• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Jaguar stellt sich laut Bericht mit drei sportlichen Elektro-SUV-Crossovern neu auf

05.07.2022 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Jaguar-F-Pace-Plug-in-Hybrid

Bild: Jaguar (Symbolbild)

Der Autokonzern Jaguar Land Rover will die Marke Jaguar ab 2025 zum rein elektrischen Premiumanbieter machen. Nach der Bekanntgabe der Pläne vor anderthalb Jahren war es zunächst ruhig um das Vorhaben geworden, ein britisches Autoportal will nun Neuigkeiten dazu erfahren haben.

Jaguar arbeite an drei „atemberaubenden“ elektrischen Sport-Crossovern, die die 100.000-Pfund-Grenze (ca. 116.000 Euro) durchbrechen und die Marke ab 2025 in die Nähe von Bentley bringen sollen. Die neue Modellpalette solle den Hersteller exklusiver Elektroautos mit einer Jahresproduktion von 50.000 bis 60.000 Fahrzeugen neu positionieren.

Die Basis der zukünftigen Jaguar-Palette wird die neue Plattform „Panthera“ stellen, die Jaguar-Land-Rover-Chef Thierry Bolloré Anfang des Jahres angekündigt hat. Die Architektur entsteht in Kooperation mit dem Autozulieferer Magna, der seit 2018 Jaguars erstes und bislang einziges Elektroauto I-Pace in Österreich fertigt.

Das künftig „kleinste“ Modell von Jaguar soll ein Fahrzeug ähnlich groß wie Porsches Elektro-Kombi Taycan Sport Turismo sein, berichtet Autocar. Es soll als Drei- und als Fünftürer gebaut werden, die als verschiedene Modellreihen zu Preisen ab umgerechnet 90.000 bis 100.000 Euro verkauft werden. Geplant seien ein- und zweimotorige Antriebsausführungen und besonders potente Versionen. Das Spitzenmodell soll mit einem 20 Zentimeter längeren Radstand und luxuriös-komfortablem Fond speziell die Märkte China und USA ins Visier nehmen.

Einen konkreteren Ausblick auf die Zukunft von Jaguar wird es laut dem Bericht erst Ende 2024 mit einem Konzeptwagen geben. Das erste Auto auf der neuen Stromer-Plattform Panthera soll 2025 starten. Die Batterien dafür könnten aus Großbritannien stammen und dort auch eine neue Produktionsstätte hochgezogen werden.

Die zukünftigen Jaguars werden laut Autocar wahrscheinlich so konstruiert, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten und luxuriöse Materialien aus nachhaltigen Quellen und Recycling verwenden. Auch die Aluminiumplattform werde wohl zu einem großen Teil aus recycelten Materialien hergestellt, möglicherweise aus alten Getränkedosen.

Newsletter

Via: Autocar
Unternehmen: Jaguar
Antrieb: Elektroauto

VW ID. Buzz wird nach kurzer Unterbrechung wieder produziert

Northvolt sammelt 1,1 Milliarden Dollar ein, auch VW beteiligt sich wieder

Auch interessant

Mitsubishi plant mit Renault-Hilfe Comeback in Europa

Mitsubishi-Grandis-2025-1

Studie: Chinas Autobauer sind Taktgeber der globalen Mobilitätswende

BYD_SEAL

Porsche verkauft 34.186 Elektroautos im ersten Halbjahr 2025

Porsche-Macan-Elektroauto

Studie: 1 Million Jobs in Gefahr – EU und Autoindustrie müssen nachbessern

Mercedes-Produktion-Rastatt

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de