VW hat in China das Konzeptfahrzeug ID. Aero vorgestellt, das einen Ausblick auf die erste vollelektrische Limousine der Marke gibt. Das zukünftige Modell soll im Segment der gehobenen Mittelklasse angeboten werden. Die Wolfsburger versprechen insbesondere mehr Reichweite als bisher und im Innern ein großzügiges Raumangebot. Die Serienversion für China soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 starten.
„Mit dem Showcar ID. Aero geben wir einen Ausblick auf das nächste Mitglied der ID. Familie. Ein Auto mit einem emotionalen und zugleich sehr Aerodynamischen Design, einer Reichweite von mehr als 600 Kilometern, einem außergewöhnlichen Platzangebot sowie Premium-Interieur“, so VW-Pkw-Chef Ralf Brandstätter. Zuvor hatte es noch geheißen, dass die Baureihe bis zu 700 Kilometer pro Ladung schaffen werde.
Das Konzeptfahrzeug ist fast fünf Meter lang und wurde laut VW mit Fokus auf die Aerodynamik entworfen. „Sein elegant abfallendes Dach im Coupé-Stil trägt dazu bei, einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 zu erreichen“, heißt es. Der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Konzerns ermögliche zusätzlich kurze Überhänge, einen langen Radstand und einen „außergewöhnlich geräumigen Innenraum“. Der ID. Aero verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 77 kWh. Konkret sollen damit 620 Kilometer gemäß WLTP möglich sein.
Mit der seriennahen Studie des ID. Aero beschleunigt VW seine E-Auto-Offensive in China. Nach dem Kompaktwagen ID.3, und den SUV ID.4 und ID.6 wird die Serienversion des ID. Aero die vierte vollelektrische Modellreihe in der Volksrepublik sein. Dort soll es zwei Varianten geben, eine je Volkswagen-Joint-Venture. Mithilfe der Regionalstrategie will Volkswagen in China zum führenden Anbieter nachhaltiger Fahrzeuge werden.
Die Serienversion des ID. Aero für Europa soll 2023 im Werk Emden vom Band laufen. Genaueres zur Technik und den hierzulande angebotenen Versionen wird VW später bekannt geben. Von dem elektrischen Passat-Pendant wird auch eine Kombi-Ausführung erwartet. Ein entsprechendes Fahrzeug hat VW 2019 mit der Studie ID. Space Vizzion präsentiert. Das Design des ID. Space Vizzion dürfte sich an dem jüngsten Entwurf orientieren.
Markus meint
Noch eine Karre mit mieser Ladeleistung und ohne vernünftigen Ladenetz. Alter Wein in noch einen neuen Schlauch.
Da bleib ich lieber bei Tesla.
TM3 meint
Auf jeden Fall, trotzdem gut, dass sich was tut, nicht jeder will einen Tesla
Markus meint
Stimmt, will auch nicht sagen das alles bei Tesla nur toll ist, aber noch immer das beste Gesammtpaket.
Egon Meier meint
besseres Gesamtpaket .. ja DAS garantiert nicht
hu.ms meint
Das beste gesamtpaket für leute die viel langstrecke/AB fahren, da gute reichweite und SUC-netz..
Vielen anderen sind aber andere dinge wichtiger und deshalb verkauft tesla in D und europa auch nicht die meisten autos.
Egon Meier meint
auf jeden Fall bessere ladeleistung, besseres Ladenetz, bessere Assistenten, bessere Verarbeitung, bessere Straßenlage, leiser. . als Tesla,
Wenn du vmax und ams braucht .. bleib bei Tesla
Ola meint
Das halte ich alles für ein Gerücht lieber Egon.
Hab gestern ein MY abgeholt. Verarbeitung gut. Sehr leise. Sehr effizient. Mit 54% losgefahren, bei 250km ein Zwischenstopp 10 min laden. Straßenlage wie ein Sportwagen. Autopilot ist noch sehr ausbaufähig, aber das kommt noch irgendwann.
