Das dänische Start-up iEV Motors arbeitet an dem ultrakompakten Elektroauto Z. Das lediglich 1,98 Meter lange und 78 Zentimeter schmale sowie maximal 45 km/h schnelle E-Mobil kann sich dank einer in der Länge variablen Karosserie vom Ein- zum Zweisitzer wandeln.
Die Flexibilität ergibt sich dadurch, dass sich der hintere und der vordere Teil des Z auseinanderschieben lassen. Damit wächst er Stromer bei Bedarf und bietet so nicht nur mehr Platz für einen zweiten Passagier, sondern auch für Gepäck. Außerdem erlaubt der Mechanismus einen einfachen Zustieg zum Innenraum.
Das nur 220 Kilogramm wiegende Gefährt dürfte als Fahrzeug der Leichtbauklasse L6e seine Zulassung erhalten. Der E-Antrieb soll über 3,7 kW (5 PS) Leistung verfügen und mit einfacher Batterie 60 bis 80 Kilometer Reichweite ermöglichen. Mit doppelter Akkukapazität soll sich dieser Wert verdoppeln. Die reguläre Ladezeit wird mit drei Stunden angegeben, mit optionaler Schnellladetechnik sollen die Speicher in 15 Minuten wieder voll sein.
Der Z wird laut iEV Motors dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, um Konnektivitätsdienste per App wie einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug oder seine Ortung zu bieten. Interessenten können das kleine Elektroauto für 100 Euro vorbestellen. Die Serienversion soll Ende 2022 vorgestellt werden und 5850 Euro kosten.
Michael meint
Hervorragende Ingenieurskunst wenn es gelingt, die Belastung auf die dünne Auszugsstrebe so zu gestalten, dass das Ding nicht bei der ersten Bodenwelle in der Mitte zusammenbricht.