VW nimmt wieder den 3-Schicht-Betrieb für die Fertigung seiner sechs E-Auto-Modelle in Zwickau auf. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs war die Produktion im März infolge gestörter Lieferketten für rund drei Wochen unterbrochen worden.
Am 29. März startete die Produktion in der Früh- und Spätschicht und rund 900 Fahrzeugen täglich. „Die Teileversorgung ist mittlerweile wieder so stabil, dass wir in Zwickau mit der dritten Schicht nun zusätzliche Kapazitäten haben, um den hohen Auftragsbestand abzuarbeiten“, erklärt Stefan Loth, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Volkswagen Sachsen.
Das Werk in Westsachsen ist VWs größter Standort für Elektrofahrzeuge in Europa. In Zwickau laufen die Modelle ID.3, ID.4, ID.5, Audi Q4 e-tron, Audi Q4 Sportback e-tron und Cupra Born vom Band. Die tägliche Produktion bei drei Schichten liegt bei rund 1300 Fahrzeugen.
Im Mai hatte auch Emden als erstes Werk in Niedersachsen mit der Produktion von E-Autos begonnen.
Mateo meint
Läuft
Alles richtig gemacht VW👍
Powerwall Thorsten meint
@ Ecomento
Warum brauchen einige Posts eine Freischaltung die leider oft Stunden dauert und einige Posts nicht?
Einiger Traffic hier im Forum ist dann leider sehr verzerrt, da manche Teilnehmer mit dem Zeitstempeln offensichtlich etwas überfordert sind.
Liegt es an den Anführungszeichen bei Zitaten?
alupo meint
gute Frage..
Mäx meint
Es wird bestimmt an einigen Keywords liegen.
Früher dachte ich mal die Anzahl der Wörter des Beitrags wäre entscheidend.
Mittlerweile vermute ich eine feste Anzahl an Post oder Wörtern und dann müssen Beiträge erst wieder manuell freigegeben werden.
Ist das passiert hat man wieder eine gewisse Anzahl frei.
Außer man benutzt eben bestimmte Wörter.
Bei mir ist es auch so, dass manche Beiträge einfach freigeschaltet werden müssen, obwohl keine besonderen Wörter, oder Länge.
Dann aber wieder einige Tage nicht.
Powerwall Thorsten meint
Danke für die Info
Böse Wörter benutze ich aber doch gar nicht 😊
hu.ms meint
Hey leute,
wieder mal echt lustig wieviele beiträge eine einfache neutrale frage von mir so auslöst:
ganz andere produktionsstätten tauchen auf und natürlich die auslegung von fussballergebnissen. Einfach klasse…
Powerwall Thorsten meint
Mindestens genauso lustig ist es, wenn man morgens ohne Kaffee versehentlich Emden und Zwickau vertauscht und dann zusieht, was sich daraus entwickelt.
Da ist manch eine Zündschnur extrem kurz und hat oft so gar nichts mit dem Thema zu tun 😇
Gunnar meint
naja Thorsten, das hat nix mit kurzer Zündschnur zu tun, wenn dir ein Fehler unterläuft, den du nicht korrigierst.
Fehler können passieren. Passiert jedem. Aber man sollte den Mut haben, diese auch zuzugeben. Wenn du tatsächlich Zwickau anstatt Emden gemeint hast, sieht die Sache schon anders aus. Nur deine Klarstellung hat gefehlt. Und dann den anderen eine kurze Zündschnur zu unterstellen, ist Kokolores.
Powerwall Thorsten meint
Ich werde das beherzigen – das mit der Zündschnur sehe ich bei einigen Kommentaren aber schon so – da geht es immer gleich auf die persönliche Ebene, wenn die Argumente ausgehen – wahrscheinlich ist Randy mit seinem Kommentar hier ja gerade deswegen wieder rausgeflogen
Randy meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
hu.ms meint
Hallo Thorsten,
nicht mein problem wenn du fabriken verwechselst. In meinem beitag von gestern 11.47h stimmt alles. Es geht dort u.a. um den hochauf von 2 fabriken in D, die relativ gleichzeitig mit der BEV-produktion begonnen haben.
Mäx meint
Fehlt nur noch, dass du es als soziales Experiment bezeichnest…
Teslajoe meint
Jedes Elektroauto mehr ist gut👍 egal wer es herstellt.
Verbrenner und Gott sei Dank auch Hybride werden immer weniger eine Rolle spielen.
D.h. auch, am Ende des jeweiligen Jahres kommt eine Zahl pro Hersteller Wieviel BEV ’s er jährlich weltweit hergestellt und verkauft hat.
Bei dieser Zahl spielt es dann auch keine Rolle welche Fabrik und warum produziert oder stillgestanden hat.
Mit elektrischen Grüßen 🚙🔌 Joe
Powerwall Thorsten meint
Nice try:
Na ja, wir wollen hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen – wenn Du schon ein bestehendes Werk, das aufgrund von Teilemangel oder Lockdown – der Grund ist ja letztlich egal – beim Hochlauf vergleichen willst, dann vergleiche doch bitte Enden mit Shanghai:
Ergebnis 0:1 für Tesla 😎
Gunnar meint
Und leider auch falsch.