Tim Leiser meint
Zum Model Y. Verarbeitung gut. Effizienz super (fahre seit März mit durschnittlich 16 kW). Leise? Nein. Fahrwerk? werde ich irgendwann wechseln… ist unterirdisch. Wendekreis? Wie ein LKW. Geladen habe ich bisher nur 1x beim Supercharger. Ansonsten EnBW und im Ausland bei freien Stationen über Shell. Sehe da bisher kein Problem. Assistenten sind nett und auf der Autobahn nützlich. Da kenne ich die von VW nicht. Scheinen aber zumindest nicht schlecht zu sein. Leise ist das Model Y jedenfalls nicht. Meines wurde in Shanghai im Februar gebaut. Poltert wirklich unangenehm. Mein Ford Focus von 2006 in billigster Ausbaustufe fährt sich wie auf Wolken dagegen (abgesehen davon, dass er ne lahme Krücke ist und so seltsam vibriert… Verbrenner eben). Aber TESLA kann noch viel lernen. Gerade ein Fahrzeug sollte vor allem in der Kernkompetenz – dem Fahren – gut sein. Das kann VW schon. Bereue meinen Kauf trotzdem nicht.
Egon Meier meint
Liebe(r) @Ola
„Das halte ich alles für ein Gerücht lieber Egon.“
Nicht alle haben die gleiche Wahrnehmung aber wenn du dir die in Teslamag (immerhin die Heimat der Tesla-Nerds) die Artikel über die Tesla-Fahrer-Klagen zum Thema Phantombremsungen und Assistenten-Defizit gegenüber VW ansiehst solltest du erkennen ..
dass du auf einer Insel der Realistätsverleugnung lebst.
Be happy ..
TM3 meint
Es ist halt wie bisher, es gibt Fahrzeuge, die sind sportlich und es gibt Fahrzeuge, die habe ein „komfortables“ Fahrwerk
Muss allerdings auch sagen, dass ich bei einem Fahrzeug wie dem MY mehr Komfort erwarten würde
Meiner_Einer meint
Ola, wenn Sie die Straßenlage des MY für die eines Sportwagen halten, sagt mir das, dass Sie noch keinen Sportwagen gefahren sind!
LOL meint
Meiner_Einer …
trotzdem blöd, dass das MYP die meisten „Sportwagen“ richtig alt aussehen lässt
Aber grundsätzlich ja, ein Sportwagen ist es nicht, allerdings auch kein „komfortables“ Schaukelschiff.
eBiker meint
Lieber LOL – nein das MY lässt keinen einzigen richtigen Sportwagen alt aussehen – 1/4 Meile ist nicht alles. Nur weil der superschnell 0-100 macht sagt das nichts darüber aus wie der auf Strecke geht, also da wo es zB Kurven hat.
LOL meint
leiber eBiker … „der auf Strecke geht“ niemand mit seinem „Sportwagen“, im Alltag ist der Elektromotor deutlich überlegen, bevor der „Sportwagen“ den richtigen Gang drin hat, ist der andere schon leise davon gezogen. Drehmoment sofort verfügbar. Drehzahl spielt kaum eine Rolle, geht in jeder Situation. Die Flexibilität bringt deutlich mehr Vorteile. Auch auf der Autobahn, kurze Beschleunigungen. Und selbst auf kurvigen Strecken, man kann mit der Reku spielen und deutlich schneller aus der Kurve beschleunigen. Hier geht’s nicht um Zehntelsekunden auf der Nordschleife, sondern um das wahre Leben.
eBiker meint
Sorry – ein SUV fährt nie so gut durch die Kurven wie ein Sportwagen – das ist Physik. Ja der Elektromotor ist überlegen – aber die Bauform ist es eben nicht. Darum fährst du mit einem Model 3 auch deutlich besser durch die Kurven wie mit einem MY. Und darum ist ein Taycan auch deutlich schneller auf der Rennstrecke wie ein MY – auch wenn das MY schneller beschleunigt.
LOL meint
Ich dachte mit „Sportwagen“ meinst du nicht nur die Bauform sondern was mit Lärm und Gestank ;-)
Da bin ich bei dir, deswegen fahr ich auch lieber das Model 3, aber vom 3er kommend, war ich wohl auch genau der Kunde für das Segment. Ein sportliches, aber trotzdem halbwegs praktikables und flaches Auto. Keine C-Klasse und auch kein Audi, sondern eben der neue 3er.
Mit den „SUV“s in der Klasse werde ich nicht so richtig warm. Zu straffes Fahrwerk bringt nicht den Komfort, den man bei der Größe erwarten würde. Zu weich, dann wird es zum Schaukelschiff. Zumindest mit konventionellen Fahrwerken.
