Der Elektroantrieb schickt sich an, auch das Segment der großen Nutzfahrzeuge zu erobern. Verbrennertechnik kann dabei nicht nur bei Lkw für den Transport ersetzt werden, auch große Spezialfahrzeuge eignen sich zur Elektrifizierung. Das zeigt der Verkaufsstart des laut den Anbietern ersten vollwertigen vollelektrischen Kanalreinigungsfahrzeugs.
Das Schweizer E-Mobilitäts-Unternehmen Designwerk und der liechtensteinische Kanalreinigungsfahrzeug-Spezialist Kaiser haben gemeinsam das Modell AquaStar auf E-Antrieb umgerüstet. Das Diesel-Pendant des Kanalreinigungsfahrzeugs werde durch den Stromer vollwertig ersetzt und habe im Betrieb keine Einschränkungen.
Der Mid Cab Sewer Cleaner, so der Name des neuen Designwerk-Fahrzeugs, erlaubt mit einer Batteriekapazität von bis zu 508 Kilowattstunden einen Tageseinsatz mit bis zu acht Stunden ohne Zwischenladung. Im Anschluss an den Betrieb kann der E-Saugwagen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW wieder vollgeladen werden. Als Basischassis dient ein Volvo FM, der Aquastar-Aufbau stammt von Kaiser. Zwei Hochleistungs-Nebenantriebe sind für die laut den Entwicklern stabil hohen Pumpleistungen verantwortlich. Die Dauerleistung liegt bei 104 kW (141 PS), die Spitzenleistung bei 125 kW (170 PS). Der E-Lkw selbst kommt auf 500 kW (680 PS).
„Eine ausgeklügelte Wasserrückgewinnungstechnologie reduziert den Wasserverbrauch drastisch. Durch den rein elektrischen Antrieb werden bis zu 21‘000 Liter Diesel pro Jahr gespart“, erklärt Designwerk. Schon nach dem ersten Betriebsjahr erreiche das Elektro-Kanalreinigungsfahrzeug eine positive CO2-Bilanz. Innerhalb von zehn Jahren verbrauche es abhängig vom regionalen Strommix zwischen 51 und 77 Prozent weniger CO2 als ein Saugwagen mit konventionellem Antrieb.
Das elektrische Kanalreinigungsfahrzeug kann bereits bestellt werden, die Einführung dauert aber noch etwas. Ein erstes Nullserienfahrzeug für letzte Erprobungszwecke vor dem offiziellen Produktionsstart soll Ende 2023 fertig sein.
bla bla bla meint
Muss mindestens 400km fahren können.. sonst können unsere Jungs das nicht gebrauchen..immerhin fahren die täglich 200-300km durch die Stadt spazieren. und die paar Spielvorgänge muss der Akku dann noch halten.
Ich meine das ernst! Geschichten aus dem Nähkastenchen