Der britische Autokonzern Jaguar Land Rover hat vor einem halben Jahr bekannt gegeben, seine Elektrifizierung zu beschleunigen. Am schnellsten soll es bei Jaguar gehen, das bis 2025 zu einer vollelektrischen Luxusmarke umgebaut wird. Der Chef der Autogruppe Thierry Bolloré verriet nun in einer Telefonkonferenz mit Investoren Neues zur künftigen E-Auto-Technik.
Bolloré hatte zunächst erklärt, dass Jaguar einen Partner für eine Elektroauto-Plattform suche. Im neuen Jahr gab der Manager allerdings bekannt, dass Jaguar Land Rover an einer eigenen Plattform arbeite. Bolloré sagte, dass die Fahrzeuge des Konzerns, einschließlich der von Jaguar, eine Basis benötigen, die Designproportionen und Fähigkeiten vereint, die andere Automobilhersteller nicht bieten.
„Was den neuen Jaguar betrifft, so legen wir großen Wert auf einzigartige Proportionen. Das ist der Grund, warum wir das im Moment selbst machen“, so Bolloré. Die neue Plattform trage den Namen Panthera, erklärte Finanzvorstand Adrian Mardell in der Telefonkonferenz. Panthera ist der Begriff für die Gattung der Großkatzen, zu der Jaguare, Tiger, Löwen und Leoparden gehören. Ob auch Land Rover diese Plattform nutzen wird, ist offen. Bisher waren für die Konzernschwester eigenständige Architekturen geplant.
Bolloré sagte den Investoren, dass Jaguar Land Rover auf dem Weg in eine Zukunft mit geringeren Stückzahlen und höherer Wertschöpfung eine „signifikante“ Vereinheitlichung von Elementen in allen zukünftigen Plattformen anstrebe. Die Kontrolle über die Batterien, Elektromotoren und Software werde für Skalierung sorgen. Der Plan für Jaguar sei, „eigenständige Autos ohne Überschneidungen“ zu schaffen. Es seien „wirklich moderne Luxusautos“ geplant, die in Sachen Stil und Design nichts kopieren, und die bei „Technologie und Raffinesse“ an der Spitze stehen. Jaguars 2018 eingeführtes erstes und bislang einziges Elektroauto, der Crossover I-Pace, soll auch in der neuen Ära von Jaguar weiter angeboten werden.
Jaguar hat im letzten Quartal nur 14.407 Autos verkauft, das schlechteste Resultat seit Jahren. Der Konzern begründete das mit der von der Corona-Pandemie ausgelösten Chipkrise und der Priorisierung der Produktion des Range Rover vor dem Start der neuen Generation des Luxus-SUV. Jaguar hatte aber schon vorher Schwierigkeiten, sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Der Eigner der Gruppe, der indische Tata-Konzern, beschloss deshalb, Jaguar und Land Rover im Rahmen der Transformation der Branche hin zur E-Mobilität neu auszurichten.
Komplettes E-Auto-Programm bis 2030
Bei Jaguar werde es in Zukunft eine Familie von luxuriöseren Autos der gehobenen Kategorie geben, hatte Bolloré im letzten Jahr angekündigt. Er verglich die Pläne mit der Positionierung der Marke Range Rover, deren luxuriöse Geländewagen eine besondere Stellung am Markt genießen und trotz hoher Preise von vielen Kunden nachgefragt werden. Mit der Neuausrichtung von Jaguar wolle man auch die Absatzzahlen steigern, ein hohes Volumen habe jedoch keine Priorität.
Bis 2030 plant Jaguar Land Rover, jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten. Dann sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe und 60 Prozent des Land-Rover-Absatzes auf rein batteriebetriebene Modelle entfallen.