TM3 meint
Das ist hart, aber gut wenn du dran glaubst, irgendwie muss man ja die deutsche Wirtschaft am laufen halten
Andreas meint
Soll Menschen geben, die interessiert z. B. die Ladeleistung und das Ladenetz nicht, fahren auch keine 5000km pro Jahr.
Fahr zwar mehr, weiß aber gar nicht mehr, wann ich das letzte mal DC geladen habe.
BEV meint
wenn man keine 5000km pro Jahr fährt, muss man sich übers Auto dann überhaupt groß Gedanken machen?
Christian meint
Habe hier im Ort einen Mercedes PHEV Fahrer an der Lidl „Tanke“ getroffen und etwas geplaudert: der fährt die teure Kiste nur im Ort! Für Viele oder die Meisten ist das Auto immer noch das Wichtigste im Leben (oder zumindest das Zweitwichtigste).
VolksTeslaWagen meint
Ich fahre 25.000km im Jahr und brauche kaum DC-Säulen, vielleicht 5 bis 10x pro Jahr.
Hoffe, dass in ca 10 Jahren eine Kombi Variante existiert.
EselAusWesel meint
siehe Björn Nylands 1000km Challenge. Model Y, Kia Ev6, Hyundai Ioniq 5 und VW iD.5 GTX AWD haben hier nahezu in identischer Zeit die Strecke zurückgelegt. Der iD.Aero dürfte das nochmal etwas schneller als der iD.5 schaffen. Die Ladegeschwindigkeit unterscheidet sich da also nicht wesentlich.
Ladenetz? Tesla hat seines ja jetzt geöffnet.. aber unabhängig davon, gehe mal auf die Karte und filter CCS-Schnellademöglichkeiten. Da ist kaum ein Tesla-Charger dabei. Die anderen Ladestationen sind da sehr deutlich in Mehrheit. Für Deutschland kein Argument. Für die Niederlande auch nicht. Aber in anderen europäischen Ländern mit rückständigen Ladenetz-Ausbau haben Tesla-Charger doch eine mittlere bis große Bedeutung. Das stimmt, wenn diese nicht für alle Autos geöffnet werden.
Also die beiden Argumente können nicht der Grund sein, wieso du Tesla bevorzugst. Aber Autos sind ja vor allem meisten eher eine emotionale statt rationale Entscheidung.
Andi EE meint
@Esel…
„Aber Autos sind ja vor allem meisten eher eine emotionale statt rationale Entscheidung.“
Stimmt sonst würden sicher nicht so viele Leute einen VW kaufen. Ist ziemlich teuer und bietet wenig / alles Aufpreis. Und ja, emotional, Features, Fahrspass kann VW doch nicht mal ansatzweise mit Tesla mithalten. Ich glaub auf dich trifft deine Beschreibung am besten zu, du denkst du handelst rational, tust es aber nicht.
Randy meint
Der Erfolg von VW ist ja gerade der, dass sowohl rationale wie auch emotionale Gründe für den Kauf sprechen. VW har noch nie die billigsten, sparsamsten, komfortabelsten, sportlichsten Autos gebaut, aber in der Summe aller Eigenschaften sind sie die beste Wahl. Nicht nur für Millionen Käufer in aller Welt, sondern auch in der Internationalen Fachpresse belegen Fahrzeuge von VW fast immer die vordersten Plätze.
Andi EE meint
@Randy
Selbst der Terrorist sieht sich als Retter der Welt. Die Leute sind zutiefst irrational, die einen weniger, die anderen mehr. Dass sich ausgerechnet der Deutsche als rational bezüglich Autokauf darstellen, ist aber auch ziemlich schräg. Ausgerechnet dort wo ein regelrechter Kult um die Ware gemacht wird. Der Deutsche verlocht doch unendlich viel Kohle ins Auto. Nein, die Irrationalität bezüglich Auto ist nirgends grösser auf der Welt. Wie imner sieht man es dort wo es am meisten ausufert, am wenigsten. Siehe Waffengesetz in den USA.
Randy meint
AndyEE
Das einzige was an dem Thema irrational ist, ist deine emotionale Reaktion auf ein angeblich typisch deutsches Kaufverhalten, welches ich aber überhaupt nicht angesprochen habe, sondern die Gründe für den Erfolg der Marke VW im internationalen Markt.