Ein Hochlauf eines schon eingespielten Werkes mit einem bekannten Produkt in diesem Werk nach einem Lockdown kann nicht mit dem Hochlauf eines anderen Werkes verglichen werden, in dem jetzt ein neues Produkt hergestellt werden soll.
ID.alist meint
Ich glaube nicht dass Thorsten sich für solche Details interessiert.
Hauptsache man kann die aktuelle schwache Produktion von Grünheide etwas verschleiern.
Allstar meint
„aktuell schwach“ ist gut, das wird so bleiben.
Gunnar meint
@Allstar: es wird aber besser, aktuell bei 1000 Model Y pro Woche. Es geht also voran.
Powerwall Thorsten meint
@ Gunnar:
Du hast der Artikel gelesen?
Zitat für Dich:
„VW nimmt wieder den 3-Schicht-Betrieb für die Fertigung seiner sechs E-Auto-Modelle in Zwickau auf. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs war die Produktion im März infolge gestörter Lieferketten für rund drei Wochen unterbrochen worden“
„Wieder“ scheint mir hierbei ein wichtiges Wort zu sein 😉
Gunnar meint
Thorsten, jetzt wird es komisch. In deinem ersten Kommentar ging es um Emden und Shanghai. Was willst du jetzt also wieder mit Zwickau? Entscheide dich bitte. So macht es keinen Sinn, mit dir zu schreiben.
Und ja, ich habe den Artikel gelesen und auch verstanden.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Zwickau“ ist das viel wichtigere Wort. Bei deinem Vergleich 0:1 – Emden : Shanghai.
Powerwall Thorsten meint
@Gunnar
😉
Gunnar meint
Bekomme ich noch eine richtige Antwort?
Herbs meint
Heißt 0:1 für xxx nicht, dass xxx hinten liegt?
Randy meint
Das ist zu hoch für Thorsten :-)
Powerwall Thorsten meint
@Herbs & Randy
Nein Ihr „Sporthelden“ , das ist offensichtlich zu hoch für Euch
:
Der Erklär-Bär sagt :
„Es geht um die Reihenfolge der Nennung“
Volkswagen : Tesla
0:1
Wer hat gewonnen ?
Jetzt verstanden 😂
Gunnar meint
@Thorsten: und wieder ein Brüller.
Wenn man „0:1 für Tesla“ schreibt, dann ist damit eine Niederlage für Tesla gemeint, kein Sieg.
Randy meint
Hahaha :-) Unser Mathe Genie Thorsten. Vllt war es auch eine Freudsche Fehlleistung. Tief in seinem Inneren weiß er genau: Tesla hat fertig!
Kokopelli meint
Ja, genau, Tesla ist dem Untergang geweiht…
Wie schon seit 10 Jahren immer wieder prognostiziert…
Wird großartig…
Herbs meint
@Kraftwand Thorsten:
“ Der Erklär-Bär sagt :
„Es geht um die Reihenfolge der Nennung“
Volkswagen : Tesla
0:1”
Aber du hast doch gar nicht Volkswagen : Tesla geschrieben, sondern lediglich 0:1 für Tesla. Und das heißt nun mal was anderes. Ich finde du solltest nicht so hart mit Tesla sein.
Powerwall Thorsten meint
@ Herbs
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
vielleicht musst du den Post vom
13.06.22 um 12:53 ja auch 2x lesen, um ihn zu verstehen
Gleiches gilt übrigens für einige andere hier auch – gell Randy
Ich will es Euch leicht machen, falls ihr das nicht hinbekommen solltet:
wie schon gesagt es geht hier sprachlich um die Reihenfolge der Nennung – nennt man Syntax 😎
Powerwall Thorsten meint
13.06.2022 um 12:53
Nice try:
Na ja, wir wollen hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen – wenn Du schon ein bestehendes Werk, das aufgrund von Teilemangel oder Lockdown – der Grund ist ja letztlich egal – beim Hochlauf vergleichen willst, dann vergleiche doch bitte Enden mit Shanghai:
Ergebnis 0:1 für Tesla 😎
WELT meint
Sie finden also 12 Stunden Schichten der chines. Arbeiter unter entsprechend schlechten Bedingungen, welche somit Sklavenarbeit sehr nahe kommt, gut.
Donnerlittchen….na dann bin ich froh, dass Tesla vorne liegt.
MichaelEV meint
Na glücklicherweise produziert und verkauft VW und Co. nichts auf dem chinesischen Markt…
Randy meint
Macht es das besser? Wir verurteilen auch das Fehlverhalten von VW oder anderer Marken wenn nötig, aber Ihr T Fans steht anscheinend moralisch über den Dingen wenn es um euren Lieblingshersteller geht. Da drückt man eben beide Augen zu.
MichaelEV meint
„Wir verurteilen auch das Fehlverhalten von VW oder anderer Marken wenn nötig“
Aber natürlich, vollkommen lächerlich. „Ihr“ kritisiert nur Tesla und bei anderen ist alles vollkommen egal.
hu.ms meint
1300 täglich macht 6500 die woche und über 300k p.a.
