Smart hat im April sein neues Elektroauto vorgestellt. Das #1 getaufte Modell ist das erste Fahrzeug im Rahmen der Neuausrichtung der Mercedes-Tochter in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Geely-Konzern. Kürzlich erschien ein Bericht, nach dem eine Tuningversion – möglicherweise wie bei früheren Smarts von Brabus – in Arbeit ist. Neue Bilder im Netz scheinen die Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Bottroper Tuner zu bestätigen – und sollen das zweite neue Smart-Modell zeigen.
Beim Smart #1 handelt es sich um ein Kompakt-SUV mit neuer Designsprache. Die Entwicklung und Produktion der Marke übernimmt künftig Geely in China, das Design ist weiter in Deutschland angesiedelt. Während Smarts auslaufende Modelle ForTwo und ForFour mit Renault-Technik elektrifiziert wurden, fahren die neuen Modelle auf Geelys Elektroauto-Plattform SEA. Die Architektur erlaubt mehrere Set-ups des Antriebs und verschiedene Fahrzeugformate.
Der nächste Smart aus der Kooperation von Mercedes und Geely könnte ein SUV-Coupé werden. Darauf lassen die aktuellen Fotos eines in China fahrenden Prototyps schließen. Das abgelichtete Fahrzeug ist zwar noch stark getarnt, gibt aber ein nach hinten abfallendes Dach und einen runden Heckabschluss preis. Innen ist auf den Kopfstützen der Sitze das Brabus-Logo zu erkennen, hinter den Felgen zeigen sich rote Bremssättel. Bei dem Fahrzeug handelt es sich demnach um eine verschärfte Variante des mutmaßlichen neuen Smart.
Konkretes zu dem Prototyp gibt es noch nicht zu berichten. Die reguläre Ausführung dürfte sich am 4,27 Meter langen Smart #1 orientieren, der zum Start mit 200 kW (272 PS) starkem Hinterradantrieb, 180 km/h Höchstgeschwindigkeit und gemäß WLTP-Norm 440 Kilometer Reichweite angeboten wird. Die getunten Versionen dürften neben optischen Eigenheiten noch einmal mehr Leistung bieten, es sind aber auch weniger potente Einstiegsversionen zu erwarten.
Der Bestellstart für den Smart #1 ist im September geplant, spätestens dann wird auch der Preis bekannt sein. In diesem Jahr könnte es zudem offizielle Informationen zur weiteren Modellplanung der Marke geben. Der Viersitzer ForFour ist bereits ausgelaufen. Der ForTwo wird noch von dem neuen Besitzer der früheren Mercedes-Fabrik im französischen Hambach gefertigt, dürfte demnächst aber ebenfalls eingestellt werden.
Smarty2020 meint
SMART ist tot!
Was da kommt ist Asiatenkram und Mainstream-SUV, wofür wieder mehr Geld für Design und Margeting verplempert wird als für Funktionalität. Der Kunde soll dafür auch für weniger Auto auch noch „mehr“ zahlen – aber nicht mit mir!
Also fahre ich künftig „fremd“. Und spare dabei noch viel Geld.
In meiner Familie wurden daher konsequenterweise 2 MG geordert (Chinakram, geleast und billig!)
Adeu Smart, möge mein letzter 4-4 eq noch lange halten!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich frage mich halt, was an dem Smart-Konzept noch smart ist. Der Smart ist halt zu einem ganz normalen Auto geworden. Ob das reicht, um im Automarkt zu bestehen? M.E. nur, wenn es andere Alleinstellungsmerkmale gibt.