Andi EE meint
@Randy
Der weltweite Anteil von VW nimm doch immer schneller ab. Soll das jetzt auf rationalen Entscheidungen beruhen oder gilt das dann nicht? In China wird VW als Opa-Auto verlacht, ist das jetzt irrational? In China bricht der VW- Absatz dramatisch ein, sind die jetzt alle irrational? In den USA sieht es doch nicht viel besser aus. Die Elektroautos von VW begeistern wirklich nicht die Massen. Nur zuhause hat man noch Erfolg. Aber ja nur dort ist wahrscheinlich die wahre Rationalität verortet. 🤪
hu.ms meint
Byörn Nyland ?
Der fahrt doch bei seinen 1.000km-tests langsamer als die in D auf der AB üblichen 130kmh. Das ist aber für viele der masstab – für mich nicht.
Bei 130 kmh wo es geht, sieht es mit den verschiedenen BEV dann anders aus.
Kokopelli meint
Ja, schau dir Andreas Hähnel an, der macht die 1000 km auf deutschen Autobahnen. Die Ergebnisse sind beeindruckend, letztens noch ein Model 3 SR+…Schneidet beeindruckend ab…
Meiner_Einer meint
Ohne vernünftiges Ladenetz? Genau. Deshalb stehen die ganzen Teslas bei ENBW und Co weil das tolle SuC Netz so teuer ist… Gähn ich kann es nicht mehr hören!
eBiker meint
Was passt den bitte an dem Ladenetz nicht?
Klar Teslas können bei Tesla laden (die anderen ja bald auch) aber wenn man sich die Zahlen anschaut dann sieht das so aus: Ladestecker Europa Tesla 5700 – CCS HPC 15700 es gibt als knapp 3 mal soviele Nichttesla HPC wie Tesla HPC – wo ist also das Problem?
MichaelEV meint
Die eine Zahl steht für HPCs in der Breite, die andere für SuCs genau da, wo sie erstmal vorrangig gebraucht werden (Langstrecke). Nur Zahlen vergleichen ist da nicht. Wenn jemand einen Ladepunkt an der Autobahn benötigt, interessiert es relativ wenig, dass es in Buxtehude HPCs gibt.
Außerdem kann ein Tesla alle benutzen, umgekehrt bisher nicht.
Und abschließend ist ein wesentlicher Teil der europäischen Schnellladeinfrastruktur direkt einem Autohersteller anhängig, der frei steuern kann, was er anderen zur Verfügung stellt und was nicht.
Ladeinfrastruktur ist zu 100% pro Tesla. Es stimmt, dass dieser Vorteil nicht jeden Kunden betrifft. Aber es wie Egon andersherum auslegen zu wollen, ist total verrückt. Und jeder, der wegen der Ladeinfrastruktur zu einem Tesla greift, macht das aus gutem Grund.
Beim Thema Ladeinfrastruktur ist aktuell wegen Subventionen, Lockpreisen und fehlendem Wettbewerb sehr viel verzehrt. Wenn da mal echter Wettbewerb entsteht, wird es richtig interessant und viele Argumente von heute sind dann weggewischt.
Freddy K meint
Immer schön wenn einer weiß wie schnell das Konzeptfahrzeug lädt und andere Ladenetze nicht kennt.
Wie sind die Lottozahlen von nächsten Samstag?
Steven B. meint
„…, dann geh doch zu Netto“… Ach das war das kleine unvernünftige uneinsichtige Mädchen – Dein Kommentar liest sich aber in diesem Kontext ebenso.
Ladeleistung wird softwareseitig sicher noch weiter entwickelt und man durfte bereits die Erfahung machen, dass VW in Sachen Ladeleistung immer mehr ermöglicht, also würde ich hier erst einmal abwarten. Das mit dem Ladenetz hat nicht wirklich was mit VW zu tun, oder gehen immer alle Tsl Fahrer zu den SC? Nein, also! Mag sein das Tesla einen Nutzen hat, aber eben nicht mehr den immens grossen und satten Vorsprung – hier haben sie schon mehrfach eingebüsst und büssen in Zukunft immer mehr ein. Muss man nicht verstehen – ist aber so!
hu.ms meint
Der obige basiert auf der MEB-plattform und da ist bei 175kw schluss. Und das auch nicht mit allen zell-typen.
Andi EE meint
Hmmm, das Beste ist das Englisch im Video … das erinnert mich an den Herrn. :D
https://youtu.be/icOO7Ut1P4Y
Nein das Auto sieht auch gefällig aus. Etwas viel Überhänge find ich.