Intererssant wird auch, ob Emden (ID.4) oder Grünheide (M Y) schneller die stückzahlen hochfahren kann.
ID.alist meint
Glaubst Du, man wird es erfahren?
Ich denke nicht.
Peter meint
Das ist doch eigentlich egal. Jedes produzierte Elektroauto ist besser als ein produzierter Verbrenner. Egal ob in Emden, Grünheide, Wolfsburg, Dingolfing, München, Brüssel, Saragossa, Uitenhage, Chattanooga, Stuttgart, Shanghai, Bursa, Austin, Detroit, Köln oder sonstwo.
Powerwall Thorsten meint
Da bin ich voll ganz bei Dir.
Bei der Emden / Zwickau / whatever Fraktion habe ich da so meine Zweifel – zu viel falschen Patriotismus in den Genen 😉
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Das ist doch eigentlich egal.“
Das sagt der, der mit Spielstandsvergleichen daher kommt. So egal scheint es dir ja dann doch nicht zu sein.
WELT meint
@ Powerwall Thorsten:
„Das ist doch eigentlich egal. Jedes produzierte Elektroauto ist besser als ein produzierter Verbrenner.“
„Da bin ich voll ganz bei Dir.“
„Ergebnis 0:1 für Tesla 😎“
Jo, Sie sind voll bei sich…wie immer…
Powerwall Thorsten meint
@Welt
Syntax ist nicht so Deine Stärke, oder?
Macht nix, das Problem haben einige hier im Forum auch noch 🤭
Denk doch noch einmal über das „für“ im Satz 1:0 für Tesla nach
– ja, Worte transportieren gelegentlich Bedeutung 😎
WELT meint
@Powerwall Thorsten:
Ich sehe schon, meinen Aussage – leider wieder einmal – nicht verstanden, aber gut – passt schon. 🤭
Gunnar meint
„1:0 für Tesla“ so rum ist es korrekt. Du hast aber in deinem ersten Post 0:1 für Tesla geschrieben. Das bedeutet: Niederlage für Tesla.
Das verschleierst du jetzt einfach. eigene Fehler zugeben ist nicht so eine Stärke, stimmts Thorsten?
andi_nün meint
Zwickau war 2021 schon eine einer Produktionskapazität von 300k p.a., also von dort kommt das Wachstum bei den E-Autos nicht.
eBiker meint
Stimmt so nicht. Zwickau war letztes Jahr im Hochlauf für die eAutos. Insgesamt wurden dort letztes Jahr 180.000 eAutos produziert.
Peter meint
Die 300.000 (+/-) waren (und sind) eine maximal mögliche Kapazität (Planungsgröße), keine realisierte Produktionszahl. Das ist in allen Werken so, egal ob Handyhüllen oder Gabelstapler.
eBiker meint
Nicht ganz richtig 300K sollen pro Jahr produziert werden. Die Kapazität liegt also vermutlich deutlich höher.
Rechne doch einfach mal 1300/Tag aufs Jahr hoch.
WELT meint
300k sind die max. Kapa. Sie können nicht 1300*365 rechnen, denn es gibt sowas wie Feiertage, Betriebsferien, Wochenende usw. – außer natürlich bei TESLA China. Da dürfen die Mitarbeiter ja auch sklavenähnliche 12 Stunden Schichten leisten.
eBiker meint
Oh man WELT – 300K bei 1300/Tag ergibt 230 Tage.
Man braucht eigentlich nicht mal nen Taschenrechner um zu sehen, dass 300.000/1300 deutlich weniger als 365 ergibt.
Da will man fast fragen ob Mathe am Freitag ist
WELT meint
Nochmal auch für Sie. Die Kapa kann nicht höher liegen. Nahezu jedes VW Werk wird mit 300k max. Kapa geplant und betrieben. Somit ist Ihre Aussage
„Nicht ganz richtig 300K sollen pro Jahr produziert werden. Die Kapazität liegt also vermutlich deutlich höher.“
widerlegt.
Vielen Dank aber nochmal, dass Sie gleich wieder in´s unhöfliche abdriften. Mit der Realität haben Sie anscheinend ein Problem.
eBiker meint
Liebe Welt – schon mal gehört dass man auch Samstag arbeiten kann? Wurde bei VW schon gemacht – daher liegt die Max Kapazität natürlich deutlich über den geplanten Produktionszahlen
eBiker meint
Nochmal für dich – 1300 am Tag machen mehr als 300k im Jahr aus – Bei einer 5 Tage Woche. Kann jeder einfach so mal nachrechnen. Samstagsarbeit ist in Deutschland ganz normal, und auch VW hat dies schon gemacht. Also liegt die Kapazität viel höher. Ganz einfach
Effendie meint
Das werden wir nicht genau wissen wie die internen Zeitpläne sind. Das größere Problem wird sein ob das Material auch verfügbar ist für die Produktion. Das ist aktuell der lemitierente Faktor. Egal wie gut die Mannschaft ist.