorstellungen sind auch die anderen 7-Sitzer nix, weil da auch die Reichweite fehlt, oder die Ladegeschwindigkeit Grütze ist oder auch der Preis sehr hoch ist. Was beim ID.Buzz auch noch passieren kann…sehen wir vermutlich dann morgen.
Der ID.Buzz war für mich der bisherige Favorit aus der Auswahl.
Extra habe ich das Wort „bisher“ eingefügt, weil ich genau weiß, dass noch langer Radstand, größerer Batterie und auch dritte Sitzreihe folgen wird.
Dennoch ist das was bis jetzt bekannt ist und wohl morgen vorgestellt wird für mich persönlich enttäuschend.
Denn was heißt das für mich:
Ich muss warten bis all diese Optionen verfügbar sind.
Wann wird das sein? Weiß man nicht, vielleicht erst in einem Jahr.
Wie sind die Lieferzeiten in einem Jahr? Weiß man nicht aber viel besser wird es die nächsten 2 Jahre bestimmt nicht.
Also muss ich unter dem Strich deutlich länger warten, nur weil VW die Optionen erst später einpflegen wird.
-> Für mich bleibt also Enttäuschung zurück.
Stefan meint
Wie breit muss eine Sitzbank für drei Kindersitze sein, wenn ein Sitz ca. 50-55cm Breite hat? 165 cm? 180cm? Muss das Auto dann (ohne Spiegel) 2 m breit sein?
sR meint
Fiat Multipla hatte es vor fast 20 Jahren vorgemacht… Ich habe heue noch eine Mutipla aus dem letzten Baujahr und bin froh daran. (aus dem Kindersitz ist der Junior aber längst rausgewachsen :-)
Midde meint
In unseren SMax passen wunderbar 3 Isofixsitze auf die Rückbank. Das wird auch fast täglich ausgenutzt. Zur Not geht auch noch einer auf den Beifahrersitz.
Der ist nur 1,90 mm breit. Warum das im Buzz nicht gehen soll, erschließt sich mir nicht.
Eigentlich sollte der Ford mittelfristig durch ein geeignetes E-Auto ersetzt werden. Ich hatte einige Hoffnungen in den Buzz gesetzt. So wie es jetzt aussieht müssen wir den Diesel wohl noch wohl etwas länger fahren. Schade…
Stephan meint
Audi kann das im Q7 (aber leider nur dort)! Ist der Q7 breiter als der ID Buzz oder hat der Q7 keine Rückspiegel? Ich glaube nicht ;-)
Wo ein Wille ist, ist wohl auch ein Weg.
Mein persönliches Interesse am ID Buzz steht und fällt mit 3x Isofix (wobei der Beifahrsitz hier als mögliche Option nicht gilt).
Ich hatte ehrlich auch eher auf die dritte Sitzreihe und Einzelsitze gehofft. Naja, vielleicht im nächsten Jahr.
Freddy K meint
Dann wart auf den mit langem Radstand.
Stefan meint
Das Auto muss wohl mindestens 183cm Außenbreite (Kangoo, Touran) haben, was zu einer Sitzbank von etwa 150 cm Breite führt – oder Einzelsitzen von etwa 50 cm Breite.
Die Sitzbank muss passend konstruiert sein, damit der Mittelsitz genauso breit ist wie die beiden äußeren Sitze. Die drei Kindersitze sollten auch nicht zu breit sein.
Es gibt auch Kindersitze mit Befestigung per Dreipunktgurt statt Isofix.
Oder Isofix mit leichter Verschiebbarkeit nach außen.
Stefan meint
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/drei-kindersitze-rueckbank/
Mark meint
Will das nicht bewerten, sondern nur anmerken, daß der Audi Q7 einer der sehr wenigen Fahrzeuge ist, daß 3 Mal Isofix nebeneinander hat. Gibt’s mit Sicherheit, aber ich weiß keins. Würde mich aber interessieren.
Thomas meint
Der Renault Kangoo hatte bislang 3x ISOFIX hinten. Ich weiß aber nicht, ob der neue das auch noch hat.
Steven B. meint
Soweit ich weiss, ist bereits im Seat Alhambra (auch VW) diese Sitzreihe verbaut. Alhambra ist mit dem Sharan vergleichbar, der hatte es wohl auch möglich machen können, daher gehe ich davon aus, dass es eine Version geben wird, welche auch 3 Kindersitze aufnehmen kann. Was bekannt ist, dass erst einmal die kurze Version präsentiert und verkauft wird. Im Herbst soll dann die „Long-Version“ des ID Buzz folgen. Diese ist sicher besser geeignet für „Grossfamilien“ ab 3 Kindern.
Steven B. meint
Sorry, VW Touran, statt Sharan, meine ich natürlich!
Ernesto 2 meint
Der Berlingo – E hat 3x Isofix und dürfte um mindestens 10.000 Euro billiger sein und noch dazu womöglich auch noch in 3-4 Monaten lieferbar. Für mich die eindeutig bessere Wahl als für den Markennamen VW 10.000 € extra zu bezahlen und nur mit heftigen Aufpreislisten auf das zu kommen was der Berlingo alles in der Grundausstattung schon drin hat…