Die Leuchten vorne sehen auch etwas seltsam aus, das schräggestellt Kreuz was vor der Leuchte ist? Ist das Feature? ;)
LOL meint
Ich hoffe der Qualitätsjournalismus BILD wurde nicht absichtlich gewählt.
Übrigens, ÄLÄDROAUDOS sind ganz gefährlich, die brennen IMMER und wehe du hast eine PFODOFOLDAIG-ANLASCHE uff dem Dach, dann kann es die Feuerwehr nicht mehr löschen. Fahr lieber weiterhin Stinker und bleibe abhängig vom ÖL.
Und wenn das nicht mehr geht, dann unbedingt Wasserstoff. Aber sag keinem, dass da auch ein Elektroauto im Wasserstoffauto steckt.
Die Leuchten, also es ist ein Concept, richtig? Sieht aber aus als wäre es schon Tot: X_X
Ola meint
Warum muss jedes neue Auto Leuchtstreifen haben? Wofür? Komische Mode.
Preise, Ausstattung und Werterhalt müssen stimmen, ansonsten wird es wieder ein Tesla.
elbflorenz meint
In China haben gar nicht soviele Mitbewerber so ein durchgehendes Leuchtband in der Front.
NIO ET5, BYD Seal oder der Changan SL03 haben keines. VW setzt sich dadurch in China schon etwas ab.
LOL meint
Ach komisch, so gut verkaufen sich die ID’s doch gar nicht in China?
hu.ms meint
Habe dieser tage bei meinem einfach-ID.3 die led-leuchtstreifen vorne nachgerüstet. Waren ein sonderangebot direkt vom italienischen hersteller. Die Vorschriften in D wann das band leuchten darf sind gar nicht so einfach. Habe sie letztendlich an die hintere kennzeichenbeleuchtung gehängt, da eine kombination nur mit dem tagfahrlicht in D nicht erlaubt ist.
IchAuchMal meint
Sieht seehr gut aus. Wenn die Daten so bleiben wie angekündigt dann wird er in die engere Wahl für meinen nächsten BEV-Kauf kommen.
Ich sehe täglich auf den Straßen ID.3 und ID.4 und sie gehören zu den wenigen BEV, die tatsächlich ein gutes Design haben .. alles andere sieht bei Verbrenner-Dutzendware oder wie Qualzüchtung aus.
Also .. auf den Markt damit. Vielleicht kommt danach auch ein größerer Akku. Der Randstand sollte reichen aber mehr als die 620 km brauche ich nicht.
Werner Mauss meint
Na dann, weisse Socken und Sandalen an und rein in das gute Design Stück. Die Front scheint mir etwas von Renault abgekupfert, ansonsten das übliche Gelsenkirchener Barock.
Egon Meier meint
irgendwas zur Sache zu sagen? nee … wie immer ..@Maussi eben ..
Werner Mauss meint
Natürlich Egon, gut das sie ihn Aero nennen und nicht nur Heiße Luft.😂Ja, ich weiß, die Verarbeitung. Vor kurzem wurde mir dazu ein guter Artikel angezeigt, Langzeittest bei AMG, aber Vorsicht, nicht dass du in Tränen ausbrichst, weil außer Mythos nichts übrig bleibt.
Werner Mauss meint
AMS natürlich
eBiker meint
Na dann Werner, lass uns doch teilhaben. Links dauern zwar immer ein wenig bis die freigeschalten werden, aber ich bin mir sicher dass das durchgeht.
Werner Mauss meint
@Ebiker, google doch einfach selbst. Es gibt die Liste im Netz bis 2014 und die ewige. Die deutschen Autos, vorwiegend VW belegen dort immer die letzten Plätze. Auch der Golf schneidet bei jedem 100k km Test miserabel ab und der UP erst, aber schau einfach selbst. War ja übrigends damals der Grund für einen eigenen Mobilitätsservice, damit die Autos die ADAC Pannenstatistik nicht sprengen.Ist doch aber alles bekannt und nichts Neues dass VW überall trickst.
GrußausSachsen meint
@WM
weiße Socken und Sandalen 😂 ymmd
so stelle ich mir den abgekupferten teutschen EM vor.
Abkupfern ist in der heutigen Zeit eine teure Angelegenheit wg. der Rohstoffpreise
aber das ist das was der Konzern seit Beginn gut kann – abkupfern
LOL meint
Echt? Bei uns im Süden machen die Leute sogar Kupfer ans Dach. Ich hab das Kupfer auch lieber in den Leitungen.
GrußausSachsen meint
@LOL
hier in NIEDERsachsen machen das Leute aus Geiz kaum und weil sie Angst haben, dass die pösen Räuber das Kupfer einfach abbauen und verscherbeln
passiert ja tatsächlich – schlimme Welt
aber Kupferdächer etc. sehen schön fein aus.
auch oder gerade mit Patina (Grünspan)
aber egal – mir ist es in Leitungen auch lieber
André meint
Sehr schönes Teil…..super VW.
Flo meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Obraxis meint
wow… also schöner werden die Autos von dem Verein auch nicht.
BEV meint
Die Höhe des Fahrzeugs wäre interessant. Ist wahrscheinlich höher als das was man in der Vergangenheit unter einer Limousine verstanden hat, aber niedriger als der ID.4.
Würde aber wahrscheinlich einigen Kunden sehr entgegen kommen, dann ist es eben nicht ganz so tief.
Mit der Länge müsste später doch auch ein größerer Akku möglich sein? Dann wirds doch noch was mit den 700km WLTP.
MacGyver meint
Was genau ist an der Aerodynamik so außergewöhnlich? CW von 0,23 ist zwar nicht schlecht aber auch nicht mehr so richtig besonders. Der Mercedes CLA hatte schon vor 10 Jahren einen niedrigeren. Aktuell liegt die Messlatte für Limousinen bei circa 0,2.
BEV meint
Aerodynamischer als die anderen MEBs ;-)
Red-de meint
Ja fast ein bisschen enttäuschend. Enyaq Coupe 0.234. wenn die Kommunikation wie bei Skoda ist. Wird der finale CW Wert darunter liegen
BEV meint
cw ist auch nur ein Faktor, die Stirnfläche ist entscheidend
MacGyver meint
Genau genommen ist beides entscheidend. Der CW Wert beschreibt aber die Strömungsgünstigkeit einer Form. Aus diesem Grund hatte ich explizit auf PKW in Limousinenform hingewiesen.
Alkibiades meint
Volvo C40 liegt bei 0,3 beispielsweise. Dieses Fahrzeug hier spielt schon im oberen Drittel mit.
MacGyver meint
Das ist ein SUV. Und der CW-Wert ist auch relativ schlecht für aktuelle Fahrzeige dieser Bauform. Sogar ein Hyundai Ioniq, welcher nicht gerade durch extreme windschnittigkeit glänzt, hat mit 2,88 einen besseren CW Wert.
MacGyver meint
Ioniq 5
simon meint
„Sein elegant abfallendes Dach im Coupé-Stil trägt dazu bei, einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 zu erreichen“, heißt es. Hervorragend heißt für mich nicht unbedingt außergewöhnlich. Das hast du dazu gedichet.
MacGyver meint
Was bitte ist daran so hervorragend, dass man extra darauf hinweisen müsste?
eBiker meint
Warum soll man da nicht drauf hinweisen – wirklich viele Autos mit nem besseren Wert gibts nicht. Ist halt ne Vorstellung – hätten die sagen sollen – wir ham ein durchschnittliches Auto was so brauchbar ist?
MacGyver meint
Kennst Du eine aktuelle Elektro Limousine mit einem schlechteren CW Wert?
GE meint
Das hängt doch von der Größe mit ab. Mercedes schafft mit dem EQS zwar 0.2, beim EQE sinds aber schon wieder 0.22. Lucid bei 0.21, BMW I4 0.24, Model 3 0.24, Model S Plaid, 0.21
Also ja mit 0.23 ist man schon in der Topgruppe, besonders wenn man die Luxusschlitten rausnimmt. Das Design wirkt auch gefälliger als ein EQE , aber das ist Geschmacksache. Wenigsten scheint er ne große Heckklappe zu bekommen ?
620 WLTP mit 77kWh, hört sich sehr effizient an. Der EQE schafft WLTP 639 mit nem 90,6 kWh Akku.
NB meint
Das Auto gibt es noch nicht. Alle Angaben heißen immer: wird, kann, voraussichtlich, usw.
Selbst der Ach-so-sparsame EQS war dann letztlich doch nicht so sparsam.